Hallo!
Man hat mir Gemüsekisten empfohlen. Die schenkt man dir im Supermarkt, du haust einfach mit einem Hammer auf die Seitenwände (ich hatte keine Säge :uups

und schmirgelst das ganze mit Schleifpapier glatt.
Anmalern brauchst du da auch nix. Das Ding hält ein paar Monate und dann haust du es weg und es kommt das nächste.
Falls du nähtechnisch begabt bist, kannst du auch ganz leicht Kuschelnester nähen. Aber es gibt da noch viel einfachere Varianten, wie du ihnen Hängematten und ähnliches zaubern kannst. Die anderen User können dir sicher sagen, wie genau, ich weiß es ehrlich gesagt gerade nicht.
Zu den Häusern: haben sie denn vorne und hinten Eingänge? Sonst können Fluchtwege versperrt werden. Wenn das ranghöhere Tier vor dem Eingang steht, dann kann das andere nicht fliehen.
Unterstände für sie kannst du auch sehr leicht bauen. Links zwei Ziegel, rechts zwei Ziegel und ein Holzbrett darüber. Kostengünstig und einfach.
Viel Glück beim Bauen!
Liebe Grüße,
Abbey
Edit: Deine Snackbälle, sind das solche Metall-Gitter-Konstruktionen? Wenn, dann solltest du die so bald wie möglich entfernen, sie werden als gefährlich eingestuft. Die Meeries stecken ihren Kopf hinein und kommen nicht mehr raus. (Wegen den Ohren.)