Er stinkt!!!

Diskutiere Er stinkt!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Cousine hat ein Meerschweinchen (männlich, im März wird er 1 Jahr). Heute hat sie ihn wieder einmal im Zimmer laufen lassen und da ist uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er stinkt!!! Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Meine Cousine hat ein Meerschweinchen (männlich, im März wird er 1 Jahr). Heute hat sie ihn wieder einmal im Zimmer laufen lassen und da ist uns ein sehr strenger ekeliger Geruch in die Nase gestiegen, der eindeutig von ihm kam. Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist? Gibt er vielleicht irgendwelche Weibchenlockstoffe ab? Es hat nämlich wirklich extrem gestunken und vorher ist ihr das noch nie so aufgefallen. Er hatte zwar schon öffters mal ein bisschen "gemuffelt" aber halt noch nie so. Es wär schön wenn ihr mir helfen könntet. Hab nämlich auch zwei Meeris (männlich, jetzt ca. 12 Wochen alt) und Angst, dass sie auch irgendwann so stinken!

• Er stinkt!!! Beitrag #2
Hallo

spontan würde mir die Perinealtasche einfallen, die gesäubert werde müßte.

Eine verstopfte Perinealdrüse stinkt sehr stark .

Wie man die säubert , da gibt´s Links, die bestimmt hier die erfahrenen Halter besser kennen.

LG
Astrid

• Er stinkt!!! Beitrag #3
Hi Julianelchen!

Ich würde auch auf eine verunreinigte Perinealtasche tippen.

Hier mal einige Infos dazu:

KaudaldrüseDiese Drüse liegt ca. 1 cm oberhalb des After, sie produziert Duftstoffe. Beim Bock ist sie meist stärker ausgeprägt als beim Weibchen. Die Drüse ist leicht erhoben und ist als ovale Region mit pigmentierter Haut und auch gelegentlich mit verklebten Haaren bedeckt. Perinealtasche Unterhalb des Afters verläuft eine flache Tasche aus dünner Haut. Beim Bock enthält sie die Perinealdrüsen, welche Flüssigkeiten absondern die Duftstoffe enthalten. Es ist eine große Öffnung zwischen Anus und Penis/Hoden. In der Perinealtasche können sich Schmutzpartikel ansammeln, sie sollte bei jedem Schweinchen TÜV kontrolliert werden indem man sie ein wenig auseinander zieht und ggf dran riecht. Sollte die Tasche mal stark verschmutzt sein kann sie mit einem QTipp und Babyöl gereinigt werden. Allerdings ist das für Gewöhnlich nicht nötig, sie sollte auf keinen Fall regelmäßig auf Verdacht gereinigt werden, da die Tasche sonst unnötig gereizt wird.

Quelle:

LG
Linda

• Er stinkt!!! Beitrag #4
Unkastrierte Böcke stinken auch unter Umständen sehr extrem. Allerdings hat die Geschlechtsreife ja schon lange stattgefunden, also müsste das ja schon früher aufgefallen sein.
Gruß
zwergle

• Er stinkt!!! Beitrag #5
Naja ich werd ihr das mal erzählen. Sie muss dann ja selbst wissen, was sie macht..

• Er stinkt!!! Beitrag #6
Ich sage auch es ist die Perinelatasche.
Aber mal was anderes hockt der arme Kerl alleine?

• Er stinkt!!! Beitrag #7
Ja leider... Sie weiß auch nicht wirklich was sie machen soll, weil er sich anscheinend nicht mit anderen versteht. Sie hatte meine beiden mal kurzzeitig als ich im Urlaub war und er ist wie wild im Käfig umher gelaufen. Erst dachten wir er will zu den beiden und hatten ihm dann auch mal einen hingehalten. Murmel (so heißt das Meeri von meiner Cousine) ist dann aber richtig wütend geworden, also hat Drohgeräusche gemacht und so. Vor einiger Zeit hat er sogar mal die Katze gebissen...
Kann ja sein, dass er vielleicht anders auf Weibchen reagiert, aber so genau kann man da ja auch nicht wissen.

• Er stinkt!!! Beitrag #8
Mit wieviel Meerschweinchen hat sie versucht in zu vergesellschaften?
So wie sie es mit deinen Tieren gemacht hat, war das auch falsch und es war logisch das die Tiere sich so verhalten haben.

Sie sollte in kastrieren und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen und vorher sich mal schlau wie man richtig vergesellschaftet.

• Er stinkt!!! Beitrag #9
Achso. Na gut ich werd ihr das mal sagen, bin aber nicht sicher ob sie es dann auch macht, weil sie sowieso immer meint alles besser zu wissen... Ich glaub auch nicht, dass sie ihn kastrieren lassen will. Aber eigentlich will ich mich bei ihr auch nicht wirklich einmischen. Ich werd dann jedesmal sowieso bloß blöd angemacht.

Hab mich jetzt mal ein bisschen belesen... Ich werd ihr das mal so sagen, seh aber nicht unbedingt Chancen, dass sie es versucht. ich wüsste außerdem auch keinen zuverlässigen Züchter in unserer Nähe bei dem man sich mal eins "ausleihen" könnte. Weil falls es nicht klappt müsste das neue wieder zurückgegeben werden, denn Platz für einen zweiten Käfig hat sie auch nicht...und eine Zoohandlung macht das bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er stinkt!!! Beitrag #10
Hallo

was ist denn jetzt geworden ? War es die Perinealtasche und wurde sie gesäubert?

Berichte uns doch mal

LG
Astrid

• Er stinkt!!! Beitrag #11
Der Gestank war für ca. ne Woche nicht mehr da. Gestern im Freilauf haben wir ihn dann aber wieder bemerkt. Es lag auch son gelbliches Zeug was wirklich extrem gestunken hat da rum. Wir mussten uns echt fast übergeben, so extrem, sogar mein Onkel, der eigentlich viel abkann...
Naja, meine Tante bleibt dabei, dass es irgendwelche Lockstoffe sind. Ich hab ihr das auch hier gezeigt und auch nochmal bei diebrain, aber sie hört nicht. Ich mein, wenn sie sich nicht traut das zu reinigen, dann soll sie doch zum Tierarzt. Es ist ja nicht auch nur der Gestank. Fürs Tier ist es ja auch nicht schön. Könn die eigentlich daran sterben?

• Er stinkt!!! Beitrag #12
Ja, wenn sie es sich nicht traut soll sie auf alle Fälle zum TA.

Die Tiere sterben in der Regel nicht daran, aber es kann auch passieren das die Perinealtasche total zustopft und dann dadurch dann auch der Abgang des Kots verhindert wird und das Tier daher verstopft.

• Er stinkt!!! Beitrag #13
Ich sags ihr... Ist das denn auch so,wenn die Perinealtasche verstopft ist, dass dann son weiß/gelbes Zeug rum liegt? Ich kann das auch irgendwie garnicht beschreiben. Sieht zwar fest und krümmelig aus, als wir es aber mit nem Tuch aufgenommen haben, war es weich, also hat sich zerdrücken lassen. Komisch ist auch, dass er nur diese Geüche abgibt, wenn er im freilauf ist. Im käfig riecht er nicht so... Deshalb ist meine Tante ja auch überzeugt, dass es Duftstoffe sind... Angeblich macht er es nur wenn ich da bin und denn geruch von meinen meeris dran hab.

• Er stinkt!!! Beitrag #14
Ist ja klar, mit der Perinealtasche markieren die Tiere auch ihr Revier usw. das siehst du dann wenn die Tiere wieder mit dem Popo über den Boden rutschen, dabei wird die Perinealtasche nach außen gestülpt und das Sekret verteilt, es ist meist so milchig.
Es kann sich also schon soviel angesammelt haben, das es sich als Bröckchen aus der Tasche löst.

• Er stinkt!!! Beitrag #15
Ja genau so macht er das. Er drückt er seinen Po so runter und stinkt es meist. Ich werd ihrs morgen nochmal sagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er stinkt!!!

Er stinkt!!! - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, 1,5 Jahre 3) Sind die Katzen...
Kater pinkelt nicht immer in seine Katzentoilette!: Hallo Liebe Tierfreunde, Ich bin mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt und hatte schon Gedanken ihn wieder wegzugeben. Verärgert bin ich :(...
Oben