Max hatte seinen zweiten Anfall

Diskutiere Max hatte seinen zweiten Anfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle miteinander, unser Cairn Terrier Max hatte nach 3 1/2 Wochen seinen zweiten epileptischen Anfall. Nun müssen wir ihn wohl doch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #1
S

Stina

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

unser Cairn Terrier Max hatte nach 3 1/2 Wochen seinen zweiten epileptischen Anfall.

Nun müssen wir ihn wohl doch auf Tabletten einstellen.
Ich wollte erstmal abwarten, weil er Leberprobleme hat und die Tabletten seine Leber zusätzlich schädigen.

Heute Nachmittag fahre ich mit ihm nochmal zu einem anderen Tierarzt weiter weg um mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Auch wegen dem Leberpröblem.

Man sollte sich bei so schwerwiegenden Sachen immer eine zweite Meinung einholen, um wirklich das beste für sein Tier zu tun.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Melde mich wieder, wenn unser PC nihct wieder streikt.

Liebe Grüsse Sabrina und Max

• Max hatte seinen zweiten Anfall

Anzeige

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #2
Hallo Sabrina!

Lange nichts mehr von dir gehört. Wie erging es Max nach dem Anfall? Wie geht es ihm jetzt?

Was ergabs beim TA?

LG

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #3
Hallo,

es erging ihm wesentlich besser as nach dem ersten Anfall. Ich denke es lag zum Einen daran, dass ich wesentlich ruhiger war und zum anderen dass mein Mann und ich beide da waren. Beim ersten Anfall konnte er sich gar nicht orientieren und hat meinen Mann gesucht, der leider zur Arbeit war.

Ich bin heute bei einem anderen Tierarzt gewesen. In einer Tierklinik.
Die haben gesagt, dass es gar keine epileptischen Anfälle gewesen sein müssen, sondern dass es von der Futterumstellung gekommen sein kann.

Er hatte ja damals eine Lebererkrankung und da haben wir das Futter umgestellt. Auf eine Hausmarke von Fressnapf. Select Gold hiess die. Da hat er das light Futter bekommen. Das hat er super gut vertragen.

Kurz vor dem ersten Anfall hat unsere Tierärztin gesagt, dass er so viel Zahnstein hat und meinte wir müssen wieder Futter umstellen. Auf Denta Skin von Royal Canin. Ich hatte gleich irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, weil es auch kein light Futter ist, aber man vertraut der Ärztin ja eigentlich.

Nach der heutigen Diagnose war das eventuell ein Fehler.
Mal sehen. Wir sollen nochmal abwarten und das Futter wieder umstellen auf die light marke. So lange hat er das neue Futter zum glück nicht genommen. Bleiben die Anfälle jetzt weg lag es am Futter. Ich rate nur jedem siech immer eine zwiete meinung einzuholen.

sicher ist sicher.

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #4
Hallöchen Stina,

mir kam die Sache mit der Futterumstellung und dem Zahnstein sowieso schon etwas komisch vor. Ihr solltet aber dennoch die Futterumstellung langsam angehen lassen und es über einem Zeitraum von ca. 7-10 Tagen verteilen.

Ich hoffe natürlich, dass es mit der Futterumstellung getan ist, was ich aber nicht so recht glauben mag. Viele Hunde reagieren auf eine Futterumstellung, zb. mit Durchfall, Erbrechen o. Ä., aber so was wie eine Art epil. Anfall hab ich noch nie gehört.

Ihr solltet ihn weiter beobachten. Zur Zahnpflege eignen sich Ochsenziemer, rohe Knochen vom Rind oder auch mal ein Stück Pansen oder Rindergulasch, das fördert alles dem Zahnabrieb. Auch ein harter Hundekeks am Abend kann Wunder bewirken.

Hoffentlich geht es jetzt bergauf mit eurem Kleinen. Halte uns weiter auf dem Laufenden.

LG

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #5
wie is denn der anfall genau verlaufen?

hab da ein wenig erfahrung, mein hund ist auch epileptiker

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #6
Hi,

der Anfall ist so verlaufen:
Zuerst hat er meine Nähe gesucht. Dann knickten ihm die Hinterbeine immer weg als ob man sie festgebunden hätte.
Wie gelähmt waren die Beine.
Dann hat er sich für einen kurzen Moment gefangen.
Auf einmal wuirde er steif, zitterte und bäumte sich auf.
Er verlor Kot und Urin dabei.
Dann viel er um und zappelte. Aber so in Zeitlupe. Drete seinen Kopf ganz komisch nd machte sich ganz steif.
Nach ca. 1 1/2 minuten war alles vorbei und er lag auf dem bauxch und war ganz benommen.

