katzen aus dem tierheim

Diskutiere katzen aus dem tierheim im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich hatte bis jetzt immer nur sehr junge katzen aufgenommen. meine alte katze wurde leider überfahren und nun habe ich gestern ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzen aus dem tierheim Beitrag #1
S

silversurfer

Guest
hallo

ich hatte bis jetzt immer nur sehr junge katzen aufgenommen. meine alte katze wurde leider überfahren und nun habe ich gestern ein geschwisterpaar vom tierheim geholt. sie sind zwischen 5 u 6 monaten alt also noch relativ jung.
leider finde ich überhaupt keinen zugang zu ihnen, sie verstecken sich unterm bett und sind seeeehr scheu.
von ihrer vergangenheit weiß ich leider nicht viel sie wurden vor 2 wochen abgegeben und das wars.

hat vielleicht einer tipps für mich? kann ich überhaupt damit rechnen das sie vertrauen zu mir aufbauen? ähnlich wie ein kitten das man mit 12 wochen bekommt?

• katzen aus dem tierheim Beitrag #2
Hi Silversurfer.

Habe mir vor zwei Wochen zwei neunjährige Katzen aus dem Tierheim geholt, die dort vier Wochen zuvor abgegeben worden waren. Anfangs haben sie sich nur unterm Sofa und unterm Ofen versteckt.

Am ersten Abend ist aber schon die eine herausgekommen und hat vorsichtig ihre Streicheleinheiten eingefordert! :D

Und am nächsten Abend kam auch schon die zweite! :D :D

Sowohl die im Tierheim als auch unsere Tierärztin haben uns von einer Eingewöhnungsphase von 2 bis 3 Monaten erzählt. Unsere zwei Damen sind bis jetzt natürlich noch nicht zu zutraulich und verschmust wie zum Beispiel die Katzen bei meinen Eltern daheim. Diese haben wir auch erst mit 6 Monaten zu uns genommen (von draußen) - und jetzt sind sie das verschmusteste Geschwisterpaar, das ich kenne! :D :D :D :D :D

Hab also einfach ein wenig Geduld! Ich weiß genau, wie's dir geht.. :wink:

• katzen aus dem tierheim Beitrag #3
danke für die schnelle antwort.

ich hab ein total mulmiges gefühl im bauch. sollen wir auf sie zugehen und versuchen sie hervorzulocken oder sollte ich besser abwarten bis sie auf uns zu kommen?

sie riechen auch ein bißchen streng aber ich glaube das ist noch vom tierheim.

• katzen aus dem tierheim Beitrag #4
Hallo silversurfer,
es ist völlig normal, daß die Kleinen Angst haben.
Stell dir vor jemand hätte dich als Kind aus deinem Heim geholt und plötzlich in ein ganz neues Zuhause mit völlig fremden Menschen gebracht.

Lass ihnen Zeit. Bedränge sie nicht, stell ihnen Kaklo, Futter und Wasser nahe vor ihr Versteck.
Mit der Zeit werden sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen und auch mal freiwillig raus kommen.

Umso eher sie sich getrauen umso weiter würde ich Futter ect. von ihen wegstellen.

Aber bitte nicht die Kleinen selbst aus dem Versteck zerren oder so. Du machst es dann für sie nur schlimmer und die Eingwöhnung würde um einiges länger dauern.

Es hilft auch, wenn du ab und zu langsam und beruhigend mit ihnen redest, damit sie sich an dich gewöhnen.
Du kannst auch versuchen sie mit Leckerchen zu locken, aber lass sie ihr Tempo und ihre Zeit selbst bestimmen und du wirst später viel Freude an ihnen haben.

• katzen aus dem tierheim Beitrag #5
Kann mich Suroma bei allem nur anschließen :!:

Die Katzen kommen schon mit der Zeit. Geduld ist das Zauberwort. Nur den Mut nicht verlieren! :!: :!: :!:

Sie werden kommen, und dann wird's umso schöner.

• katzen aus dem tierheim Beitrag #6
guten morgen

meine 2 lieben sind anscheinend äußerst nachtaktiv, betonung leider nur auf nachts.
sie kommen also schon raus aber anscheinend nur um die pflanzen auszugraben. *seufz*

• katzen aus dem tierheim Beitrag #7
Kann dich beruhigen! Das ist absolut katzentypisch :wink: !

Haste geprüft, ob deine Pflanzen ungiftig sind? Wir mussten einige rausnehmen, obwohl sie nicht daran geknabbert haben (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste). Alternative: Katzengras (Dehner/Obi ab €2,50,-).

Für Infos zu giftigen Pflanzen:

Grüßle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzen aus dem tierheim

katzen aus dem tierheim - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Oben