Staudensellerie

Diskutiere Staudensellerie im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo staudensellerie war ok für meeris oder ? Und das Karottengrün auch ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Staudensellerie Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
hallo

staudensellerie war ok für meeris oder ?

Und das Karottengrün auch ?

• Staudensellerie Beitrag #2
immer rein damit ;)
zu dem karottengrün wurde mal gesagt, dass man nicht zuviel geben soll, wegen dem hohen kalziumgehalt. dies kann zb zu nieren - und blasensteinen führen. nun hab ich aber gehört, dass es bei gesunden tieren nix macht. denke, wenn du es einfach so 1x die woche gibst ist nix einzuwenden ;)
und sellerie is auch ok, aber immer dran denken, langsam an alles neue gewöhnen ;)

• Staudensellerie Beitrag #3
Ja, das wurde im Kaninchenbereich geschrieben. Da müsste man auch Murx fragen, ob das selbe bei Meerschweinchen gilt! Ich denke es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten, das man es nicht riskieren muss.

Bei Sellerie kann der Urin danach etwas unangenehm riechen. ;)

• Staudensellerie Beitrag #4
ja, aber 1x die woche ist doch ok oder?

• Staudensellerie Beitrag #5
ok danke

hm bei dingen die man 1x die Woche gibt ist halt immer das problem, daß es nicht eine Woche hält

• Staudensellerie Beitrag #6
ja du gehst doch sicher 1x die woche einkaufen oder? und da sind die sachen dann frisch und du kannst sie halt an diesem tag verfüttern.

• Staudensellerie Beitrag #7
Das Grün der Mohrrüben ist sehr gesund, zwar brauchen Meerschweinchen als Grasfresser nicht ganz so viel Kalzium wie Kaninchen, aber da im Gemüse zuviel Phosphor und zuwenig Kalzium ist, ist das Möhrengrün ein sehr guter Ausgleich, den es auch ruhig täglich geben darf.
Eine ausschließliche Ernährung nur mit frischem Möhrengrün und Heu dagegen ist beim Meerschweinchen nicht so gut, aber das hat ja hier auch keiner vor, denk ich mir *g*

• Staudensellerie Beitrag #8
Ich hab ja Tine schon mal gefragt, aber wie heisst den diese Arbeit indem es um das Kalzium geht? Würd ich mir ja auch gerne mal durchlesen. Ich will doch auch up to date sein *schmoll* :D

• Staudensellerie Beitrag #9
ist das Möhrengrün ein sehr guter Ausgleich, den es auch ruhig täglich geben darf.

Oh schön danke, dann muß es nicht welk werden

• Staudensellerie Beitrag #10
Ich will ja nicht meckern, aber das hab ich dir doch schon bei den gepostet.

Die Arbeit ist im Internet und heißt

Auf der Seite von unter
erfährst du übrigens auch, daß das Verhältnis von Calcium : Phosphor : Mangan 4 : 2 : 1 betragen soll, außerdem kannst du dir die Mindestmenge an Calcium pro Kilo Futter in einer Tabelle anschauen. Frau Meier.org hat nämlich eine Tabelle der "Committee on Animal Nutrition of the National (US) Research Council" für Alleinfutter kopiert und ins Netz gestellt.
Nach dieser Tabelle braucht ein Meerschweinchen pro Kilo Trockenfutter ca. 8g Calcium mind. Da es sich auf Trockenalleinfutter handelt, sind das 1/5 vom Futter, wenn man frisch füttert, also 8g Calcium auf 5kg Frischfutter. Pro Mahlzeit mit 250g Frischfutter müssen also insgesamt 0,4g Calcium aufgenommen werden!

Im frischen Möhrengrün ist pro 100g nur ca. 0,15g Calcium pro Frischgewicht drin ... macht also bei 250g gerade mal gerundete 0,4g!

Gemüse enthält noch weniger Calcium!

Du siehst, im Grunde genommen müßten Meerschweinchen sogar weitaus mehr kalziumreiche frische Kräuter bekommen, wenn sie Gemüse bekommen, denn Möhren (also die orangenen Wurzeln) haben sogar nur 0,034g/100g Calcium drin!

Möhrengrün kann also gar nicht zuviel gefüttert werden! Vor allem nicht, wenn Möhrengrün zusammen mit Gemüse, welches viel zuwenig Calcium enthält, gefüttert wird.

Übrigens, den Calcium-, Phosphor- und Mangangehalt kann man auch in solchen Seiten wie nachschlagen. Einfach im Suchfeld das Gemüse oder Kraut eingeben und dann unter Mineralstoffe nachsehen ... :)

• Staudensellerie Beitrag #11
Sorry, sorry :uups: Aber danke das du es nochmal geschrieben hast :D

Übrigens, den Calcium-, Phosphor- und Mangangehalt kann man auch in solchen Seiten wie nachschlagen. Einfach im Suchfeld das Gemüse oder Kraut eingeben und dann unter Mineralstoffe nachsehen ... :)

Irgendwie funktioniert dieser Seite nicht, oder mach ich nur was falsch?

• Staudensellerie Beitrag #12
Das ja cool, also neue Info im Kopf abspeichern :"Möhrengrün ist ok ;)"

• Staudensellerie Beitrag #13
hmm, komisch ... sollte eigentlich funktionieren.

Es kommt vor, daß speziell die ernährungsinfo überlastet ist, aber mom erreich ich sie ohne Probleme ...
Vielleicht klappt es über die Hauptseite:

Dann auf den Reiter Berechnungen gehen, im linken Menü Lebensmittelanalysen auswählen und bei Lebensmittel eingeben das gewünschte Gemüse oder Kraut eingeben.

• Staudensellerie Beitrag #14
Bei mir kommt ständig site-Fehler

ich geb in Lebensmittel suchen z.b. Karotten oder Karotte ein oder salat hab icha uch schon probiert, will er nicht.

• Staudensellerie Beitrag #15
Wenn du Karotten haben willst, spukt er dir, selbst wenns funktioniert, nur Karottensuppe und sowas aus, das Stichwort ist dann Mohrrübe - in Einzahl.

Möhrenkraut mag er gar nicht, scheint nix zu sein, was normale Menschen essen ... o_O

Ich schau mal, ob ich noch andere solche Seiten finde ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Staudensellerie

Staudensellerie - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben