Mehlschwalbe gefunden und jetzt?

Diskutiere Mehlschwalbe gefunden und jetzt? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe heute abend eine kleine Mehlschwalbe auf unserer Terrasse gefunden. Sie zitterte am ganzen Körper! Jetzt zu meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #1
T

tari

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute abend eine kleine Mehlschwalbe auf unserer Terrasse gefunden.
Sie zitterte am ganzen Körper!

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich diesen Vogel selber grossziehen oder lieber die Finger davon lassen?

Wie schwer sollte so ein Jungvogel sein?

Reicht erstmal Wassertropfen auf den Schnabel zu geben für heute?

Vielen Dank schonmal

Tari

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier

Kannst Du allenfalls mal ein Bild einstellen? Wie alt ist denn das kleine, bzw. ist es schon voll befiedert? Hast du eine Ahung, wo das Nest sein könnte?

Ich würde auf jeden Fall jetzt mal den kleinen drin behalten, im Wasser anbieten und ihn vorallem warm halten. Kann sein, dass er friert. Regnet es bei euch auch? Ist er nass? Dann unbedingt warm halten. Ein Nestchen machen und den Vogel reinsetzen. Ich denke vorab muss das reichen. Warte ab, wie es morgen aussieht. Um diese Zeit bekommen auch andere seiner Art kein Futter mehr. Lass ihn die Nacht in Ruhe und schau, wie es ihm morgen geht. falls er komplett befiedert ist und Du etwa weisst, wo die anderen sich rumtreiben, dann würde ich ihn in der Nähe, etwas erhöht, an einer Stelle wo ihn nicht gleich die Katzen erwischen, wieder raussetzen und mal schauen, ob die Eltern ihn füttern.

Viel Glück!

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Leider kann ich im moment kein Bild einstellen.

Ja Sie ist bereits voll befiedert. Nein ich habe leider keine Ahnung wo das Nest sein könnte, da wir hier ca. 5 Bauernhöfe um uns haben. Und in unserem Neubaugebiet noch deine Schwalben sich niedergelassen haben.

Die Nacht war eigentl. relativ ruhig und heute morgen hat der kleine immer wieder versucht aus dem "Nest"(Windelkarton) raus zu kommen. Haben den Kleinen jetzt mal in den Garten gesetzt auf das Klettergerüst der Kinder, da es aufgehört hat zu regnen und relativ viele Schwalben über uns kreisen.

Der Kleine ist sofort zu einer Thuja gehüpft und hat sich dort versteckt. Jetzt werde ich mich mal ans Fenster setzen und aufpassen mit den Katzen.

Mal sehen ob die Grossen kommen.

Viele Grüsse

Tari

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #4
ja finde ich gut. Beobachte mal und schau, was passiert. Sollten über längere Zeit keine Altvögel kommen, kann man immer noch schauen, ob man den kleinen in eine Pflegestation bringen will.

Lg
kF

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #5
Also ich halte Mehlschwalben ja für eher gescheiterte Mauersegler.
Überhaupt nicht ortsgebunden und sobald sie voll flugfähig sind fliegen sie los und schließen sich anderen Mehlis an-im Vergleich zu den extrem ortstreuen,etwas dämlichen Rauchschwalben also sehr selbstständig.

Wenn die Schwalbe gar keine Anstalten macht selber zu fliegen,dann würd ich sie reinholen,ein paar Tage rund und fett füttern und dann nochmal fliegen lassen.

Ist sie erst in der Luft und schließt sich anderen Mehlschwalben an,kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Gruß

Urizen

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #6
Off-Topic
nein, Rauchis sind doch nicht dämlich.... Böööööh, Du bist fies... :mrgreen:

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #7
Hallo,

seit ich den kleinen heute rausgesetzt habe, ist er auf der Thuja etwas hoch geklettert.

Inzwischen sitzt er mitten im Garten auf dem Gras und hüpft ein bisschen rum, aber ein Elterntier war bisher noch nicht zu sehn.

Was soll ich nun weiter machen?

Vielen Dank nochmal für euere Antworten

Tari

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #8
nun gut, also wenn er so exponiert im Garten auf dem Gras rumhüpft, würde ich ihn doch wieder rein nehmen. Sonst ist er bald gefressen.

mach es wie Urizen sagte. Nimm ihn zu dir, vielleicht in einen grossen Karton, füttere ihn mit Fliegen, Wachsmaden (zerschneiden!) Heimchen und allenfalls toten (!) Buffalowürmern.

Fragt sich halt, ob er von Dir Futter annimmt? Wenn Du ihn zwangsfüttern musst (und in dem Alter befürchte ich das fast) wird es schwierig.. :?

Gruss
kF

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #9
Wenn das Tierchen noch lebt, bitte wiegen und warm halten (Wärmflasche) total abgemagerte Tiere haben eine schlechte Stoffwechsellage und können schwer Nahrung verdauen. Auch können sie vor Schwäche nicht fliegen. Fühle das Brustbein, ist eine scharfe Kante zu fühlen?

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #10
Off-Topic
@ Fälkchen:
Sorry,aber gestern Rauchschwalbe das erste Mal im Freiflug,flog um die Gebäudeecke,setzte sich hin und fand den Weg nicht zurück.
Saß bis heute morgen da rum,weil se zu blöde war wieder zurück um die Ecke zu fliegen...ist das dämlich oder ist das dämlich?;)

Was macht das Schwälbchen?

• Mehlschwalbe gefunden und jetzt? Beitrag #11
Off-Topic
armes Schwalbi... Sau doof... :roll: Aber da kenne ich noch manch anderen---nicht nur Tiere. Muahahahahaha... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehlschwalbe gefunden und jetzt?

Mehlschwalbe gefunden und jetzt? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Oben