Hallo,
meine Hündin stank lange Zeit nach alten Turnschuh-Stinkesocken, so daß ich sie nirgendwo mehr mitnehmen konnte. War echt verzweifelt. "Normales" Hundeshampoo hatte nur 1-2 Tage Erfolg.
Nach langen Recherchen im Internet und keine vernünftige Antwort findend habe ich mich zu meiner Tierärztin aufgemacht.
Und die Antwort ist so einfach. Dieser jauchige übliche sauer-süße Hundegeruch stammt fast immer von einem stinknormalen Bakterienbefall im Unterfell, den man gar nicht vermeiden kann, durch Hitze und Schwimmen noch verstärkt. Habe meine Lucy mit Pyoderm-Shampoo gewaschen, 5-10 Minuten einwirken lassen, fast eine ganze Flasche Shampoo verbraucht, weil anfangs vor lauter Talk keine Schaumentwicklung war, und jetzt riecht sie überhaupt nach gar nichts mehr. Und das schon seit 4 Wochen. Wirklich überhaupt keinen Geruch mehr, nicht einmal mal mehr ein klein wenig nach Hund.
Sie riecht nach nichts mehr (sehr ungewohnt). Und ihr Fell glänzt seitdem wie ein Maulwurf. Mal gespannt, wie lange das anhält.
Fazit: Wie meine Tierärztin sagt, ein "sauberer, gesunder" Hund riecht grundsätzlich nicht, auch nicht ein klein wenig nach Hund.
Und da hat sie tatsächlich recht. Das Shampoo gibt es überall im Internet oder beim Tierarzt zu kaufen, ist völlig unschädlich und kann unbedenklich öfter angewendet werden. Es ist leider aber sehr teuer (16,-- bis 21,-- EUR), aber 1a wirkungsvoll.