Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal?

Diskutiere Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, ich bräuchte mal einen Rat: Meine vier Rattenkerle sind eigentlich die besten Freunde. Krätze, der älteste hat das Sagen, soweit ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #1
Lilly Leindy

Lilly Leindy

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich bräuchte mal einen Rat: Meine vier Rattenkerle sind eigentlich die besten Freunde. Krätze, der älteste hat das Sagen, soweit ich das erkennen kann. Als ich nur zwei Ratten hatte, gab es am Anfang auch immer kleine Kämpfe, aber da wurde nie einer verletzt und es endete auch immer ziemlich schnell. Jetzt weiß ich ja, dass Ratten supersozial sind und keine Killermaschinen, aber jeden Abend geht das Gequitsche los und Krätze schmeißt den kleinen Phönix geradezu auf den Rücken. Der liegt dann da mit geschlossenen Augen und bewegt sich nicht, was ja wohl ganz normal ist. Und dann fängt Krätze an, ihn zu putzen. Aber der Kleine quietscht fast so, als würde ihm ein halbes Bein abgebissen.:shock:
Und mit Dobby und Krummbein gibt es auch manchmal solche Auseinandersetzungen, bei denen dann beide auf die Hinterbeine gehen und sich "schubsen".
Beim Fressen und Schlafen sind sie die besten Freunde und die Ruhe selbst.....
Gehört das zu einer komplexen Gruppenbildung und Rangordnung dazu??? Oder sollte ich sie trennen/kastrieren lassen/sonstwas machen? Soll ich dazwischengehen, wenn Krätze Phönix auf den Rücken schmeißt???

• Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #2
Huhu Lilly,

also solange deine Ratten keine ernsthafte Verletzungen davon tragen ist kein Grund zur Sorge. Ich denke (soweit ich das nach deinem Beitrag einschätzen kann), sind ganz normale Rangkämpfe untereinander. Bei meinen Ratten ist das auch ab und zu der Fall.
Wenn sich eine Ratte vor der andren auf den Rücken legt und ganz still liegt is das ein Zeichen von Unterwerfung.
Die stärkere Ratte zwickt die schwächere meistens ins Ohr, dann legt sich die schwächere auf den Rücken und wird von der stärkeren am Bauch "gekitzelt".
Das is ein normales "Ritual", das Ratten untereinander machen.

Wie gesagt, solange du keine Verletzungen feststellst ist das kein Problem.

Und eine Kastation würde ich wegen sowas nicht in die Wege leiten(und das mein ich nicht nur weil ich auch "männlich" bin ;) )

LG zaP

• Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #3
Hallo Lilly;)!

Nein, geh bitte nicht dazwischen.
Die Ratten spielen ihren Trieb aus und gleichzeitig er kämpfen sie ihren Rang!
Das ist vollkommen normal.
Ich glaube irgend wo habe ich dir schon mal geschrieben, das du sie auch einfach mal nehmen solltest,auf den rücken drehst und einbisschen spielerisch ihren Bauch abtasten sollst.
So mit lernen die Tiere, das sie dir unterwürfig sein sollen!;)

Kopf hoch alles im Grünen Bereich!

• Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #4
@ Lilly Leindy:

Nich dazwischen gehn!
Das hab ich 1x gemacht und wurde damals selbst getackert, hatte ne Blutvergiftung davon >,<

Wenn der Oberchef terror macht denn will er sich nur beweisen.
Hab ich in meinem Männerrudel auch.
Gestern meinte einer der Jungböcke er muss sich mit dem Chef persönlich prügeln, des geht maximal 5 min so denn is wieder ruhe ^^
Vor allem prügeln sich die Herrn der Schöpfung auch einfach nur so...
Das scheint ihnen an Spass zu machen...

Das putzen was du da beschreibst ist auch bei den Nasen ein Ritual.
Der Chef putzt denn den unterwürfigen um ihm deutlich zu machen das ER der Chef ist, wie Sunnybunny sagte ;)

• Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #5
O.k., dann bin ich ja beruhigt. Dankeschön.
Ich mach mir doch immer Sorgen um die Kleinen.:uups:

• Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #6
kann ich mir vorstellen

das ist aber nicht nur bei den kerlen so auch meine weiber machen das heufig und meistens dann am lautesten wenn ich schlafen will!^^

• Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal? Beitrag #7
hihi.. oja.. die Rattenkämpfe sind normal. Sind je nach Alter... mal mehr oder Weniger heftig. Es können schon richtig die Fetzen fliegen. Wichtig ist... der Käfig sollte nicht zu knapp sein. Weil manche Ratten.. auch einfach mal nur ihre Ruhe haben wollen... und nicht stets den Boss übern Weg laufen möchten. So schwindet auch die Anzahle der Kämpfe. Männer kämpfen mehr als Weibchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder Rattenkämpfe...Hilfe, ist das normal?

Oben