Heu

Diskutiere Heu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie lang is Heu eigentlich haltbar?
  • Heu Beitrag #1
C

chipmunk

Punkte Reaktionen
0
Wie lang is Heu eigentlich haltbar?

• Heu

Anzeige

Schau mal hier:
Heu .
  • Heu Beitrag #2
1-2 Jahre, luftig und trocken gelagert, nicht in einer Plastiktüte.

• Heu Beitrag #3
das ist gut zu wissen

• Heu Beitrag #4
Ganz wichtig wäre noch, dass heu mindestens 8,besser 12 Wochen reifen muss bevor es verfüttert werden darf. Also auf keinen Fall frisch vom Acker geben, auch wenn man selber heu macht - das braucht seine Zeit bis es gefressen werden darf.

• Heu Beitrag #5
ok, danke. da ich es bis jetzt immer kaufe dürfte das kein problem sein, aber ich will es ach mal selber machen ..

• Heu Beitrag #6
Das ist eine ganz schöne Arbeit, Heu selbst zu machen. Man muss Tage erwischen, wo kein Regen vorausgesagt ist und es muss mehrmals täglich (min. 2x) gewendet werden.

• Heu Beitrag #7
das habe ich auch soch gelesen,einige meinten das es nicht so schwer ist ..

• Heu Beitrag #8
Wenn Du einen Traktor, ein Mähwerk einen Heuwender und einen Schwader hast , dann ist es ganz einfach.

Wenn Du aber mit Sense und Rechen los ziehst ist es eine furchtbare Arbeit, sehr sehr hart. Außerdem braucht man eine richtige Wiese, nur nur das was im Garten wächst. Du musst es dann auch zusammen binden und Transportieren, Du hast ja keine Ballenpresse, und Du brauchst eine Scheune - und da musst du häufig die Temperatur kontrollieren. heu gärt innerlic beim reifen und wird so heiß, dass es von selber anfangen kann zu brennen, wenn man nicht sehr genau auf die Temperatur achtet.

So ganz ohne ist das wirklich nicht.

• Heu Beitrag #9
ok, danke ..

• Heu Beitrag #10
Natürlich kann es frisch vom Acker gegeben werden, warum auch nicht? :) Also meine Meeris habens überlebt :D

• Heu Beitrag #11
RKB Du kannst frisches GRAS geben, kein getrocknetes Heu, schon gar nicht innerhalb der ersten paar Wochen. Damit kann auch der Landwirt seine Kühe und Pferde umbringen.

• Heu Beitrag #12
ich würde aber ja das gras wass ich auch so zum fressne gebe trocknen lassen....

• Heu Beitrag #13
Mine, so funktioniert Heu machen aber nicht. Und auch wenn Du es trocknen lässt muss es 12 Wochen liegen. Die Bauern machen ja nicht nur zum Spaß so nen Aufwand mit mehreren Maschinen.

1. Du brauchst eine Wiese, die mehr als Knie hoch ist (und die Dir gehört, nicht einfach irgendwo stehlen!)
2. Das Gras abmähen mit einer Sense, nicht mit dem Rasenmäher oder der Motorsense, ausbreiten
3. nach mehreren Stunden, wenn es oben drauf sich trocken anfühlt, wenden, damit die unteren Halme auch trocknen
4. nochmal wenden
5. bei Bedarf nochmal wenden
6. Wenn alles sich trocken anfühlt kannst Du es holen, entweder bindest Du es zusammen oder auch locker - locker braucht es aber enorm viel Platz
7. Einlagern in einen trocknen Raum, wo keine erhöhte Feuchtigkeit ist, möglichst Luftig, sehr gut durchlüftet, keine geschlossenen Fenster, aber trocken, kein Keller, kein Dachboden
8. Jeden Tag Temperatur in der Mitte vom Heu überprüfen, wenn die über 50 Grad ansteigt besteht die Gefahr dass es sich selber entzündet - das ist fahrlässige Brandstiftung und bringt Dich ins Gefängnis. heu erwärmt sich dabei von ganz alleine durch den Vorgang der Trocknung und chemischen Veränderung, also wirklich aufpassen! an warmen Tagen mehrmals am Tag messen, sobald die Temperatur steigt alle 30 Minuten
9. nach 12 Wochen darfst Du es dann füttern.

Auf gar keinen Fall darf Heu in Säcken gelagert werden, nicht unterm Dach wo es noch wärmer wird, nicht in einem Wohnhaus (wenn das abbrennt könntest Du Menschen gefährden!) Du brauchst ein spezielles Heuthermometer um wirklich in der Mitte die Temperatur zu bestimmen, an warmen tagen mehrmals täglich nachschauen. Also kannst Du NIE länger als 30 Minuten weg gehen, wenn es warm ist, nichts mit Freibad.

Die Bauern verwenden dafür sensoren, die sie automatisch alarmieren wenn es zu warm wird.

Mit der Sense bitte aufpassen dass Du Dir nicht die füße absäbelst.

Klingt das immer noch so einfach?
wenn Du nur einfach so was trocknen willst dann nimm Löwenzahn oder Brennesseln, binde Sträuße die Du an der Decke aufhängen kannst und achte drauf, dass nichts schimmelt, sollte aber auch wirklich 100% trocken sein bevor es verfüttert wird, also mehrere Wochen warten.

• Heu Beitrag #14
ne, das ist nicht so leicht da gebe ich dir recht ;)
Ja, ich denke auch das ich da bei brennesseln und Löwenzahn leiben werde

• Heu Beitrag #15
hi,
aber was soll ich zwischenzeitlich füttern?
Warum glaubt ihr sind unsere kühe in den bergen?
Weil wir den sommer dann frei haben und das heu reifen kann.
aber was soll ich während diese 12 wochen füttern?
Kaufen mag ich nicht weil wir auf dem stadel genug heu haben.

noch was:
Ich sag euch was.
Im berg mähen wir mit mähmaschine,winde mit schliiten und tracktor recken gabeln...
letztes jahr hatt uns ein freund von meinem Vater mit dem schlepper geholfen.
mann das war geil.
sonst hies es immer nur schliiten runterlassen
Dann wieder hochrennen.alta das ist so schei....

Kann ich bergheu auch füttern nach der 12 wochen?
@Susannec:
Bei uns hier mist keiner mit sensoren das könnten wir uns nicht leisten.
aber dafür wenns noch zu feucht ist wanderts in den belüfter.

• Heu Beitrag #16
Checkar, ihr seid eben auch Landwirte und kennt euch aus, keine dummen Stadtmenschen, die nicht mal wissen, wie man Heu macht.

Aber DU DARFST ES NOCH NICHT FÜTTERN AUF GAR KEINEN FALL; DAS IST TÖDLICH!

Du musst es also kaufen,d enn ohne heu geht es nicht. Nächstes jahr hebst Du eben ein paar Ballen auf für die Meerschweinchen über den Sommer, und dieses Jahr musst Du wohl oder übel welches kaufen.

• Heu Beitrag #17
Vorallem kann ein Laie auch nicht unbedingt mit einer Sense umgehen... Ich würde es grade noch so hinbekommen, weil ich mit etwas Landwirtschaft (durch meine Großeltern) aufgewachsen bin.

Wie auch immer: Wenn man die Möglichkeit hat, kann man bei einem Bauern kaufen (wir bezahlen 2 Euro für einen Ballen). Ansonsten im Zooladen kaufen oder im Internet bestellen.

Ballen machen in meinen Augen aber nur bei mehreren Schweinen Sinn. Wir haben an so einem Ballen gute 4-6 Wochen, da wären die kleinen Tütchen aus dem Zooladen auf Dauer viel zu teuer.

• Heu Beitrag #18
Hi,
ok das ist natürlich ka...:D.

Thema:

Heu

Heu - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen: Wie macht ihr das mit dem Heu? Sammelt ihr von der Wiese oder kauft ihr es im Tiershop? Was ist sicherer?
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben