Rohes Ei?

Diskutiere Rohes Ei? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mal ne ganz blöde Frage vielleicht wurde sie schon einmal behandelt, aber dürfen Katzen (ich bilde mir ein es schonmal gelesen zu haben bin mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohes Ei? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Mal ne ganz blöde Frage vielleicht wurde sie schon einmal behandelt, aber dürfen Katzen (ich bilde mir ein es schonmal gelesen zu haben bin mir aber nicht ganz sicher) rohes Ei unters Futter gemischt bekommen?
Also ich weiß es wirklich nicht sicher ob es Öl oder Ei war für eine bessere Fellqualität, deswegen würde es mich wirklich interessieren.

• Rohes Ei?

Anzeige

• Rohes Ei? Beitrag #2
Bei gebarften Katzen wird sogar empfohlen, ab und an ein rohes Ei unterzumischen! Kann also nicht ungesund sein ... wie mit allem, zuviel sollte es nicht sein, einmal die Woche oder noch seltener reicht.

• Rohes Ei? Beitrag #3
Meine bekommen besonders im Fellwechsel beides mit ins Futter. Aber beim Ei sollte man Eigelb und Eiweiss trennen. Eiweiss wird glaube ich irgendwie nicht verarbeitet. Habe aber heute von einem Hund gelesen der Ei beim ersten mal nicht vertragen hat. Kann vielleicht bei Katzen auch passieren.

LG Simone

• Rohes Ei? Beitrag #4
Früher habe ich ihm schon Ei verfüttert allerdings ganz. Das aber nur einmal im Monat höchstens. Dann habe ich es wegen Zweifel wieder eingestellt und bin irgendwie darüber hinweggekommen mich zu informieren. Das mit dem Eiweiß werde ich berücksichtigen.
Was meint ihr, welches Öl ist wohl am besten?
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage und zwar verfüttern viele im Stall ihren Pferden Leinölkuchen (ein nebenprodukt bei der Leinölherstellung) für besseren Fellwechsel und das hilft total gut die Pferde vor allem die älteren verlieren ihr Fell viel besser und gleichmäßiger.
Weiß irgendjemand ob das Leinöl den gleichen Effekt hat? Weil ich glaub kaum das ich diesen Kuchen meiner Katze unterjubeln kann.

• Rohes Ei? Beitrag #5
Das würd mich auch interessieren mit dem Öl!

Ei gebe ich meinen Katzen immer nur hart und nur das
Eigelb... Hab gelesen, dass rohes Ei zu unsicher ist...
wegen den Salmonellen...

• Rohes Ei? Beitrag #6
Mit den Salmonellen ist natürlich ein Grund...
Ich glaub ich probier des mit dem Öl einfach im Frühjahr zum Fellwechsel mal aus. Weil gefunden hab ich darüber noch nichts und wenns nicht hilft machts auch nichts

• Rohes Ei? Beitrag #7
Willst du dann Leinöl probieren???
Geb das meinem Pferd auch (das Allkraft Öl)...

• Rohes Ei? Beitrag #8
Die Magensäure von Katzen ist zu agressiv und die Verdauung zu schnell, als daß Salmonellen eine Chance hätten...

• Rohes Ei? Beitrag #9
Und funktioniert es bei deinem Pferd? Also bei uns werden diese Leinölkuchen verfüttert das half auch ganz wunderbar, gut meiner hatte es nicht nötig aber seine freundin hatte ne echt dicke wolle.
Ich probiere es mal aus und dann sag ich euch bescheid ob es bei Katzen auch was bringt
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Das mit den Salmonellen ist interessant, dann brauch ich mir ja da keine Sorgen machen und wie sieht es etz mit dem Eiweiß aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohes Ei? Beitrag #10
Also, ich fütter das erst seit einigen Wochen und hoffe
auf glänzenderes Fell und mehr Mähne und weniger
Schuppen auf der Mähne... Werd dir dann mal berichten,
ob es klappt...

Und du, ob es bei den Katzen klappt...
Weißt du denn, wie oft man das Öl dann füttert?
Nimmst du dann Leinöl oder ein anderes Öl?

• Rohes Ei? Beitrag #11
Also glänzerendes Fell kann ich bestätigen das hatten die Horsys die mit den Leinölkuchen gefüttert wurden.

Bei meiner Katze probiere ich es mit dem Leinöl vielleicht hat das ja den gleichen Effekt wie der Kuchen, soll sowieso ein sehr hochwertiges Zeug sein. Vielleicht verliert er seine viele Wolle dann mal schneller. Füttern werd ich es dann alle zwei Tage

• Rohes Ei? Beitrag #12
Ich weiss nur, das man Distelöl nehmen kann. Denke mal, das man da bei den Barfern genauere Auskunft bekommt, auch wegen dem Eiweiß. Meine haben auch eine Zeitlang Lachsölkapseln bekommen. Sind auch gut fürs Fell und hilft gegen Schuppen.

LG Simone

• Rohes Ei? Beitrag #13
Auf das Leinöl bin ich deswegen gekommen wegen den Pferden die ihr Fell im Wechsel dann so toll verlieren, deswegen dachte ich vielleicht geht das bei Katzen auch.

Deswegen geht es mir so speziell um das Leinöl, vielleicht ist da irgendwas besonderes drin, welches Fellwechselfördernd ist, vielleicht aber auch nur in den Leinölkuchen deshalb wollt ich des im Frühjahr mal ausprobieren...

• Rohes Ei? Beitrag #14
Leinöl ist bekannt für seine ungesättigten Fettsäuren, die sind es auch, was das Fell so zum Glänzen bringt.
Was Leinöl noch auszeichnet, sind die Mineralstoffe ... die finden sich allerdings im Leinölkuchen in noch höherer Konzentration ...

Was man auch machen kann, ist Leinsaat über Nacht in Wasser einweichen und dieses unter das Futter mischen. Dabei rechne ich ein Eßl. pro Kilo Futter.

Distelöl ist nur dann wertvoll, wenn es aus Kaltpressung stammt. Das normale Distelöl, was man bei Rewe, Reichelt, Aldi und Co bekommt, taugt nichts - da sind durch die heißen Temperaturen beim Pressen und Raffinieren die ganzen guten ungesättigten Fettsäuren kaputtgemacht worden. Distelöl aus Kaltpressung ist auch sehr viel teurer wie das normale Distelöl.

Das wertvollste Öl ist Chiahöl, ein Öl aus den Samen von Chiah, einer südamerikanischen Verwandten von unserem Salbei. Es hat den höchsten Gehalt von ungesättigten Fettsäuren und sehr viele Mineralstoffe. Ist aber schweineteuer ... genau wie die Samen auch ...

Im Eiweiß sind Wachstumshemmer, verschiedene Substanzen, die das Wachstum von Pilzen und Bakterien einschränken sollen. Es heißt, daß diese auch schlecht für das Wachstum von Katz und Mensch seien - bewiesen ist dies jedoch nicht.
Was aber bewiesen ist, daß zumindest einigen Menschen regelrecht schlecht wird, wenn sie rohes Eiweiß zu sich nehmen - ich möchte nicht ausschließen, daß es sowas auch bei Katzen gibt.
Die meisten Vitamine, für die Katze verwertbares Eiweiß und Fette sind zumindest beim Hühnerei im Eigelb, es gilt deshalb als wertvoller wie das Eiweiß.

• Rohes Ei? Beitrag #15
Also das mit der Leinsaat klingt auch noch nach ner guten Alternative, mal sehen ob sich der kater das unterjubeln lässt. Ansonsten halt Öl des frisst er automatisch mit da kann er nicht außenrum fressen

• Rohes Ei? Beitrag #16
Ne andere Sache, weiß zufälligerweise jemand, wo ich Leinölkuchen in Bioqualität herbekommmen könnte?

• Rohes Ei? Beitrag #18
Ich hab schon mal versucht, über Bioladen und Reformhaus zu bestellen - no way ... trotzdem ich sogar nen Lieferanten in Brandenburg zur Hand hatte ...

Es geht eben auch darum, daß das hier nicht gekauft wird und die Mindestabnahme von Waren im Wert von 200 Euros ist mir echt zu heftig (und den Bioläden offenbar auch ... )

hmm, bei dem Link steht nix von bio bei?

• Rohes Ei? Beitrag #19
Ihr macht euch Sorgen um Salmonellen in Eiern?

Entschuldigung, aber ich gebe meinen Tieren nur frische Eier, die ich auch verzehren würde. Von daher wäre mir die Frage nach Salmonellen nie in den Sinn gekommen :?

Bei mäkeligen Hunden wird oft empfohlen, wenn sie mal wieder nicht fressen wollen, dass mal einen EL Öl (Kaltgepresstes Olivenöl oder Sonnenblumenöl) übers Futter geben kann. Dann ist es meist schmackhafter.

Mein Katerchen bekommt auch einmal im Monat einen Löffel Öl über sein Futter. Obwohl er es von der Fellstruktur her nicht bräuchte, aber er ist ganz versessen drauf.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohes Ei?

Rohes Ei? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben