Hamster alleine

Diskutiere Hamster alleine im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; das ist mal ein argument ;) bin vollkommen deiner meinung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster alleine Beitrag #21
das ist mal ein argument ;) bin vollkommen deiner meinung

• Hamster alleine Beitrag #22
Ich wechsel das Wasser von meinen Hamstern auch nicht JEDEN Tag, das finde ich voll übertrieben. Selbst meine Hasen bekommen nicht JEDEN Tag frisches Wasser.

• Hamster alleine Beitrag #23
Dann trinkt ihr mal tage altes Wasser. Also selbst wenn die Keime nicht so schlimm werden, ich finde meine Kaninchen und er Zwerghamster meines Freundes haben das verdient. Schließlich ists logisch, dass sie mehr trinken wenn es frischer ist! Und das ist wieder gut für die Gesundheit.

In der Natur trinken sie meistens fließendes Wasser oder frischen Tau und keine abgestandenen Pfützen.

was ist denn so schwierig daran, täglich das Wasser zu wechseln? Habt ihr dafür nicht mal 1 Minute Zeit?

• Hamster alleine Beitrag #24
Hallo,

ich wollte noch etwas zu den Trinkflaschen sagen, weil hier das Argument kam, sie seien unhygienisch.

Ich habe zwei Flaschen, die ich jeden Tag auswechsele. Eine ist im Einsatz, die gebrauchte wird sehr heiss ausgespült und kann 24 Std. trocknen.

Die Metallröhrchen kann ich abschrauben und koche sie aus, danach trocknen sie ebenfalls 24 Std. Ich denke, diese Behandlung überstehen die wenigsten Keime ? Oder soll ich lieber ein Keramiknäpfchen auf einer Etage anbieten ?

• Hamster alleine Beitrag #25
Unhygienisch sind sie, weil fast niemand sie gut reinigt. Aber das tust du ja wie ich lese. ;)

Was jedoch auch ein Argument wär: Aus dem Napf ists natürlicher. Ich denke, die meisten Kleintiere trinken aus einem Napf lieber und daher dann auch mehr.

• Hamster alleine Beitrag #26
Ja, das leuchtet mir ein.:idea:

Dann werde ich es mal mit einem Näpfchen versuchen. Ist ja auch weniger Arbeit als die Flaschen, obwohl das Näpfchen natürlich auch jeden Tag gereinigt wird.

• Hamster alleine Beitrag #27
Ja find ich auch, die Arbeit war auch ein weiterer Grund für mich lieber auf Napf umzusteigen. Einen Napf auszuwaschen geht ja wesentlich einfacher.

Hier gehts zwar grad im Hamster, aber meine Kaninchendame Berta ist vor der Flasche oft fast ausgeflippt weils ihr nicht schnell genug ging. Sie hat immer drangerüttelt und war so ungeduldig. Jetzt kommt das Trinken so schnell wie sie will.

• Hamster alleine Beitrag #28
Napf natürlicher? Also meines Wissen trinken die meisten Nager, wenn überhaupt, den Tau von Pflanzen... und den lecken sie ab.
Also wäre folglich die Trinkflasche natürlicher...
Es wäre viel zu riskant für sie aus einem Gewässer zu trinken, da die meisten nicht richtig schwimmen können - nur mal so nebenbei.

Meine Hasen & mein Hamster haben alle Flaschen und sind fit wie Turnschuh (sagt der TA), man kann es auch übertreiben.
Wieviele Keime begegnet man denn im täglichen Leben? Fallen wir gleich tot um? Nein... weil es natürlich ist.
Klar ist, das sman kein verschmutztes und zig tagealtes Wasser anbieten soll, aber eine 'keimfreie' Umgebung ist eher schädlich für Mensch & Tier als gesund...

LG Lilly

• Hamster alleine Beitrag #29
Wie schon geschrieben, meine Kaninchen danken es mir da sie jetzt sofort ans Wasser kommen und nicht erst an einem kalten Eisenrohr nuckeln müssen.

Ein paar Keime sind natürlich ok, aber was meint ihr was sich in so einem Röhrchen alles ansiedelt wenn man es nicht täglich ausschrubbt und auskocht? So viele Keime sind sicher nicht gesund.

Ist ja auch egal, im Grunde muss jeder selbst wissen wieviel Zeit er/sie für sein Tier täglich opfert damit es mehr Wasser trinkt. Ich seh das Problem an der ganzen Sache ehrlich gesagt nicht.

• Hamster alleine Beitrag #30
Also bitte, nur weil ich Trinkflaschen habe, heißt das ja nicht, dass ich mir keine Zeit für meine Tiere nehme! Das ist Unsinn und eine Unterstellung...
Flaschen die regelmäßig gereinigt werden (meine kommen 1x die Woche in die Spülmaschine) sind meiner Ansicht nach okay und kein Thema.

LG Lilly

• Hamster alleine Beitrag #31
Also bitte, nur weil ich Trinkflaschen habe, heißt das ja nicht, dass ich mir keine Zeit für meine Tiere nehme! Das ist Unsinn und eine Unterstellung...

Sorry, da liegt wohl ein Missverständig vor. Ich habe niemanden direkt angesprochen und dir sicher nichts unterstellt.

Wie schon gesagt, es ist jedem seine Sache wie er/sie es handhabt. Ich hör lieber auf das, was mir alle guten Internetseiten sagen, dann bin ich auf der sicheren Seite und kann meinen Tieren das Beste bieten. Ist aber auch kein Ding sich eine zweite Flasche anzuschaffen und die dann bei jedem Spülmaschinengang austauschen und waschen. Aber wie gesagt, jeder so wie ers meint. ;)

• Hamster alleine Beitrag #32
sind trinknäpfe nicht auch irgendwie unhygienisch? als ich einen trinknapf hatte ist mein hamster ständig da reingelatscht,hats ausgekippt oder hat irgendwas reingeschmissen und das da irgendwelches streu reinfällt kann man sicher auch nicht verhindern... also wirklich hygienisch ist das doch auch nicht oder?

• Hamster alleine Beitrag #33
Wir haben zwar Farbmäuse und keine Hamster, aber das Trinkflaschenproblem ist ja das Gleiche... Wir haben verschiedene Trinkflaschen ausprobiert - alle haben getropft... Daher trinken unsere Mäuschen jetzt seit anderthalb Jahren aus kleinen Keramiktrinknäpfen. Davon stehen zwei (im Sommer drei) in der Voliere, und zwar an Stellen, wo sie nicht zugebuddelt werden können. Jeden Abend werden die Trinknäpfe mit heißem Wasser ausgespült und es gibt frisches Wasser...
Ich denke, wenn Trinknäpfe an Plätzen stehen, wo sie nicht zugeschaufelt werden können, und wenn Trinkflaschen regelmäßig gereinigt werden (und eben nicht tropfen...), sprich: wenn in beiden Fällen täglich frisches Wasser da ist, dann ist´s doch eigentlich egal, ob Trinkflasche oder Trinknapf - vorausgesetzt, die Tiere akzeptieren beides...
LG, seven

• Hamster alleine Beitrag #34
sind trinknäpfe nicht auch irgendwie unhygienisch? als ich einen trinknapf hatte ist mein hamster ständig da reingelatscht,hats ausgekippt oder hat irgendwas reingeschmissen und das da irgendwelches streu reinfällt kann man sicher auch nicht verhindern... also wirklich hygienisch ist das doch auch nicht oder?

Aber wie seven schon sagte, kann man die Näpfe wo hinstellen, wo kein Dreck reinkommt (zb. auf eine Etage oder ein Häuschen oder so).
Und Näpfe sind leichter zu reinigen, in Flaschen ist es schwieriger und viele machen es eben nicht richtig, deshalb setzen sich da schnell viele Bakterien und Algen fest ;)
Jeder Tierbesitzer muss für sich entscheiden, was er nimmt, hauptsache es ist überhaupt eins vom Beidem da und wird regelmäßig gesäubert :p

• Hamster alleine Beitrag #35
seh ich genauso.
ich biete meinem hamsti beides an und musste feststellen,dass der napf lieber benutzt wird,als das fläschen.
ein gutes neues jahr wünscht yoshiko

• Hamster alleine Beitrag #36
Also in meinem alten Käfig hatte ich noch eine Trinkflasche. Das war dann auch die erste und letzte überhaupt, da die über die Nacht hinweg immer das Streu um die Flasche herum durchnässt hatte. So ein "Tropfgerät" hol ich mir nie wieder. Mein Hamster hat dann recht schnell einen neuen Käfig (grösser) und damit auch einen Keramiknapf mit Versiegelung bekommen.

Da jeden Tag neues Wasser reinmachen ist absolut kein Problem. Er hat dann auch recht schnell bemerkt Wasser <=> nass , als er einmal reinmarschiert ist. Hab ihn abgetrocknet und seitdem trinkt er nurnoch daraus. Er hätte sogar die Möglichkeit über den Napf zu klettern und reinzufallen, macht er aber nicht, weil er genau weiss was darunter wartet.
Ich denke aus dem Grund finde ich auch nie Streu darin vor. Der weiss halt genau, dass das dadrin nichts zu suchen hat.

Also mein Votum fällt ganz klar für Keramik-Napf aus. ;)

Aber um auf das Kernthema zurück zu kommen, selbst mit diesem Napf kann ich meinen Pucki ohne Probleme zwei 24h Tage alleine lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster alleine Beitrag #37
Bei mir und meinem Freund ist das auch gerade ein Thema. Ich wechsle meistens auch nur alle zwei Tage das Wasser. Das Wasser in den Näpfen aber meistens jeden Tag, denn das verdreckt leicht. Man muss dazu sagen, dass wir derzeit 11 Hamster haben und vier Meerschweinchen. Gerade bei dem Meeris fliegt Streu rein und manchmal sogar Kot.
Ich finde die Näpfe sehr unhygenisch! Es fliegt immer was rein. Beginnt ja schon mal beim Staub (zB von der Einstreu). Es steht total ungeschützt am Haus oder sonst wo. Vorteil ist nur, dass man sie in den Geschirrspüler geben kann und welche Keime etc. dort sind will ic hgar nicht wissen.

Bei 15 Tieren hab ich viel Arbeit. Wenn man bedenkt, dass Hamster manchmal gar nichts trinken ist das nicht soo schlimm würde ich sagen. Sie brauchen nur wenig Flüssigkeit und nehmen oft genug durch das Frischfutter zu sich.
Wie das genau mit den Keimen ist bei den Flaschen weis ich nicht und ich hab mich schon öfters gefragt, ob andere die Flachen irgendwie reinigen. Ich spühl sie immer gut aus. Ich seh da nie irgendwelche "Algen" oder so wie manche meinen.
Tiere schleppen das Frischfutter auch ins Streu und Streu pickt sich dann an. Das ist wohl auch nicht gerade toll oder sie schlafen in ihrem eigenen Kot.

Die Frage ist halt was übertrieben ist oder was wirklich gut ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster alleine

Hamster alleine - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Oben