Futter einfrieren

Diskutiere Futter einfrieren im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich habe im Moment einen extremen Überschuss an Petersilie und Möhren. Kann ich dies einfreieren und dann z.B im Winter wenn ich...
  • Futter einfrieren Beitrag #1
Schmu

Schmu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich habe im Moment einen extremen Überschuss an Petersilie und Möhren.
Kann ich dies einfreieren und dann z.B im Winter wenn ich keine Petersilie mehr hab, sie einfach auftaune und ihnen geben?
Ist das ungesund für die Tiere? Kann ja sein dass sich irgendwelche Stoffe bilden.

Danke fürs Lesen und Antworten :)

• Futter einfrieren Beitrag #2
Nein, was gefroren war darf nicht mehr verfüttert werden, leider.

• Futter einfrieren Beitrag #3
Die Petersilie könntest du ja statt dessen auch trocknen.

• Futter einfrieren Beitrag #4
na trocknen ist ja doof...aber ja was bleibt mir anderes übrig...

• Futter einfrieren Beitrag #5
Wieso darf denn eingefrorenes nicht mehr verfüttert werden nach dem eintauen?

• Futter einfrieren Beitrag #6
Weisst du wie die Karotte aussieht wenn du sie auftaust? Ist die dann knackig oder eher "lätschig"? Und das soll man dann verfüttern? Der Vitaminverlust ist mal das eine, und zum anderen ändert sich der Rohfasergehalt. Irgendwie erklärt sich doch von alleine das das nicht gut sein kann für die Meeris. Zumal Karotten nicht den Teufel kosten auch nicht im WInter. Viel leckerer ist es doch für sich selber einzufrieren. Und Petersilie in Büscheln getrocknet, ist ja auch keine Arbeit. ;)

• Futter einfrieren Beitrag #7
Wer schon mal eine Flasche Wasser in Gefrierfach vergessen hat weiß, dass sich Wasser beim einfrieren ausdehnt und sogar Glasflaschen zerreißen kann. Im Gemüse passiert dasselbe: die Zellwände reißen, das Gemüse wird lätschig. Und schon beim auftauen beginnen dann rasend schnell zersetzungsprozesse, dadurch dass die Zellwände weg sind geht das extrem schnell, und noch bevor das Gemüse im Futternapf liegt ist es für Meerschweinchen verdorben.

Wenn ihr für euch selber tiefgebrorenes Gemüse kauft wird das eben nicht nur ins Gefrierfach gelegt, sondern Schockgefrostet, um überhaupt noch essbar zu sein, wenn man es auftaut.
Und deswegen soll man einmal aufgetautes auch nicht wieder einfrieren...

• Futter einfrieren Beitrag #8
Hallo, ist echt doof, aber Schweinchen fressen auch keine aufgetauten Sachen.
Frier doch die Sachen zum Kochen für dich ein.

• Futter einfrieren Beitrag #9
Ich würd die Sachen trocknen :D

• Futter einfrieren Beitrag #10
Dass ich das Zeug trockne ist jetzt ja wohlklar ;) .... ich finde Petersilie ist auch nach dem Einfrieren noch recht knackig. (Schade nur, dass der Nährstoffgehalt so gering ist :()

Thema:

Futter einfrieren

Futter einfrieren - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben