Hallo Wildkaetzchen
Ich muss da ein wenig ausholen um alles verständlich zu machen.
Wir haben unsere beiden Meeris aus einem "Tierfachgeschäfft" (doofer Name)
Diese Fachleute pferchen die Meeris zu den Kanienchen... mit Trockenfutter, etwas Heu ohne Wasser und ohne Unterschlupf.
Diese Traumunterkunft steht natürlich direkt vor dem Panoramafenster der FuZo und neben dem Eingang.
Ihr könnt euch vorstellen, dass die Meeris extremst veschreckt sind!
Aus diesem Grund werden unsere beiden Schuffelnasen nur zum Gehegereinigen rausgenommen. Und das ist oft nicht einfach...
Unser Mausi ist top fit und unser Schnecki plagt sich, was wir jetzt wissen mit einer Zahnfehlstellung der Backenzähne rum.
Die Misere hat angefangen, als sich Zahnspitzen gebildet haben und die die Schleimhaut der Backe gereizt haben. Es bildete sich ein Schwellung und das arme Tier konnte nicht mehr fressen.
Da die kleine aber immer am Gemüse und Heu dran war, gemümmelt hat, schien es, als ob sie Futter zu sich nehmen würde.
Leider hat sie uns ausgetrickst =/ Beim nächsten Stall ausmisten haben wir gewogen und sie hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 535g gewogen!
Also ab zur TÄ. Sie hat ihr dann gleich die mal die Schneidezähne gekürzt, weil die schon zu lang wurden.
Sie gab uns gleich Päppelfutter mit das die Kleine in Breiform gerne angenommen hat.
Aber sie fraß nix Hartes... auch keine Gurken, Paprika...
Also wieder zur TÄ.
Diesmal wurde eine Brückenbildung der hinteren Backenzähne festgestellt, welche behoben werden musste... allerdings nicht in dem Zustand unseres Meerlis.
Also weiter päppeln... alle 2 bis 3 Stunden verschlang sie bis zu 15 ml Herbi Care!
Hunger war also noch immer da und die Verdauung funktionierte zum Glück wunderbar.
Nach ca 10 Tagen päppeln war am 8.8. der Tag der OP.
Wir beide waren total fertig wegen der Kleinen =/ Machten uns auch Vorwürfe, das wir es nicht eher bemerkt haben... Passiert uns nicht mehr, soviel ist sicher.
Nun wird 1x wöchentlich genau abgecheckt.
So, Schnecki wird um 9:10 Uhr in Narkose gelegt und operiert. die TÄ entfernte die Zahnbrücke, schliff die Schneidebeisserchen noch etwas zurück und zog einen Backenzahn, da der locker war.
um 10:30 durften wir das Schweinchen wieder mit nach Hause nehmen. Sie war zwar wach aber noch total kaputt.
Um ca 12 Uhr war sie dann eigentlich wirklich wach und verlangte auch Futter. Ein Stückchen Gurke und Päppelbrei wurden angeboten. Gurke ging noch nicht aber etwas von der Pampe.
Das wars dann... sie wollte nichts mehr essen oder trinken.
Wieder bei der TÄ angerufen (16:30) Sie meinte, dass es nicht normal ist aber ich bis 18:30 versuchen soll sie zu Füttern. Tja, keine Chance...
Also... 18:30 wieder TÄ
Es wurde geguggt, ob der Schluckreflex funktioniert, was der Fall war. Es wurde wieder das Kiefer abgetastet und und und.
Alles unauffällig. Sie bekam aber nochmal ein Schmerzmittel gespritzt und zuhause angekommen verspeiste sich ein Stück Gurke.
Der Versuch, Heu oder Paprika, Karotte... zu essen funktioniert nicht.
Sie versucht es aber mehr als dran lecken ist nicht.
Hab heute Morgen frisches Gras geholt... auch nix. Nur ca 5 ml Brei...
Wir sind schon ganz durch den Wind wegen unserem Schnecki...
Ich denke mir, dass sie vllt starke Schmerzen hat und deshalb das Kiefer nicht belasten will. Es wurden ja 3 Dinge auf einmal in dem kleinen Mäulchen gerichtet.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiter berichten.
LG - Sorgenvolle Sabine & Roland