Mit der Futterumstellung hat es nur weitläufig was zu tun.

Die Ärztin meinte dass er wohl was mit der Leber hat, das aber nicht immer ausbricht.
So wie Harald Juhnke, wenn er gesoffen hat dann waren seine werte miserabel und wenn nicht, dann waren seine werte normal.

So meinte sie kann es auch bei max sein.
Es gibt nur bestimmtes Futter was seine Leber umsetzen kann und bei anderem Futter hat die Leber Probleme und reagiert mit epilaren Anfällen. Dann kann man aber nicht von einer Epilepsie sprechen, weil es von der Leber gesteuert wird und Epilepsis nicht.

Wir werden das Futter jetzt langsam umste4llen und schauen was passiert.

Ich habe ein Notfallzäpfchen mitbekommen, was ich ihm geben soll wenn die Vorstufe anfängt. Dieses Zäpfchen verhindert den richtigen anfall und dann soll ich sofort anrufen. auch wenn es mitten in der nacht ist.
Sie wird dann sofort ein Blutbild machen um zu gucken was mit der Leber ist.

Wir haoffen dass es bergauf geht.

Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Wir umarmen Euch.

Sabrina und Max

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #7
Ich hab mir gerade alles durchgelesen was dein Hund so alles hatte während dem Anfall und bevor..und auch was er dagegen bekommt!
Recht viele Sachen kommen auch bei Anfällen bei Menschen vor..zBs. Das Zäpfchen..oder das mit den Beinen Wegklappen..
Ist es auch bei Tieren mit Epiliepsie so dass sie Absenzen haben?Also dass sie so wie für ein paar Momente wegtreten?

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #8
Hallo,
muss mal was zum allgemeinen Verständnis loswerden.
Die Epilepsie ist eine Krankheit die ausschliesslich vom Gehirn gesteuert wird.
Die Leber hat im direkten nichts mit den Epileptischen Anfällen zu tun.
Stoffwechselkrankheiten und Probleme die den epileptischen Anfall Auslösen können, sind auch wegen einer schlecht funktionierenden Leber möglich.
Das Paradox ist nur, das zur erfolgreichen Behandlung der Epilepsie, Medikamente die über den Darm und wiederrum von der Leber abgebaut werden verabreicht werden. Dies hat zur Folge, dass eine gesunde Leber die Grundlage zur Behandlung von Epilepsie mit diesen Medikamenten ist.........

LG
Jumpy

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #9
Ich kene Epilepsie eben nur von Menschen her..bei Tieren hab ich das noch nie beobachtet.
Aber eben..haben sie auch so Absenzen?

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #10
@stina genau wie bei meinem hund...

was hat er laut TA nochma?

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #11
Hallo Nojiko, hallo ihr alle,

melde mich noch kurz bevor ich ins Bett gehe.
Also ich werde mich mit den Antworten der Ärzte nicht zufrieden geben.
Werde immer weiter forschen.

Morgen soll ich bei der Leiterin des KfT (Klub für Terrier) anrufen. Hab heute nur kurz mit ihr gesprochen.

Morgen folgt ein ausführliches Gespräch. Sie meinte dass es verschiedene Ursachen haben kann und sie hat schon viel erlebt.
Sie sagte auch etwas von einem Ammoniak Test. Mal sehen was da morgen bei raus kommt.

Icxh halte Euch auf dem Laufenden.

Wir drücken Euch.:p

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #12
  • Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #13
Hallo Stina.

Ich hatte gehofft, das der kleine keinen anfall mehr bekommt :(
Nun, ein 2ter anfall heist ja noch nicht, das er das sein Leben lang haben muss.
Mein Hund hat das besondern dann, wenn er sich aufregt.
Wenn er z.b.viel Spielt und sich irgend wo rein steigert oder wir Hunde treffen, die wirklich nur am rum Bellen sind!
Man merkt ihm das aber auch, an seinem Verhalten an wenn es kurz davor ist.

Wie du das beschreibst, mit dem umkippen, genauso ist es bei meinem Hund auch.
Er setzt sich meistens auf, guckt einen dann an, Verdreht langsam denn Kopf und verstarrt dann und Kippt um und verkrampft alles.
Und mein Hund hat es seit 4 Jahren.
Leberschäden hat er von denn Tabletten garnicht bekommen.
Er hat es allerdings noch mit der Schilddrüse.

Ich hoffe auch baldige ergebnisse und drücke euch ganz fest die daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #14
@sanni wie oft hat dein hund diese anfälle? oder kommen die gar nich mehr, wegen den tabletten?

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #15
Es kommt drauf an, mein Hund hat wie gesagt je nach Stress situation seine anfälle.
Da ich das aber versuch zu umgehen und wir die Tabletten gerad anders eingestellt haben kann man sagen alle 4-6wochen.

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #16
oha, das is aber oft!

unserer hats nur gaaaaanz leicht, pro jahr 2mal...

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #17
oha, das is aber oft!

Das ist noch wenig!
Es gibt Hunde, die haben das Täglich und das öfters am Tag!

Bei uns liegt das alles noch absolut im Rahmen.
Klar muss ich immer damit rechnen, das er aus einem anfall nicht mehr aufwacht, das muss jeder der einen Epileptiker hat.
Aber seit 4jahren haben wir nie Probleme gehabt und das wird auch weiter hin so sein ;)

• Max hatte seinen zweiten Anfall Beitrag #18
Hi Leute,

ich habe heute mit der Rassebeauftragten der Cairn Terrier gesprochen, denn ich wollte mich mit der Diagnose Epilepsie nicht zufrieden geben.
Es ist so, dass es zu 90% keine Epilepsie ist, sondern ein epilarer Anfall, der durch einen Leberschaden ausgelöst wird.
Meist ist dies angeboren und es kann bei allen Rassen passieren.
Die Leber entwickelt sich nach der Trennung im Mutterleib nicht vollständig.
Es gibt Futter was die Leber verarbeiten kann, speziell Light Produkte und Futter was die Leber nicht schafft.
Sie kann die Gifte nicht ausschütten und daraus resultierend gibt es solche Anfälle.
Als Max ein Jahr alt war hatte er ja schonmal diese Vorstudfe für einen Anfall, aber nur ganz kurz und wir haben es damals nicht mit der Leber in Verbindung gebracht.
Kurze Zeit später hatte er die hohen Leberwerte, woraufhin wir das Futter auf Light umgestellt haben. Dieses Futter konnte seine Leber anscheinend gut verarbeiten, denn es war bis jetzt nie etwas.
Nun im Juli meinte unsere TÄ ja dass er so viel Zahnstein hat und stellte das Futter wieder um. Er bekam kein Light Futter mehr und bekam jetzt seine zwei Anfälle.
Wir haben jetzt sofort wieder gewechselt auf Light Futter.
Eigentlich sollen diese Hunde Futter bekommen, wo überhaupt kein Fleisxch drin ist. In unserem Ist Huhn drin, aber Max kann es anscheinend trotzdem ab. Es ist auch wichtig ihm keine Lewckerlies mit Fleisch zu geben.
Gebt ihm lieber Kartoffeln, Reis und oder Hüttenkäse.
Es gibt auch den sogenannten Lebershunt.
Dies hat Max gott sein dank nicht, denn das merkt man meist im ersten Lebensjahr.
Ihr könnt Euch das trotzdem mal durchlesen. Ist ganz interessant.
Die Betreuerin meinte auch, dass ich mal einen Ammoniaktest bei ihm machen soll, wenn Max wieder einen Anfall bekommen sollte und dass richtige Epilepsie super selten ist. Die meisten Tierärtze stellen diese Diagnose ohne weiter zu forschen.
Ich bin froh dass ich weiter recherchiert habe.
Hätte ich Max das Futter weiter gegeben und wahrscheinlich auch noch Tabletten gegen Epilepsie hätte ich ihn vielleicht irgendwann auf dem Gewissen, weil ich ihm mehr geschadet hätte als geholfen.
Ich kann nur allen raten, die meinen ihr Hund hat Epilepsie.
Forscht nochmal genau nach, versucht alles auszuschliessen alles zu hinterfragen.
Oftmals haben die Tiere Glück und die Tabletten hemmen wirklich die Anfälle auch wenn es gar keine richtige Epilepsie ist, aber die richtige Diagnose ist es oftmals nicht.
Ich hoffe dass wir Max helfen können. Ich werde ihm jetzt Schonkost geben und hoffe dass die Anfälle nicht mehr wieder kommen.

Ich bin überglücklich dass ich mich nicht auf die Aussage der ersten Ärztin ausgeruht habe und ich hoffe für euch alle, dass euren Tieren auch geholfen werden kann.

Falls wir uns nicht mehr sprechen wünsche ich euch allen ein guten Rutsch und dass wir und unsere Tiere das nächste Jahr gesund werden und bleiben.

Wir umarmen Euch Sabrina und Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Max hatte seinen zweiten Anfall

Max hatte seinen zweiten Anfall - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben