Fische verrückt? sterben nach und nach

Diskutiere Fische verrückt? sterben nach und nach im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt. Wir haben ein 80cm Becken und bis eben waren es noch 20 Fische. Wir haben heute echtlebende...
  • Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt.

Wir haben ein 80cm Becken und bis eben waren es noch 20 Fische.
Wir haben heute echtlebende Pflanzen geliefert bekommen. Wir haben alles beachtet was auf dem mitgelieferten Zettel stand und haben die Pflanzen eingesetzt. Ein paar Stunden später wurden die Fische verrückt. Sie sind hin und her geschwommen, gegen die Scheiben, haben sich im Kreis gedreht und ungewöhnlich durch das Aquarium gejagt. Manche liegen einfach nur still am Boden aber sie atmen noch. Zu den Pflanzen habe ich noch eine Kokosnuss dazu gesetzt die aber vorher auch 'gereinigt' wurde.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig belesen und würde auf Kiemenwürmer tippen oder aber es liegt an den Pflanzen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das da irgendwas dran sein kann? Das sind unsere ersten Lebendpflanzen. Schleppen die schonmal irgendwelche Krankheiten mit sich mit?
Es sind 5 Fische verstorben. 2 Welse haben sich übereinander in die kleinste Lücke von so einem Naturstein gesteckt und sind da dann wohl verstorben. Das waren die ersten beiden. Und dann immer nach und nach.

Ich hoffe ihr könnt mir Rat und Tipps geben. Mir tun die Tiere einfach nur Leid und wenn man dann noch nichtmal weiß was es ist und was man dagegen tun kann hat man noch ein schlechteres Gefühl :(
Lg,
Ramosh

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #2
Habt ihr die Pflanzen vorher einen Tag in Wasser gestellt.
Weil frisch gelieferte Pflanzen sollte man immer einen Tag in Wasser zwischenlagern.
Mach einen Teilwassserwechsel.

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #3
Hallo,

wechsel erstmal 80 % Wasser, dann sortieren wir uns durch den Rest.

Grüße

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #4
Dort stand das man die Pflanzen in einer Schale mit Wasser abspülen sollte. Das haben wir gemacht und danach haben wir sie reingetan.
Wasserwechsel haben wir schon gemacht.

Lg

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #5
Wahrscheinlich waren an den Pflanzen Pestizidrückstände. Ohne 4 Wochen wässern setze ich keine Pflanze unbekannter Herkunft mehr in meine AQs. Die Fische zeigen recht typische Vergiftungserscheinungen. Wie Liane schon sagte, sehr großen WW machen, am besten jeden Tag. Danach sollte es den Fischen schon deutlich sichtbar besser gehen.

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #6
Das hat mit dem Dünger in den Pflanzengärtnerreien zu tun wo die Pflanzen herkommen.
Da reicht mit Wasser abspülen nicht umbedingt.
Ich hatte das auch mal, bei mir hat es sich um Garnelen gehandelt die reienweise umkippten.
Ich habe die Pflanzen wieder rausgeholt, einen Wasserwechsel gemacht und die Pflanzen über Nacht in eine Schüssel getan.
Am anderen Tag wieder rein ins Aqua.
Und da war dann alles wieder in Ordnung.
Seitdem werden bei mir die Pflanzen immer einen Tag in Wasser gewässert und dann erst ins Aquarium.
Und bisher ist mir sowas nicht mehr passiert.

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #7
Vielen Dank.

Also jeden Tag WW und die Pflanzen jetzt erstmal rausnehmen und ins Wasser legen? Für wie lange dann?

Lg

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #8
Ich würde sie vorsichtig raus holen.

1- 2 Tage reichen vollkommen aus.

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #9
Dankeschön dann werde ich das mal machen =)

Lg

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #10
1-2 Tage? Das wäre mir zu riskant. Eine Woche mindestens hätt ich gesagt. DIe Pflanzen können die Pestizide ganz gut speichern und geben die nicht innerhalb so kurzer Zeit wieder ans Wasser ab.

Ach ja: Das Wässerwasser (;)) jeden Tag wechseln!

• Fische verrückt? sterben nach und nach Beitrag #11
Habe bis eben alles gemacht. Ich hoffe es geht bald bergauf. Von 20 Fischen leben jetzt noch 11. Ich hoffe es bleibt so und alles erholt sich.

Danke nochmal =)

Lg

Thema:

Fische verrückt? sterben nach und nach

Fische verrückt? sterben nach und nach - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!: Hi, Ich habe seit ca. 4 Monaten ein 180l Aquarium. Nach 2 wochen ohne Fische habe ich 5 Neons 2 Guppymänchen 4 Guppyweibchen und einen Wels...
Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und genau so neu gehöre ich zu den -Aquarianern-. Zu den Fischen bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind...
Oben