Salzleckstein

Diskutiere Salzleckstein im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also ich habe einen Salzleckstein im Käfig hängen. Meine Meeris gehen da auch ab und zu mal dran. Jetzt wollte ich mal wissen wie lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Salzleckstein Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe einen Salzleckstein im Käfig hängen. Meine Meeris gehen da auch ab und zu mal dran. Jetzt wollte ich mal wissen wie lange ich den hängen lassen kann, bzw. wie oft man ihn wechseln sollte. :?:

Dann habe ich auch noch so einen Kalkstein (weiß nicht genau wie er heißt) im Käfig braucht man den denn überhaupt. Sie gehen da überhaupt nicht ran. :?

• Salzleckstein Beitrag #2
Man benötigt weder Kalk-noch Salzleckstein, sie sind unnötig und können sogar eher zu gesundheitlichen Problemen führen:

Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht. Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.

Quelle:

• Salzleckstein Beitrag #3
Dann nehm ich den mal gleich heute noch raus. Genug anderes Futter bekommen sie ja und dann brauchen sie den ja nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Salzleckstein

Salzleckstein - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben