Murx Pickwick Frage***

Diskutiere Murx Pickwick Frage*** im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So , nun stell ich der achso proffesionellen, wissenschaftlich versierten Murx Pickwick mal eine Frage welche sie nicht ergoogeln kann!!! Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Murx Pickwick Frage*** Beitrag #1
maglite

maglite

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
So ,
nun stell ich der achso proffesionellen, wissenschaftlich versierten Murx Pickwick mal eine Frage welche sie nicht ergoogeln kann!!!

Also das Problem liegt folgendermassen vor.

Ein Nini kann, aus welchen Gründen auch immer,seinen Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen, der TA kann nichts tun und folgendes tritt auf!!!!->

Der Blinddarmkot kann nicht von dem Nini aufgenommen werden, es setzt sich daraufhin in diesen extrem klebrigen Kot, der Kot wird fast betonfest und das Nini kann weder richtig urinieren, noch die Böbbels richtig absetzen.

Frage, was sollte getan werden, wenn der TA resigniert?????????

;) maglite

• Murx Pickwick Frage*** Beitrag #2
Hallo maglite

Ist dies eine theoretische Frage oder ist das ein tatsächlicher Fall?

Wenn es eine theoretische Frage ist, weißt du sehr genau, daß es kaum denkbar ist, daß ein Kaninchen seinen Blinddarmkot nicht aufnehmen kann - und wenn, ist das nicht die Ursache, sondern eine Wirkung.
Zudem kommt es innerhalb von Tagen zu extremen Mangelerscheinungen, wenn ein Kaninchen keinen Blinddarmkot aufnimmt, da ist das verklebte Hinterteil noch das geringste Problem.

Was aber häufiger vorkommt ist, daß Blinddarmkot mehr produziert wird, wie das Kaninchen braucht und deshalb liegengelassen wird.

Wenn es sich um einen praktischen Fall handelt, brauche ich weitere Informationen:
1. Was hat das Kaninchen in der letzten Zeit gefressen? - Durch TroFu und Pellets kann es passieren, daß der Magen-Darm-Trakt so stark geschädigt wird, daß ein ordnungsgemäßes Absetzen von Blinddarmkot nicht mehr möglich ist. Das Kaninchen nimmt also nur noch einen Teil seines Blinddarmkots auf, der Rest bleibt liegen. Eine zusätzliche zu enge Haltung führt dann schnell dazu, daß das Kaninchen sich in seinen eigenen Blinddarmkot setzt, es verklebt und es zu dem von dir geschilderten Problem kommt.
Abhilfe: Mit Hilfe von Schere, Wasser, eventuell einem mildem Shampoo muß der Dreckklumpen entfernt werden und das Haar möglichst kurz um den Analbereich geschnitten werden. Das Futter muß vorsichtig und langsam auf eine fertigfutterlose und frischkostreiche Ernährung umgestellt werden. Es muß Platz geschaffen werden, damit sich das Kaninchen woanders wie ausgerechnet auf seinen eigenen Blinddarmkot setzen kann.
2. Ist das Kaninchen zu dick? - Es gibt manchmal den Fall, daß Kaninchen so dick und träge werden, daß sie nicht mehr vernünftig ihren Blinddarmkot finden und aufnehmen können. Auch hier gilt, langsame Futterumstellung zu einem gesunden Futter, Reinigung des Afters und Freischneiden der entsprechenden Partie.
3. Wie alt ist das Kaninchen? - Es ist zumindest denkbar, daß ein über zehnjähriges Kaninchen einfach geistig nicht mehr in der Lage ist, seinen Blinddarmkot immer zu fressen. Ich habe zwar davon noch nie was gehört, aber möglich ist alles ... In einem solchen Fall muß zusammen mit einem guten TA (bei dem TA, der in dem Fall resigniert, sollte man besser den TA wechseln) überlegt werden, ob eine künstliche Vitaminsupplementierung notwendig ist oder ob es auch ohne geht, auch hier wieder muß das Hinterteil gründlich gereinigt und geschnitten werden.
4. Wurde Kot auf Kokzidien untersucht? Konnten Giardien ausgeschlossen werden? - Beides führt manchmal zu einer vermehrten Ausscheidung von Blinddarmkot, durch das herabgesetzte Allgemeinbefinden bewegt sich das Kaninchen nicht mehr richtig und sitzt unter Umständen deshalb in seinem eigenen Blinddarmkot.
Wenn Kokzidien und/oder Giardien im Spiel sind, müssen die behandelt werden. Das Hinterteil muß gut gereinigt und geschnitten/geschoren werden.
5. Wurden die Zähne und der Kiefer untersucht? - Wenn ein Kaninchen aufgrund von Abszessen im Kieferbereich oder aufgrund von Zahnfehlstellungen nicht mal mehr Blinddarmkot aufnehmen kann, ist zu überlegen, ob man es besser einschläfert oder ob man mit der Behandlung der Abszesse bzw mit Schneiden und Feilen der Kiefer das Kaninchen wieder hinbekommen kann. Das Kaninchen ist nicht nur gründlich am Hinterteil zu reinigen und zu beschneiden, sondern es muß nun auch zwangsernährt werden. Da es aber keinen Blinddarmkot mehr zur Vitaminversorgung aufnehmen kann, muß ein Vitaminpräparat in Absprache mit dem TA gegeben werden. Weiterhin muß ein verträgliches Schmerzmittel vom TA gegeben werden.

Sollten alle diese Möglichkeiten zur Ursache nicht in Frage kommen, muß genauer geschaut werden, woran es noch liegen könnte ...

Übrigens ist das eine Sache, die selbstverständlich über Fachliteratur ohne Probleme erarbeitet werden kann ... Google kann da durchaus bei der Auswahl der Publikationen behilflich sein.

Ich hoffe geholfen zu haben
mit allerfreundlichstem Gruß
Murx Pickwick

• Murx Pickwick Frage*** Beitrag #3
Hallo maglite

Ist dies eine theoretische Frage oder ist das ein tatsächlicher Fall?

Wenn es eine theoretische Frage ist, weißt du sehr genau, daß es kaum denkbar ist, daß ein Kaninchen seinen Blinddarmkot nicht aufnehmen kann - und wenn, ist das nicht die Ursache, sondern eine Wirkung.
Zudem kommt es innerhalb von Tagen zu extremen Mangelerscheinungen, wenn ein Kaninchen keinen Blinddarmkot aufnimmt, da ist das verklebte Hinterteil noch das geringste Problem.

Was aber häufiger vorkommt ist, daß Blinddarmkot mehr produziert wird, wie das Kaninchen braucht und deshalb liegengelassen wird.

Wenn es sich um einen praktischen Fall handelt, brauche ich weitere Informationen:
1. Was hat das Kaninchen in der letzten Zeit gefressen? - Durch TroFu und Pellets kann es passieren, daß der Magen-Darm-Trakt so stark geschädigt wird, daß ein ordnungsgemäßes Absetzen von Blinddarmkot nicht mehr möglich ist. Das Kaninchen nimmt also nur noch einen Teil seines Blinddarmkots auf, der Rest bleibt liegen. Eine zusätzliche zu enge Haltung führt dann schnell dazu, daß das Kaninchen sich in seinen eigenen Blinddarmkot setzt, es verklebt und es zu dem von dir geschilderten Problem kommt.
Abhilfe: Mit Hilfe von Schere, Wasser, eventuell einem mildem Shampoo muß der Dreckklumpen entfernt werden und das Haar möglichst kurz um den Analbereich geschnitten werden. Das Futter muß vorsichtig und langsam auf eine fertigfutterlose und frischkostreiche Ernährung umgestellt werden. Es muß Platz geschaffen werden, damit sich das Kaninchen woanders wie ausgerechnet auf seinen eigenen Blinddarmkot setzen kann.
2. Ist das Kaninchen zu dick? - Es gibt manchmal den Fall, daß Kaninchen so dick und träge werden, daß sie nicht mehr vernünftig ihren Blinddarmkot finden und aufnehmen können. Auch hier gilt, langsame Futterumstellung zu einem gesunden Futter, Reinigung des Afters und Freischneiden der entsprechenden Partie.
3. Wie alt ist das Kaninchen? - Es ist zumindest denkbar, daß ein über zehnjähriges Kaninchen einfach geistig nicht mehr in der Lage ist, seinen Blinddarmkot immer zu fressen. Ich habe zwar davon noch nie was gehört, aber möglich ist alles ... In einem solchen Fall muß zusammen mit einem guten TA (bei dem TA, der in dem Fall resigniert, sollte man besser den TA wechseln) überlegt werden, ob eine künstliche Vitaminsupplementierung notwendig ist oder ob es auch ohne geht, auch hier wieder muß das Hinterteil gründlich gereinigt und geschnitten werden.
4. Wurde Kot auf Kokzidien untersucht? Konnten Giardien ausgeschlossen werden? - Beides führt manchmal zu einer vermehrten Ausscheidung von Blinddarmkot, durch das herabgesetzte Allgemeinbefinden bewegt sich das Kaninchen nicht mehr richtig und sitzt unter Umständen deshalb in seinem eigenen Blinddarmkot.
Wenn Kokzidien und/oder Giardien im Spiel sind, müssen die behandelt werden. Das Hinterteil muß gut gereinigt und geschnitten/geschoren werden.
5. Wurden die Zähne und der Kiefer untersucht? - Wenn ein Kaninchen aufgrund von Abszessen im Kieferbereich oder aufgrund von Zahnfehlstellungen nicht mal mehr Blinddarmkot aufnehmen kann, ist zu überlegen, ob man es besser einschläfert oder ob man mit der Behandlung der Abszesse bzw mit Schneiden und Feilen der Kiefer das Kaninchen wieder hinbekommen kann. Das Kaninchen ist nicht nur gründlich am Hinterteil zu reinigen und zu beschneiden, sondern es muß nun auch zwangsernährt werden. Da es aber keinen Blinddarmkot mehr zur Vitaminversorgung aufnehmen kann, muß ein Vitaminpräparat in Absprache mit dem TA gegeben werden. Weiterhin muß ein verträgliches Schmerzmittel vom TA gegeben werden.

Sollten alle diese Möglichkeiten zur Ursache nicht in Frage kommen, muß genauer geschaut werden, woran es noch liegen könnte ...

Übrigens ist das eine Sache, die selbstverständlich über Fachliteratur ohne Probleme erarbeitet werden kann ... Google kann da durchaus bei der Auswahl der Publikationen behilflich sein.

Ich hoffe geholfen zu haben
mit allerfreundlichstem Gruß
Murx Pickwick

Du hasst ja zitierte Posts, gerade desalb hab ich zitiert :angel:

Theoretisch oder akut, wo liegt in der Wissenschaft der Unterschied :?:

Nun, alles falsch,

das Nini ist kerngesund, hat aber nicht den Drang den Blinddarmkot auf zu nehmen, somit kommt es dazu das der klebrige Kot sich an den Hinterläufen und der Afterregion anpappt ( hab keinen wissenschaftlichen Ausdruck dafür gefunden ) .

Jetzt wird der Blinddarmkot ja öfters ausgeschieden, wie oft muss ich dir ja nicht erklären.
Und genau da liegt das Problem, er/oder ist es ne SIE, bleibt darauf sitzen und es wird bombenhart.
Nun kann das Nini weder richtig kacken noch pieseln ( sry, hab die wissenschaftlichen Ausdrücke nicht ergoogeln wollen ) und es kommt dazu das es gefährlich werden könnte, was kann ich da tun??
Wohlbemerkt, der TA hat resigniert :?

maglite

• Murx Pickwick Frage*** Beitrag #4
Hallo maglite

Als erste Hilfe-Maßnahme gilt es immer noch, einen Bottich mit Wasser zu befüllen, den Kaninchenallerwertesten darin einzuweichen, bis der Dreck abgeht, mit einer Schere und/oder einem Schergerät die gesamte Gegend nackt zu rasieren, damit weiterer Blinddarmkot nicht mehr dran kleben bleibt.

Für mich macht es einen sehr großen Unterschied, ob irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Fälle mir aufgetischt werden, um mein Wissen abzuprüfen, oder ob es sich um einen echten, wennauch kuriosen Fall, handelt, wo meine Hilfe gebraucht wird.

Wenn ein Kaninchen mehr Blinddarmkot produziert, wie es aufnimmt (kommt auch bei gesunden Kaninchen ab und an vor) und sich dann auch noch in den Blinddarmkot setzt, ist entweder an der Haltung was falsch oder das Kaninchen ist krank.

Da es sich ja offenbar um einen echten Fall handelt, ich aber keinerlei Möglichkeiten habe, mir das Tier anzusehen, noch mal ganz von vorne:

Welche Untersuchungen wurden gemacht und wo? Wurden die Giardien mit einen ELISA-Test überprüft oder wurde nur eine generelle Kotprobe ins nächste Labor geschickt?
Was wurde in den letzten zehn Tagen gefüttert?
Wieviel Platz hat das Kaninchen? Wieviel Platz hat es nachts?
Findet ein Wechsel zwischen Tagesquartier oder Nachtquartier statt?
Ist es mit anderen Kaninchen zusammen? Wenn ja, welche Gruppenzusammensetzung? Gab es in der letzten Zeit Streit?
Wie alt ist das Kaninchen?
Welches Geschlecht?
Was für eine Einstreu wird benutzt?
Mit oder ohne Strohauflage?
Sind Häuschen im Auslauf/Stall? Wenn ja, wieviele, mit wieviel Eingängen? Werden diese vom fraglichen Kaninchen benutzt?

Da die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten gefunden werden muß, ist es für mich wichtig, die Antworten auf diese Fragen zu bekommen.
Blinddarmkot nicht fressen ist ein sehr unspezifisches Symptom, ohne Randparameter kann selbst der erfahrenste Halter, der schlaueste Tierheilpraktiker und beste TA nix machen.
In den Blinddarmkot setzen macht kein gesundes und richtig gehaltenes Kaninchen. Es ist hier also irgendwo ein Mangel an der Haltung oder es wurde etwas am Gesundheitszustand des Kaninchens übersehen.

Grüße
Murx Pickwick

• Murx Pickwick Frage*** Beitrag #5
Wir sind auf dem richtigen Weg, das Nini ist männlich ( kastriert ), der Kot bleibt im Fell hängen ( am After ), er will aufnehmen, kann aber nicht, er ist nicht übergewichtig, lebt aber als Aussennini,.
Der eigentliche Grund liegt an der Herrin des Geheges :shock:

Zur Erklärung, sobald die * Chefin * kommt ist der Rammler fest fixiert auf die Dame, er war daran ( oder wollte grad ) den Kot auf zu nehmen, kommt aber nicht mehr dazu, da SIE ja da ist und Augenputzen busserln o.ä. dran ist.

Ich muss dazu sagen das es nur nachts passiert, da die Ninis tagsüber freilaufen und dort kann ER den Kot aufnehmen, aber sobald die Chefin kommt vergisst er alle Regeln und setzt sich in die eigene Kacke!

Nun, ich hab meine Lösung gefunden, wie aber sieht das wissenschaftlich aus??????

maglite

• Murx Pickwick Frage*** Beitrag #6
So ,
nun stell ich der achso proffesionellen, wissenschaftlich versierten Murx Pickwick mal eine Frage welche sie nicht ergoogeln kann!!!

Sorry, wir sind nicht hier in "Maglites Talkrunde um Leute aus der Reserve zu locken". Sowas ist jawohl das Letzte und ich werde das hier schließen. Und wenn Murx dir eine PN schreibt, kann dir ruhig gelesen werden. Oder sag mir mal per PN, was das bitte schön für ein Verhalten ist, dies nicht zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Murx Pickwick Frage***

Oben