Anbauen.

Diskutiere Anbauen. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Ich habe wieder mal ne Idee, wie ich den EB. noch etwas größer machen könnte. Und zwar möchte ich die oberste >Etage wieder weg ´machen, weil...
  • Anbauen. Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich habe wieder mal ne Idee, wie ich den EB. noch etwas größer machen könnte. Und zwar möchte ich die oberste >Etage wieder weg ´machen, weil die Meeries eh nicht hoch und runter gehen. (Kein Wunder, bei der Rape)
So und jetzut möchte ich den Stall wo anders in meinem Zimmer hin stellen, wo viel Platz ist. Dann möchte ich die Türe, die vorne befestigt ist ab machen und do´rt eine ziemlich breite Rampe befestigen, die bis zum Boden geht. Am Boden mach ich dann Klicklaminat und eine Umzeunung hin. Was haltet ihr davon.
Und wie lang sollte die Fläche dann sein. Die Breite beträgt dann 1m
Die normale Etage ist 1m breit und 1,10m lang. (für 2 Meeries)

Hier noch ein Bild, damit ihr mich versteht.lol
400_3662616531323363.jpg

400_6261393830303263.jpg

• Anbauen.

Anzeige

• Anbauen. Beitrag #2
Wolltest du das nicht mit der Rampe verändern, das sie dann besser nach oben können?

• Anbauen. Beitrag #3
Ja. Aber wenn ich das gemacht hätte, hätten sie weniger Platz gehabt. Und so ganz gefällt das mir nicht. Deswegen wollte ich das umbauen, damit sie auf einer Fläche richtig rennen können.

• Anbauen. Beitrag #4
Also ich habe eine Fläche von 1,25 auf 2 m nochmal vor dem Käifg. Und das reicht ihnen schon ganz gut flitzen auch jeden Abend drinn rum. Weiß ja allerdings nicht ob du in der Länge soviel Platz hättest. Aber ich find es klasse dass du den Meeris mehr Freiraum geben willst. :clap:

• Anbauen. Beitrag #5
Wie viel Platz ich dann habe, weis ich noch nicht so genau, weil ich dafür mein Zimmer wieder umräumen muss. Und damit darf ich erst im neuem Jahr beginnen, weil meine Mum an Sylvester immer alles ordentlich haben möchte.

• Anbauen. Beitrag #6
Huhu
Also ich fange jetzt an umzuräumen.
Ich hab aber noch eine Frage. Und zwar. Daswas dort dunkelrot ist (ausengehege soll das darstellen lol) Soll die Umrandung aus Holz oder Holzumrandung und dann mit Draht???
Hier ist meine Suppizeichnung: hihi
400_6230363033343933.jpg

Legende: Orange-Stall. Wo der "Draht" angedeutet ist ist ihre Etage. (Momentan haben sie, die darüber auch noch) Die rote-Umrandung soll der Anbau werden.

Pleksiglas möchte ich nicht, weil in meinem Zimmer auch ab und zu Frettchen rum laufen und da ist meine ältere Schweinidame sehr ängstlich. Deswegen würde ich aus Holz verwenden. Ist ne einfache Spaanplatte OK??? Und wie hoch muss sie dann sein?
Ist es scglimm, wenn die Meeries dann nichts sehen, was neben dem Stall auf dem Boden so abläuft?

• Anbauen. Beitrag #7
Guten Morgen,

Soll die Umrandung aus Holz oder Holzumrandung und dann mit Draht???
wenn du auch einstreuen willst, dann würde ich eher nur eine Holzumrandung machen, dann fliegt nichts nach draußen. Und wenn bei dir manchmal die Frettchen rumlaufen und das deinen Schweinen sowieso nicht angenehm ist, würd ich's vielleicht so machen, dass sie gar nicht sehen, was draußen los ist.

Ist ne einfache Spaanplatte OK??? Und wie hoch muss sie dann sein?
Spanplatte geht, du musst nur sehen, dass sie irgendwie urinresistent wird - entweder mit ungiftigem Lack oder indem du PVC oder ähnliches verlegst.

Bin gespannt, was noch für Tipps kommen,
viele Grüße,
Sawyer

• Anbauen. Beitrag #8
Schöner wäre es natürlich wenn die Tiere die Umgebung sehen können, dafür könntest du auch zwischen drin Plexiglas einbringen, als Beispiel. Am einfachsten wäre natürlich eine einfache Holzumrandung.

Die Höhe würd ich auf max. 30cm setzen, ab da hüpft dir wirklich kein Schwein mehr drüber ;)

• Anbauen. Beitrag #9
Ok. Ich werde mir da nochmal etwas überlegen. Danke!

PVC wollte ich dann eh da hin machen.

Ich glaub ich mach da so Fenster rein. Ist Plecksiglas teuer?

• Anbauen. Beitrag #10
also ich weiss,dass plexiglass echt sehr teuer ist,das kostet echt viel,anstatt ein fenster aus plexiglass(was zwar sehr schick aussieht aber sehr teuer ist),würde ich ein fenster aus hasendraht machen,so können sie auch rausgucken und es ist viel viel günstiger

• Anbauen. Beitrag #11
So teuer ist das nicht unbedingt, da gibt es extra so Bastler-Plexiglas im Baumarkt, schau einfach mal nach, was du findest, kannst ja dann immer noch umentscheiden.

• Anbauen. Beitrag #12
also ich habe zum verdichten vor Wind und Wetter meinen plexiglas dran gemacht. da ist es jetzt schön windstill und warm im stall ;) Die untere Etage habe ich mit Stroh und Heu ausgelegt. Noch mal ein tipp für die Rampe: Nimm doch einfach normale Steine, die du dann als Treppe zusammen baust. Mein kleiner mann, der liebt die, der hat sich dass raufspringen, wie es die kaninchen machen abgeguckt, und keiner braucht mehr die Treppe ;) . Ach ja die Plexi-Scheiben, habe ich für 12,99 € im Marktkauf Bau-Hobby-Garten gekauft (war das günstigste).

• Anbauen. Beitrag #13
Ok danke. Nächstes Wochenende fang ich damit an.

• Anbauen. Beitrag #14
Hallo ihr lieben
Da mein Dad mir nicht helfen kann, das Gehege zu bauen und unser Akkuschrauber weg ist und ´meine Eltern keinen neuen kaufen habe ich überlegt, mir eifach ein Gehege zu kaufen. Das ist zwar teuerer aber das sind mir meine Schweinis wert. Ich spar jetzt schon die ganze Zeit.
Was haltet ihr von diesem? Ich frag wegen der Fläche, ob die ok ist. Ich glaub nicht. Das sollte für 2 Meeries sein, aber vill. kommt da ja eins noch zu. Also für 3.
Der erste: Nathalie gerade

Der zweite: Nathalie gerade2

Der driete: Nathalie

Wewlhen würdet ihr nehmen? Ich würde dann noch mit Kunstoffboden nehmen. Die Portokosten müsst ihr nicht dzu rechen, weil wir den abholen würden.
Danke für euere Meinung!!!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich würde Nathalie gerade 2 nehmen, weil der am längsten und die Tiefe ist m größten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anbauen. Beitrag #15
Ich find auch den zweiten am besten, der ist echt schön und groß ist er eigentlich auch (mit auslauf natürlich). Obowhl selbstbauen natürlich billiger und auch schöner ist^^. Aber in dem anderen Thread steht doch das dein onkel gehege bauen will(war doch so, oder?), kannst du dir von ihm nicht was bauen lassen?

• Anbauen. Beitrag #16
wow, die sehen ja echt toll aus, haben aber natürlich auch ihren Preis... Also ich weiß, nicht... Rein optisch gefällt mir der 3. am beste... Aber soviel Platz ist da nun auch nicht wieder... Ist jaeigentlich nur wie ein 120er-Käfig... Warum lässt du denn deinen Onkel nicht sowas bauen? Der bekommt sowasbestimmt locker für die Hälfte des Geldes hin... und du kannstsogar noch mitbestimmen, wie es am Ende werden soll...

• Anbauen. Beitrag #17
es steht ja auch noch gar nicht fest, ob er das überhaupt macht. Und bis er damit anfängt dauert auch.
ICH glaube ich werde den 2. nehmen, weil die Schweinchen da am meisten Platz haben. Aber ich warte noch auf Antworten....

• Anbauen. Beitrag #18
Also vom Platz her, würd ich auch den 2. nehmen... 1,5m ist ja eigentlich ne schöne Länge... Bloß die anderen, die sind ja von der Größe fast wie ein normaler Käfig... find ich nicht so toll...
Aber extrem hübsch sind die schon, besser als so ein Gitterteil... Warum kann den dein Onkel nicht sowas machen? Wenn er es könnte, muss ja nicht heißen, dass er in Großproduktion geht... könnte er dir ja wenigstens für dich einen machen, vielleicht als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk (zwar ein sehr frühes....) oder irgendwie so. Wenn man so ein talent in der Familie hat, muss man es doch auch ausnutzen... :D

• Anbauen. Beitrag #19
Vom Aussehen/Form her gefällt mir der dritte recht gut, wenn ich mir aber die Maße anschaue würde ich auch den zweiten nehmen.
1,5m ist schön lang zum rennen.

Ich weiss ja nicht wieviel Platz du hast und die Maße deines jetzigen EB kenn ich auch nicht/nicht mehr.
Ist nur ein Vorschlag:
Vielleicht könnest du auch die obere Etage abnehmen und neben die untere Etage stellen und verbindenMitte öffenen. Ich hoffe du weisst was ich meine. Also aus Etage, mach mehr Grundfläche oder so ähnlich.

• Anbauen. Beitrag #20
finde auch den dritten von der optik her am schönsten mit der auswuchtung vorne ganz toll. aber an deiner stelle würde ich wenn dann den nehmen der am meisten platz hat für die meeries. oder leih dir in deiner familie irgendwo einen akku schrauber die haben doch bestimmt in deinem bekanntenkreis einen oder wenn erer kaput ist

Thema:

Anbauen.

Anbauen. - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Höhe des Meerschweinchengeheges: Guten Abend Foris; Ich habe die Frage schon in meinem Bauthread gestellt, aber irgendwie wurde die nicht beantwortet, wahrscheinlich überlesen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wie groß sollte ein Käfig für zwei Meeris sein?! :3: Hallo! Wie manche vlt wissen, hatten ich ein Rattenproblem im Keller, sodass meine Meers ihren 1,5 m² verlassen mussten und in ein...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben