- Freiflug... Lieber nicht! Beitrag #1
Lunai
- Punkte Reaktionen
- 3
Ja.. Hum, ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und möchte meinen beiden Wellis gerne seit 2 Wochen Freiflug anbieten. Türchen ist offen, eine Stange im Käfig neben dem Türchen, eine Leiter die außerhalb des Käfigs runter führt (nicht zu steil). Es sollte ihnen also auf beiden Seiten möglich sein, das Türchen anzufliegen. Aber sie haben einfach kein Interesse daran. Das männchen hat auch vor ein paar Tagen schon rausgeguckt (sie wissen also definitiv, da ist etwas offen, da können sie raus), aber seitdem auch kein Interesse mehr gezeigt. Seit gestern versuche ich es mit leichten Lockmitteln (Hirse) an dem Türchen, damit sie da näher ran kommen und den Flug nach draußen vielleicht leichter wagen - aber plötzlich ist das normale Futter im näpfchen viiiiiel toller als die sonst so begehrte Hirse 
Ich weiß, dass es Wellensittiche locken könnte, wenn sie eine Anflugmöglichkeit im Zimmer haben, die auch wirklich nur für sie gedacht ist. Da das einzige Zimmer, das in der Wohnung wirklich Freiflugsicher ist, leider relativ klein ist, habe ich Dinge an die Decke gehängt (eine Leiter aus Seilen, ein Holzgestell). Abgesehen davon, dass sich das Holzgestell dreht (weil es nur an einer Stelle hängt), ist es nicht besonders wackelig, die Leite nah an der Wand, so dass sie nicht hin und hergeworfen werden, wenn sie da landen... Das ganze ist nicht direkt über dem Käfig, sondern daneben..
Jetzt frage ich mich, was ich noch machen kann, um die kleinen mal endlich rauszulocken. Scheuchen kommt natürlich absolut nicht in Frage, aber ich bin etwas ratlos...
Ich weiß, dass es Wellensittiche locken könnte, wenn sie eine Anflugmöglichkeit im Zimmer haben, die auch wirklich nur für sie gedacht ist. Da das einzige Zimmer, das in der Wohnung wirklich Freiflugsicher ist, leider relativ klein ist, habe ich Dinge an die Decke gehängt (eine Leiter aus Seilen, ein Holzgestell). Abgesehen davon, dass sich das Holzgestell dreht (weil es nur an einer Stelle hängt), ist es nicht besonders wackelig, die Leite nah an der Wand, so dass sie nicht hin und hergeworfen werden, wenn sie da landen... Das ganze ist nicht direkt über dem Käfig, sondern daneben..
Jetzt frage ich mich, was ich noch machen kann, um die kleinen mal endlich rauszulocken. Scheuchen kommt natürlich absolut nicht in Frage, aber ich bin etwas ratlos...