- Plötzliche Angriffe der Hühner auf Laufente Beitrag #1
S
sunshine-blue
- Punkte Reaktionen
- 0
Seit einem Jahr habe ich 6 Hühner und 2 weibl. Laufenten (von jemandem übernommen, der ins Ausland abgewandert ist). Alle kamen gut miteinander aus, schliefen auch im selben Stall. Auch auf dem Grundstück (2000 m²) hatten alle genügend Platz. Für die Laufenten ist auch ein kleiner Naturteich vorhanden. Vor ca. 3 Monaten war eine der Enten plötzlich verschwunden. Wahrscheinlich hatte sie ein Marder geholt. Damit die andere Ente nicht so alleine war, holte ich 2 Tage später eine neue hinzu. Auch ein Weibchen. Sie haben sich sofort verstanden und auch mit den Hühnern gab es keine Probleme. Beide Enten legen ab und an Eier, auf denen sie dann so lange sitzen bleiben würden, bis endlich Küken schlüpfen. Wenn die entsprechende Ente dann das Haus verlässt, um schwimmen zu gehen, nehme ich die Eier aus dem Nest (können wir Hühnereier verwendet werden). Letztens hat auch die neue Ente gebrütet. Zeitgleich hatte ein Huhn ein "Hinkebeinchen", d.h. konnte kaum auftreten. Ich habe das mit einem Beinwell-Salbenverband aber innerhalb von 2 Tagen wieder hinbekommen. Wie sich das Huhn das Bein verletzt hat, weiß ich
allerdings nicht. Doch auch ziemlich parallel zu diesen beiden Vorgängen (neue Ente
die Eier legt, Huhn mit verletztem Bein) fingen die Hühner an, die neue Ente zu
tracktieren. Teilweise stürzten sie sich zu dritt und zu viert auf sie und hackten auf
die Ente ein. Abends gehen jedoch alle in den Stall. Auch die Enten. Da finden augen-
scheinlich keine Attacken statt. Am schlimmsten ist es morgens, wenn ich alle herauslasse: Erst kommen die Hühner und die Ente, die ich schon länger habe, dann
erst nach einiger Zeit kommt die neue Ente. Man merkt, dass sie Angst hat. Und
dann, als hätten die Hühner nur darauf gewartet, fangen sie an, sich wieder auf
die Ente zu stürzen. Auch tagsüber kann dies immer wieder mal passieren.
Da dies das erste Mal ist, dass ich Federvieh habe, habe ich zwar Vermutungen,
was die Ursache sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was der Grund für diese plötzlichen Attacken
sein könnte bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, die Hühner wieder davon abzubringen
(evtl. speziellen Duftstoff auf den Entenfedern verteilen, den Hühner nicht mögen
oder ähnliches).
Mit der anderen Ente gibt es nach wie vor keine Probleme.
Mir tut die Ente wirklich leid, aber ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.
sunshine-blue
allerdings nicht. Doch auch ziemlich parallel zu diesen beiden Vorgängen (neue Ente
die Eier legt, Huhn mit verletztem Bein) fingen die Hühner an, die neue Ente zu
tracktieren. Teilweise stürzten sie sich zu dritt und zu viert auf sie und hackten auf
die Ente ein. Abends gehen jedoch alle in den Stall. Auch die Enten. Da finden augen-
scheinlich keine Attacken statt. Am schlimmsten ist es morgens, wenn ich alle herauslasse: Erst kommen die Hühner und die Ente, die ich schon länger habe, dann
erst nach einiger Zeit kommt die neue Ente. Man merkt, dass sie Angst hat. Und
dann, als hätten die Hühner nur darauf gewartet, fangen sie an, sich wieder auf
die Ente zu stürzen. Auch tagsüber kann dies immer wieder mal passieren.
Da dies das erste Mal ist, dass ich Federvieh habe, habe ich zwar Vermutungen,
was die Ursache sein könnte, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was der Grund für diese plötzlichen Attacken
sein könnte bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, die Hühner wieder davon abzubringen
(evtl. speziellen Duftstoff auf den Entenfedern verteilen, den Hühner nicht mögen
oder ähnliches).
Mit der anderen Ente gibt es nach wie vor keine Probleme.
Mir tut die Ente wirklich leid, aber ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.
sunshine-blue