Hamster alleine

Diskutiere Hamster alleine im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ich wollte nur fragen ob ich meinen Hamster von Samstag abend bis Montag morgen oder mittag alleine lassen kann wenn ich ihm samstag abend was zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster alleine Beitrag #1
Bart355

Bart355

Punkte Reaktionen
0
ich wollte nur fragen ob ich meinen Hamster von Samstag abend bis Montag morgen oder mittag alleine lassen kann wenn ich ihm samstag abend was zu futtern gebe oder sollte ich besser hier bleiben? sind ja auch eigentlich nur 2 tage. ich weiß nich genau was ich machen soll. Bitte beratet mich =)

Phil

• Hamster alleine Beitrag #2
hey,

ist denn bei dir sonst niemand zuhause? An deiner Stelle würde ich das Kerlchen nicht allein lassen. Wer weiß was ihm in dieser zeit passieren kann. kannst du nicht jemanden beauftragen mal nach ihm zu schauen?

• Hamster alleine Beitrag #3
Könnte auch niemand deiner Verwandten oder Freunde nach ihm sehen?

Da es sich aber nur um 1,5 Tage handelt denke ich, dass es geht. Du solltest ihn nur vorher wiegen und durchchecken (nicht, dass er während du weg bist krank ist), ihm frisches Wasser geben und bisschen Trockenfutter im Käfig verstreuen.

• Hamster alleine Beitrag #4
is glaub ich keiner da aber ich frag mal nach aber wenn nicht wäre das ja eigentlich kein problem oda... bei 3 tagen oder so würd ich mir auch schon gedanken machen aber ich hab mir natürlich auch über sowas gedanken gemacht als ich ihn mir gekauft hab und hab mir größeren urlaub verboten :D nur is das jetzt über sylvester fahren wir zu meiner tante ich muss da nich hin würde aber gerne. wiegen werd ich ihn vorher und werd versuchen wenn ich fahren montags auch früh heimzukommen.

• Hamster alleine Beitrag #5
Hallo Bart!
Das dürfte eigentlich kein Problem sein!
Gib ihm etwas Futter und gib ihm genügend frisches Wasser!
Der Kleine kommt gut 2 Tage ohne dich aus!
Bei mir gab es da nie Probleme wenn ich weg war.
Natürlich sollte dein Hamster gesund sein und keine Gebrechen haben!

• Hamster alleine Beitrag #6
genau das ist doch ok. denk an das frische wasser!!

• Hamster alleine Beitrag #7
hab ne 75ml trinkflasche die ich eh alle 2 tage nur frisch mache und futter geb ich ihm auch immer nur alle 2 tage aber dann genügend von daher ändert das ja auch so nich viel an seinem rythmus is halt nur niemand da der ihn rausnimmt aber das dürfte doch 2 tage auch kein problem sein... kasten is ja groß genug

• Hamster alleine Beitrag #8
Mach dir da mal keine Sorgen Bart!
Wenn du nach hause kommst ist sicher alles beim Alten!
Wünsche dir dann schon einmal eine schöne Silvesterparty bei deiner Tante!

• Hamster alleine Beitrag #9
hab ne 75ml trinkflasche die ich eh alle 2 tage nur frisch mache und futter geb ich ihm auch immer nur alle 2 tage aber dann genügend von daher ändert das ja auch so nich viel an seinem rythmus is halt nur niemand da der ihn rausnimmt aber das dürfte doch 2 tage auch kein problem sein... kasten is ja groß genug

Du fütterst nur alle zwei Tage und machst nur alle zwei Tage die Wasserflasche frisch?
Wasser muss täglich gewechselt werden, da sich schnell Keime ansetzen können usw. und das Tier benötigt auch jeden Tag Frischfutter.

Wenn mal übers Wochenende weg ist, ist das mal eine Ausnahme,a ber das hört sich ja jetzt auch nach generell an, oder?

• Hamster alleine Beitrag #10
ich würde nie einen kleinen Nager für ein zwei Tage alleine lassen..
diese Tiere sind geschickt und schaffen es schnell noch irgendwo auszubrechen oder sich zu verletzen.Wenn jemand nach ihm sehen würde wäre das besser.
stell dir vor er klemmt sich irgendwo ein oder ähnliches.Wenn jemand da wäre der jeden Tag vorbeikäme wäre das sicherer, denk ich jetzt mal.

• Hamster alleine Beitrag #11
frischfutter bekommt er ja täglich frisch ich mein das normale futter er bekommt so viel das er für 2 tage genug hat und er bunkert sich das auch schön. ich glaub nich das sich innerhalb von 2 tagen so viele keime an ner trinkflasche oder im wasser sammeln können... hab ich bis jetzt noch nie probleme gehabt auch damals bei meinen meeris nich und da hab ich wasser nur alle 3 tage neugemacht weils große trinkflasche war

• Hamster alleine Beitrag #12
Das ist aber genau das wozu Trinkflaschen eben verleiten, das Wasser bleibt sauber darin, also mach ich erst neues rein, wenn es leer wird.
Ich hatte mal in einem anderen Forum eine Diskussion dazu, leider find ich sie im Moment nicht mehr, es ist wirklich so das sich Keime eben doch sehr schnell bilden können.

• Hamster alleine Beitrag #13
ich warte ja nich bis es leer is das würde ja ne woche oder sowas dauern das is mir auch klar würd ich nie machen aber in 2 tagen glaub ich einfach nich

• Hamster alleine Beitrag #14
ich warte ja nich bis es leer is das würde ja ne woche oder sowas dauern das is mir auch klar würd ich nie machen aber in 2 tagen glaub ich einfach nich

Ist aber so. Im Wasser wachsen Keime ganz wunderbar. Und Keime kommen schon von unten ins Röhrchen wenn der Hamster trinkt. In der Hinsicht sind diese Spender sowieso unhygienisch, da man kaum an den Dreck im Röhrchen drankommt, höchstens mit so einer kleinen runden Zahnbürste für die Zahnzwischenräume, und wer macht das schon regelmässig... Und wenn man dazu noch nicht mal täglich Wasser wechselt, hat man die reinste Keimschleuder im Gehege!

• Hamster alleine Beitrag #15
ihr tut ja so als ob der kleine wegen 2 tagen frisches wasser gleich sterben würde oô soooo schlimm is das nu auch wieder net

• Hamster alleine Beitrag #16
Jaaaaa.. ist ja nicht so schlimm wenn ein so kleines Geschöpf verkeimtes Wasser bekommt. :roll: Sorry, Ironie, aber abgestandenes Wasser kann wirklich zu Krankheiten führen, und bei Trinkflaschen ists besonders schlimm weil man nie alle Keime wegkriegt. Wenns jemand bei seinem Tier riskieren will, okay. Einmal zwei Tage alleine lassen ist kein Problem, aber das Wasser in einer Flasche zu geben die nicht jeden Tag gesäubert wird kann zu Schäden führen.

• Hamster alleine Beitrag #17
hab mich entschieden zuhause zu bleiben :) kann ich auch mal 2 tage ganz alleine genießen hat auch was =)

• Hamster alleine Beitrag #18
Hey Bart!
Fahr mal ruhig. Es gibt da keine Bedenken. Wenn Du Tagsüber in der Schule, Ausbildung oder so bist, dann bist Du auch ein paar Stunden nicht zu Hause. Und Eltern wahrscheinlich auch arbeiten. Also könnte er sich auch in den paar Stunden, die tagsüber keiner zu Hause ist, irgendwo einklemmen oder auch ausbüchsen. Dann könnte da leider auch keiner helfen. Und Wasser gibst Du ja immer nur alle 2 Tage neu. Da ändert es auch nix, wenn Du nu 2 Tage weg bist. Und falls Du jetzt nicht fahren willst, weil Du ab sofort jeden Tag frisches Wasser geben willst( meines Wissens wär das wirklich besser), ist es Quatsch. Kannst auch mit dem täglichen Wasserwechsel nu bis nach Sylvester warten. Auf die paar Tage ohne TÄGLICH frisch Wasser kommt es nu auch nicht mehr an. Feier schön bei Deiner Tante, und nimm Dir das tägliche Wasserwechseln als guten Vorsatz für die weiteren kommenden Jahre vor ;-) Alles Gute Dir und Deinem Hamster.

• Hamster alleine Beitrag #19
Jaaaaa.. ist ja nicht so schlimm wenn ein so kleines Geschöpf verkeimtes Wasser bekommt. :roll:

ich meine wenn mans einmal macht ôo

• Hamster alleine Beitrag #20
Hallo, man kann sich mit dem Wasser auch anstellen!!!
Mein letzter Hamster wurde 2,5 Jahre alt und hat auch nicht jeden Tag frisches Wasser bekommen, ist ja nicht so, das Hamster keine Abwehrkräfte hätten, in der Natur müssen sie ja schließlich auch mit Keimen und Bakterien leben oder? Denkt mal nach!!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster alleine

Hamster alleine - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Oben