Quiken

Diskutiere Quiken im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo so mal an die Expertinnen: Wenn ihr euch bei der Seite mal das Quiken von "Schrei nach Futter" anhört...
  • Quiken Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

so mal an die Expertinnen:

Wenn ihr euch bei der Seite mal das Quiken von "Schrei nach Futter" anhört:

Dann kennt ihr das sicher von euren meeris schon.

Wann machen sie das Geräusch denn noch ? Ausschließlich Schrei nach Futter ? Oder auch zu anderen Gelegenheiten ?

• Quiken

Anzeige

• Quiken Beitrag #2
Hallöchen!
Wenn der vermeintliche Schrei nach Futter besonders laut und schrill klingt, ist es Angst oder ein anderer negativer Gemütszustand. Ich hab das bei meinem Günni gehört, als er in Einzelhaft (wg. Kastration) saß. Wenn ich den Geruch der Meerie-Weibchen an den Händen hatte und wenn er allein im Flur saß, hat er so schrill geschrien..

LG
Wölfi

• Quiken Beitrag #3
meine meeris machen verschiedene quiken aber dazu immer passende bewegungen von daher weiss ich immer was sie meinen manchmal singt eins meiner schweinchen auch bei ruhiger musik, :-D

lg sezzy

• Quiken Beitrag #4
Gerade der Futterschrei der Meerschweinchen scheint sich aus dem Alarmschrei entwickelt zu haben - ich höre inzwischen sehr genau anhand dieser Quiektöne, wer vorbeikommt
Mensch: (oft wiederholtes, nicht von den Gruppen synchronisiertes Quieken - das eigentliche Futterquieken),
Mensch, der öfter mal füttert: (das Quieken ist dann intensiver und wird von der Weibergruppe erwiedert),
Katzen oder Marder: (Bodenalarm - nur einmal Quieken der einzelnen Tiere, wird aber von allen Gruppen weitergegeben),
Greifvögel: (Flugalarm - Quieken wird im Stakkato und im Chor von sich gegeben)
Verlassen von der Gruppe: (Kontaktlaut, Verlassenheitslaut - Das Tier, was von der Gruppe getrennt ist, wiederholt sein Quieken, lauscht und bekommt Antwort von der Gruppe, antwortet seinerseits wieder, lauscht und bekommt Antwort von der Gruppe ... )

Ich bin mir nicht sicher, aber die Unterscheidung in Bodenalarm, Flugalarm und Achtung Mensch könnte erlernt sein, genauso das Futterquieken.
Ich hab allerdings noch jede Menge Literatur von Christine bekommen, wo ich mich noch durchwühlen muß, vielleicht findet sich da ein Hinweis.

• Quiken Beitrag #5
also ich hab gefragt, weil sie eben ein und dasselbe Quiken in verschiedenen Situationen machen.

einmal früh ganz klar, wenn ich reinkomm, das futterquiken.

Und manchmal machen sie genauso das selbe Quieken, wenn wir sie nacheinander in den Freilauf bringen. D.h. einer wird genommen, der andere ist kurz allein im Käfig. Manchmal quikt dann der genommene (was immer der gleiche ist, weil er sich leichter nehmen läßt)

• Quiken Beitrag #6
Wenn du sie nacheinander in den Freilauf bringst, hast du genau dieses Quieken:
- Das Tier, was von der Gruppe getrennt ist, wiederholt sein Quieken, lauscht und bekommt Antwort von der Gruppe, antwortet seinerseits wieder, lauscht und bekommt Antwort von der Gruppe ... )
Den du nun wegträgst, ist eh durch das Hochnehmen verunsichert, will zurück zu seinem Partner und ruft ihn ...

• Quiken Beitrag #7
Hallo,

ich muß nochmal fragen:

kann es auch sein, daß sie dieses Futterquieken (ich nenn es mal so, weil es auf dieser Seite unter "Schrei nach Futter steht") machen, wenn sie wollen, daß man sich mit ihnen beschäftigt ?

Also mir kommt es gerade heute echt so vor.
momentan sind sie im Freilauf, schon den ganzen nachmittag und wir haben uns fast die ganze Zeit mit ihnen beschäftigt, saßen mit drin und so. jetzt bin ich raus, meine Kinder sind auch nicht direkt bei ihnen und sie quiken. WEnn ich dann wieder hingeh ist ruh.
ist jetzt nicht dauernd so, aber wirklich oft, wenn sie hören wir sind gekommen, dann wird gequikt, ich geh zu ihnen, bring Gemüse und geh. Komm ich wieder rein, weil ich was in dem zimmer mach und nicht wegen der Meeris, quieken sie. Da kommt es einem echt so vor, als wollten sie die Aufmerksamkeit.

• Quiken Beitrag #8
Wird vermutlich auch so sein, wie du vermutest ...

Meerschweinchen sind sehr intelligent und sie lernen sehr schnell, vor allem über Futter.

Der erste Lernprozeß findet ganz am Anfang statt. Die Meerschweinchen warnen, wenn Mensch kommt - Mensch gibt Meerschweinchen Futter - Meerschweinchen lernen, wenn sie quieken, gibts Futter.

Der zweite Lernprozeß ist dann, Meerschweinchen quieken und bekommen Futter - Mensch kümmert sich um Meerschweinchen - Meerschweinchen lernen, wenn Mensch sich um sie kümmert, gibts Futter und Nicht-Langeweile.

Im Endeffekt siehts dann so aus:
Meerschweinchen langweilen sich - hören Mensch - quieken.
Meerschweinchen haben Hunger - hören Mensch - quieken.
Meerschweinchen haben Appetit auf besseres Futter - hören Mensch - quieken.

Manchmal geht es noch weiter - es gibt ja auch das Verlassenheitsquieken, was für uns Menschen kaum vom Warnquieken/Futterquieken unterscheidbar ist, wir sind halt keine Meerschweinchen. Einige Meerschweinchen beschäftigen sich so gerne mit dem Menschen, daß sie dieses Verlassenheitsquieken hören lassen, wenn sie Mensch hören - es wird nun also zu einem echten Begrüßungsquieken! Diese Meerschweinchen kommen dann auch, wenn es kein Futter gibt und lassen sich zumindest vorsichtig unterm Kinn, am Hals oder der Schnauze kraulen, manchmal lassen sie sich sogar richtig streicheln.
Diese Eigenschaft zu superzahmen Knuddelschweinchen ist angeboren - wenn du solche Meerschweinchen erwischt hast, und es hört sich so an, dann kannst du dich richtig glücklich schätzen! Das sind echte Besonderheiten.

• Quiken Beitrag #9
ja zumindest der eine macht mir sehr den Eindruck. Ich saß heute nen lange Zeit mit ihnen im Freilauf und der eine, kam dann echt unter meine Füße und verharrte dort. Der andere war in sicherem Abstand, aber immer schön neugierig den Hals streckend.
Hät ich nicht so Angst um meine Nase *g*, würd der eine mir sogar "Küsschen" geben, so streckt er mir sein Näschen immer entgegen und ich komm zu ihm hin. Wie gesagt hier bin ich dann der Feigling

Danke für deine Erklärung, schön daß du da so viel Ahnung hast. Werd dich sicher das ein oder andere Mal da noch nerven

• Quiken Beitrag #10
die quieker meiner schnucks erkenn ich schon, aber sie quieken auch wenn ich sie einfach so streichele, es klingt als quieken sie aus wohlbehagen, aber andere schweinchen machen das nicht!

Thema:

Quiken

Quiken - Ähnliche Themen

Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben