Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe

Diskutiere Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag Zusammen! Ich habe erst seit kurzem zwei kartäuser/british Kurzhaarkatzen (Jungkatzen). Natürlich ist es zunächst nicht seltsam, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe Beitrag #1
M

maya1812

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen!

Ich habe erst seit kurzem zwei kartäuser/british Kurzhaarkatzen (Jungkatzen). Natürlich ist es zunächst nicht seltsam, dass sie auf meinen Besuch und neue Menschen etwas skeptisch reagieren. Aber sie wollen einfach nicht so wirklich mit ihnen anfreunden und sind mehr ängstlich als interessiert. Heute erst war mein Enkel zu Besuch und bei ihm war es genau so. Nun kommt aber noch hinzu, dass er sich aus Spaß mal genau so verhalten hat wie sie. Hat sich die "Pfötchen geleckt" und mit ihren Spielsachen gespielt. Darauf haben sie recht seltsam reagiert. Sie waren einerseits für Momente aufmerksam und schauten dem Spiel zu, doch im nächsten Moment umso ängstlicher und ergriffen die pure Flucht - in diesem Falle sogar noch vor mir.

Denken die Katzen jetzt mein Enkel könnte ihnen Konkurrenz machen? Kann man solche Vorgänge durch eine evt. andere "Katzensprache" wieder gut machen bzw. mit ihnen wieder Frieden schließen? Werden sie zumindest mir gegenüber wieder Vetrauen bekommen?

Grüße,

Maya

• Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe Beitrag #2
Die Katzen müssen auch gedacht haben - was ist denn mit dem Menschen los? Hat der nen Knall oder was? :D

Katzen wissen sehr genau, was eine Katze ist und was ein Mensch ist. Sie können sehr gut beobachten und erkennen schon mit dem ersten Zusammentreffen mit Menschen, daß diese sich ganz anders verhalten wie Katzen. Wenn dann ein Mensch versucht, eine Katze nachzumachen, sind sie erstmal verunsichert, weil mit dem Menschen ganz offenbar irgendwas nicht stimmt - was nicht stimmt, wissen sie aber nicht, sie sind ja Katzen, keine Menschen ...

Was ich allerdings ein wenig merkwürdig finde ist, daß Rassekatzen so scheu sein sollen, ich finde, das wirft kein gutes Licht auf den Züchter. Aber kann sein, daß ich mich einfach noch nicht gut genug mit Katzen auskenne ...

Ansonsten werden sie sicherlich mit viel Geduld auch von alleine irgendwann zahm werden.

• Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe Beitrag #3
Naja ich denk daß Wohnungskatzen (sind sie doch, oder?) einfach sehr auf ihren Menschen geprägt sind. Der füttert sie, der macht ihr Klo sauber, der ist am allermeisten da. Bei meinen ist es auch so - wenn Besuch kommt ist zumindest mein Kater erstmal weg, wenn der Besuch gar erst die Türklingel drückt ist er länger nicht zu sehen. Erst wenn der Besuch dann SITZT, dann kommt Lilly auf jeden Fall an, und darauf dann auch irrrgendwann mal Ferdinand.

Wie alt ist denn Dein Enkel? Kann es nicht sein, daß er als Kind, das er wohl ist, einfach lauter und (unabsichtlich) "grober" war, als er Deine Katzen das kennen, und sie deswegen generell verschreckt reagieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe

Katze reagiert seltsam auf Katzengehabe - Ähnliche Themen

Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben