Wie hell sollte der Käfig sein/stehen

Diskutiere Wie hell sollte der Käfig sein/stehen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr liebe, ich bins mal wieder Meine EB-Meerie-Käfig steht ziemlich dunkel. Wie hell sollten es die Meeries haben. Ich stell ihn zwar eh um...
  • Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr liebe, ich bins mal wieder
Meine EB-Meerie-Käfig steht ziemlich dunkel. Wie hell sollten es die Meeries haben. Ich stell ihn zwar eh um. Aber es interresiert mich einfach mal so.

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #2
Alsö ich würde mal so sagen,dass sie ziemlich hell stehen sollten. Am Fenster oder so wäre gut. Weiß aber auch nicht genau wie hell. Aber am besten so hell wie möglich oder lieg ich da falsch??

Nera

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #3
hm also ich hab mal gelesen, dass sie ieber düster stehen sollten, weil es ja (wie heisst das nochmal?*)-Tiere sind

* Kriech- ne Versteck ne. Ach weis ich jetzt nicht

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #4
Ich denke auch so hell wie möglich, damit sie viel Licht abbekommen und so Vitamin D bilden können. (Ich glaub war doch Vitamin D. Oder?)
Du must aber aufpasen, das nicht zu viel direkt Sonne in den Käfig scheint. Hinter dem Femster kann es ganz schön heiß werden. Am besten Stundenweise Sonne und Schatten gemicht. So das die meries sich selber überlegen können wie warm sie es gerade haben.

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #5
Huhu
Das Wort ist mir eingefallen.
Heisstb es nicht Fluchttiere???

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #6
Ja, Flucht- und Beutetiere. Das hat aber nichts damit zu tun ob sie viel Licht brauchen oder nicht. Das heißt für die Haltung nur, dass sie Verstecke brauchen. Aber Licht brauchen sie auf jeden Fall. Ist in der Wohnung nur leider nicht immer so einfach.

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #7
Also ist es für Meerschweinchen besser wenn sie hell stehen?
Lag ich doch richtig :lol: !!
Sie brauchen nur viele Verstecke,dass sie sich auch verkriechen können! Aber wenn man die Meerschweinchen draußen hält, dürfen sie auch nicht in praller Sonne stehen!

NERA

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #8
Wenn die Meerschweinchen draussen sind, ist es richtig, das sie nicht in der prallen Sonne stehen sollen. Gerade im Hochsommer sind die Temperaturen doch sehr hoch.
Ich würde versuchen, auch draussen, einen Platz zu finden so teils Sonne und teils Schatten ist, so können sie sich selber aussuchen ob sie in die Sonne wollen oder nicht.
Ich habe bei mir im Garten einen Platz, da ist in dem Gehege den ganzen Tag ca. 1/4 Sonne der Rest Schatten. Da liegen sie teilweise auch etwas länger in der Sonne.

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #9
Ja, aber auch drinnen sollte der Käfig nicht direkt vor dem Fenster stehen, das kann im Sommer da ja auch ganz schön heiß werden.
Sie sollen einfach hell stehen, so hell das sie genug sehen und sich wohl fühlen können.
Sie haben ja normalerweise genügend Verstecke, die auch dunkel sind, wo sie dann rein können.

lg,
Josie

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #10
mal abgesehen von dem Vitamin D; mögen die kleinens denn lieber hell oder dunkel?

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #11
Ich denke immer unterschiedlich. Einerseits haben sie es ja gerne im Dunkeln, im Häuschen oder so. Aber andererseits.. Naja, sind sie ja auch öfters im Hellen.
Also den Käfig würde ich eh immer ins Helle stellen und dann eben Möglichkeiten zum Zurückziehen bieten.

lg,
Josie

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #12
Nein sie sind eben im Keller. Der Käfig besteht aus einem kleinen Raum der eben normal zimlich dunkel ist und der Rest steht in nem großen Raum wo tagsüber immer Licht an ist. In den Raum hab ich ne Lampe gehängt; aber wenn das halt nich nötig is könnt ich stattdessen lieber nochmal ne infra oder uv dranhängen?!

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #13
Kann mir keiner ne Antwort darauf geben

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #14
Wie wenn was nicht nötig ist, ich versteh deinen Text und deine Frage nicht richtig? :uups:

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #15
Also ein Teil vom Gehege liegt ja in sonem kleinen Raum im Keller der nur ein minifenster hat und deswegen isses da drinne dunkel. Ich hab ne Lampe aufgehängt -> wenn sie die aber nich brauchen mein ich könnt ich stattdessen mal noch ne infrarot oder uv-lampe reinhängen (wenn ich Geld hab..;) )

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #16
Der andere Teil geht ja aber in den Bereich der hell ist, nicht? Wenn es in dem kleinen Raum nicht gerade stockduster ist, würd ich sagen wäre das in Ordnung und du brauchst da nicht zusätzlich Licht.

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #17
Ja im andren Teil ist den ganzen Tag über Licht. Ok, aber ist es denen lieber wenns hell oder dunkel ist die Lampe is ja schon drin ich kann jetz eh ned gleich ne neue kaufen

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #18
Du kannst es ja auch mal testen, wo sie sich eher aufhalten, wenn du ihm kleinen Raum das Licht ausmachen würdest ;)

Die Tiere sind in der freien Natur meist eher früh Morgens oder Abends in der Dämmerung aktiv, sie sehen dann noch genug, sind aber nicht mehr ganz so schnell zu sehen für die Fressfeinde.

Also meine liegen auch sehr gerne unter den Lampen, sie scheinen das Licht und die Wärme zu mögen. ;)

• Wie hell sollte der Käfig sein/stehen Beitrag #19
Licht muss sein ist doch logisch bei tagaktiven Tieren. Zu nah an einem Fenster finde ich aber gefährlich, da Meerschweinchen Hitze (z.B. duch Sonne) nicht vertragen und ein Häuschen als Schattenspender, sich wie ein Brutkasten aufheizen kann. Vergiss bitte nicht das Licht auszumachen, wegen Tag-Nacht-Rytmus.

Thema:

Wie hell sollte der Käfig sein/stehen

Wie hell sollte der Käfig sein/stehen - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben