Einstreuumschichtung

Diskutiere Einstreuumschichtung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!!! Ich bin erst seit kurzem Hamsterbesitzerin und muss sagen, dass mir Willy ganz viel Freude bereitet. Obwohl er erst seit einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstreuumschichtung Beitrag #1
Z

Zilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich bin erst seit kurzem Hamsterbesitzerin und muss sagen, dass mir Willy ganz viel Freude bereitet. Obwohl er erst seit einigen Tagen bei mir ist, denke ich doch, dass er sich schon ganz gut eingelebt hat - habe auch versucht, ihn die ersten Tage in seinem neuen Heim so wenig wie möglich zu stressen. Er ist wirklich ein lebhafter und neugieriger kleiner Kerl, der sogar schon ohne Probleme Futter aus der Hand nimmt.

Momentan befindet er sich in einem Käfig, der aus 2 Teilen besteht, die durch eine Miniröhre miteinander verbunden sind. Es ist noch nicht ganz optimal, daher arbeiten wir gerade an einer Kafigerweiterung Marke Eigenbau, um den kleinen Racker den nötigen Auslauf zu bieten.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Mir kommt es etws komisch vor, wie er sein Einstreu schichtet. Anfangs hat er beide Teile des Käfiges sehr gut angenommen. Seit einigen Tagen, allerdings schiebt er ständig das sich im größeren Teil des Käfigs befindenen Einstreu durch die Mini-Röhre in den anderen Teil, wo sich alles stapelt. Auch Knabberhölzer hat er dahin verfrachtet. Dabei ist aber zu sagen, dass er diesen Teil nicht als großes Nest verwendet, sondern er sein Nest in seinem Häuschen hat, dass er auch wie sonst immer nutzt. In dem Teil, wo er sich also aufhält, ist so gut wie kein Einstreu mehr, sogar die hamstertoilette, die er auch benutzt, wird immer wieder leer geräumt. Den anderen Teil nutzt er dadurch kaum noch, da ja alles verstopft ist.

Naja, jetzt bin ich halt am überlegen, was das zu bedeuten hat. Denn das er immer auf dem blanken Boden herumlaufen will scheint mir schon etwas komisch. Ist ihm das zuviel Einstreu oder zu wenig? Ist das nur irgendeine Eigenheit meines Hamsters, oder will er damit was sagen???

Wäre mir sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Möchte ja auch, dass er sich wohlfühlt!!!

Danke!!!

• Einstreuumschichtung Beitrag #2
hallo Zilla. herzlich willkommen in diesem forum.

diese beobachtung mache ich noch heute, auch mein goldi gräbt seinen gesamten käfig um. egal ob ich üppig oder karg einstreue,ob ich erlebnisstreu reinlege.
allgemein deuten kann ich dein problem leider nicht.
bist du dir wirklich sicher dass dein hamster männlich ist? vllt sieht es so aus,wenn sich ein weibchen ein nest baut?!

bis bald,lg yoshi

• Einstreuumschichtung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!!!

Naja, sicher bin ich mir natürlich nicht ob es ein Männchen ist oder ein Weibchen. Habe dem Zoohändler erst einmal geglaubt. Um es selbst prüfen zu können, muss der Hamster ja auch erst zahm werden. Zumindest mag ich ihn nicht unnötig stressen. Habe mich erkundig, wie man die Geschlechter unterscheidet - aber anhand der Ausbeulung des hinterteils kann ich nicht wirklich Schlüsse ziehen.

Du meinst also, dass ich mir jetzt nicht unnötig Sorgen machen muss deswegen?

• Einstreuumschichtung Beitrag #4
meiner meinung nach solltest du erst mal ganz enstpannt abwarten.
ist doch lustig zu sehen,wenn der hamsti selbst aktiv wird und seinen käfig "umgestaltet".
würdest du mal bitte ein foto von deinem süßen und seinem reich machen??
lg yoshi

• Einstreuumschichtung Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen.

Goldhamster leben in der freien Natur in selbtgegrabenen Tunnelsystem und dies will er hier eben nachbilden. Man kann seinem Hamster nicht tief genug einstreuen, die Tiere brauchen das.

Wie groß hast du denn deinen Eigenbau geplant?

• Einstreuumschichtung Beitrag #6
Das mit dem Foto muss sicher warten. Habe weder Digicam noch Fotohandy (ein Wunder, dass ich über Internet verrfüge!!!) Kann aber sagen, dass es ein süßer Kleiner ist - ein Pandahamster.

Wegen der Käfiggröße. Es ist wirklich notwendig, dass er mehr Platz bekommt, denn das was ihm momentan zur Verfügung steht ist einfach viel zu wenig. (naja, halt das was man in Zooläden so bekommt). Für den Anbau ist ein Holzkäfig geplant, mit mindestens 2 Etagen. Wollte lieber etwas in die Länge bauen, die Grundlänge sollte schon so mind. 90 cm betragen - das muss man ja auch alles etwas abhängig vom Platz im Raum abhängig machen. Ich wollte den jetzigen Käfig auch integrieren, denn das ist ja auch Extrafläche - auch wenn er zum neuen (hoffentlich baldigen) Käfig wahrscheinlich etwas mikrig aussehen wird.
Habe die letzten 2 Tage wirklich das Internet und auch zooläden durchforstet nach Ideen und habe doch schon einige Vorstellungen. Ich hoffe, die sind auch so durchzusetzen, da die Handwerkliche Umsetzung sicher an meinem Vati hängen bleiben wird!

• Einstreuumschichtung Beitrag #7
Am Besten wäre es du schaust das du eine Lauffläche von 100cm hinbekommst und generell eine Grundfläche von 1qm für einen Goldhamster, die Tiere brauchen wirklich sehr viel Platz.

Hast du schon ein laufrad, wenn ja was für eins und wie groß ist der Durchmesser?

• Einstreuumschichtung Beitrag #8
Hallo!

Laufrad habe ich - allerdings nur das mitgelieferte zum Käfig, das zu klein ist ( ca. 17 cm) Es handelt sich aber nicht um so ein Plastik-Sprossen Laufrad, es ist Hartplaste und eine geschlossene Oberfläche. Bin mir darüber im Klaren, dass ich ein größeres brauche. Ich möchte mir jetzt eins im Internet bestellen - dieses Wodent Whell, das überall empfohlen wird. Da gibt es jetzt von der gleichen Firma auch dieses Holzlaufrad, dass auch sehr gut im Laufradtest abgeschnitten hatte. Es gefällt mir eigentlich fast besser!
Vielleicht kannst du mich ja da beraten!

• Einstreuumschichtung Beitrag #9
ich kauf mir auf demnächst ein Woodent Wheel bei rodipet.de denke das 27 cm das 30 cm kostet nämlich direkt 10 € mehr oda so naja wollte ich nur sagen find die dinger richtig klasse vorallem weil sie kaum krach machen(wird überall erzählt) hab momentan auch noch son olles plastik ding was bei meinem kleinen kasten dabei war find ich eigentlich total quatsch das sowas in nem hamsterkäfig mitgeliefert wird tut den tieren doch weh ._.

achso eine frage zum woodent wheel noch?! kann man das leicht saubermachen? mein hamster is nämlich ein laufrad pinkler >.<

• Einstreuumschichtung Beitrag #10
Ja, also ich hatte auch für meine Dschungis die Holzlaufräder von rodipet, die sindja auch behandelt und wenn man die regelmäßig bei der Reinigung das Käfigs gleich mit sauber schrubbt, gehen die sehr gut sauber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstreuumschichtung

Einstreuumschichtung - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben