Streicheln

Diskutiere Streicheln im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mögen es die Meerschweinchen eigentlich wenn man sie streichelt wenn sie sich gerade ausruhen? Oder woran kann man eigtl genau erkennen dass sie...
  • Streicheln Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Mögen es die Meerschweinchen eigentlich wenn man sie streichelt wenn sie sich gerade ausruhen?

Oder woran kann man eigtl genau erkennen dass sie es mögen egal in welcher Situation... Kann ja auch sein dass sie es nicht wollen...

• Streicheln

Anzeige

• Streicheln Beitrag #2
Meerschweinchen mögen es generell nicht das man sie Anfasst.
Es gibt wenige Meerschweinchen die es Lieben angefasst zu werden.

Wenn es Meerschweinchen nicht mögen sieht man meistens da dran das sie die Augen Schließen und sich nicht bewegen.

Mein Weibchen ist auch so eine Ausnahme sie mag es total unterm Kinn gekrault zu werden.
Wenn es ihr gefällt sehe ich das immer dadran das sie wenn ich aufhöre gleich ankommt und gestreichelt werden will. Sie fordert dies ein.
Wenn sie keine Lust hat gestreichelt zu werden geht sie einfach weg.

Man sollte es akzeptieren wenn Meerlis nicht gestreichelt werden wollen!

• Streicheln Beitrag #3
Wenn unsere Meeris sich ausruhen, mögen sie es gar nicht wenn man sie streicheln will. Mögen tun sie es dann, wenn ich mich irgendwo hinsetze und sie freiwillig ankommen.
Ansonsten nicht.

• Streicheln Beitrag #4
Zwei von meinen mögen das auch nicht. Aber ich halte sie auch nicht fest, wenn ich sie streichel möchte. Wenn sie es nicht wollen, gehen sie weg. Mein Anderer bleibt sitzen und er mag es gekrault zu werden. Wenn er keinen Bock mehr hat, geht er auch weg. Die werden halt einfach nicht dazu gezwungen und können selber entscheiden.

• Streicheln Beitrag #5
Wenn meinen Kleinen etwas sehr gut gfällt ist es mit der Bürste das alte Haar rausgekämt zu bekommen.
Dann fangen sie an so ein leises Geräusch zu machen, ist schwer zu erklären, aber es hört sich ein bisschen wie "guru" and, etwas so wie Tauben nur leiser =)

LG November

• Streicheln Beitrag #6
Dieses Geräusch ist ein Beschwichtigungslaut mit der Bedeutung "Bitte tu mir nichts, ich bin auch ganz brav". Meerschweinchen sind keine Katzen und schnurren nicht.

• Streicheln Beitrag #7
oh... dass Meerschweinchen keine Katzen sind und nicht schnurren ist mir durchaus klar. Ich sagte ja "so ähnlich"
Okay, dann hab ich das Falsch interpretiert, kommt vor.

• Streicheln Beitrag #8
Mein einer Bock liebt es auch geürstet zu werden..wobei ich glaube ich hab ihn einfach gut konditioniert. Da er eine kleine Schleppe am Hinterteil mit sich zieht muss ich da öfters mal drann.
Hab ihn Klassisch konditioniert, wenn er ankam einmal gebürstet und ne kleine Nascherei dargeboten... mittlerweile kommt er und lässt sich kämmen ohne was zum Naschen (er wartet bestimmt immernoch dadrauf dass es was gibt...)
Der andere lässt sich auch einfach so unterm Kinn kraulen.

• Streicheln Beitrag #9
Meine Schweinchen lassen sich ab und zu auch mal an der Hamsterbacke kraulen. Wenn es ihnen zu viel wird, gehen sie.
Ich finde das okay, nur meiner Meinung nach muss man halt dem Schwein immer die Möglichkeit geben, sich zu entfernen, wenn sie nicht mehr wollen. Von Zwangskuscheln auf dem Schoß halte ich auch nichts.

• Streicheln Beitrag #10
bei mir lassen sich gerade mal 4 von 14 schweinen anfassen.

von den 10 anderen brüllen 3 gleich wie am spieß wenn man sie anfassen will :roll: der rest ist nur schneller weg als man blinzeln kann

• Streicheln Beitrag #11
Hab ihn Klassisch konditioniert, wenn er ankam einmal gebürstet und ne kleine Nascherei dargeboten... mittlerweile kommt er und lässt sich kämmen ohne was zum Naschen (er wartet bestimmt immernoch dadrauf dass es was gibt...)

Du weisst aber schon, dass jede Konditionierung auch ausloeschbar ist. Wenn du es nie wieder belohnst, wird er das Verhalten irgendwann sein lassen.
Nur Desensibilisierungen koennen dauerhaft sein, wenn nichts den Grundzustaend wieder hervorruft, Konditionierungen basieren auf regelmaessiger Belohnung und verschwinden ohne sie.

• Streicheln Beitrag #12
Ja genau.
Deswegen bietet man ihnen ja auch immer mal wieder von Zeit zu Zeit etwas an sonst hast du recht kommt es zur Extinktion und das wollen wir ja nicht.

• Streicheln Beitrag #13
Meine lassen sich nicht gern streicheln :)

• Streicheln Beitrag #14
Gott da muss ich jetzt noch ne Sache loswerden:

Hab heute erfahren, dass es bei uns im Altenheim in der Nähe so ein "Projekt" gibt.
Die halten im Altenheim 3 Meerschweinchen, was ja nciht schlimm ist.
JEDOCH! einmal in der Woche wird sich in den Kreis gesetzt und jeder darf die Tiere auf den Schoß nehmen....
Bei soetwas wird mir immer schlecht...
Können die keine Katze dort halten die kommen von alleine an und geniessen das Gekraultwerden wenigstens.

Thema:

Streicheln

Streicheln - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben