Hundewahl

Diskutiere Hundewahl im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde mir gerne einen Hund anlegen, aber ich fange bald eine Ausbildung an und habe daher nicht ganz so viel Zeit....:( Am liebsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundewahl Beitrag #1
Denma

Denma

Hallo,

ich würde mir gerne einen Hund anlegen, aber ich fange bald eine Ausbildung an und habe daher nicht ganz so viel Zeit....:(
Am liebsten hätte ich einen Bernersennenhund, aber die brauchen ja wirklich sehr viel Auslauf... Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für mich, welcher Hund in Frage kommt, oder ob ich mir besser gar keinen Hund anlegen sollte?

Liebe Grüße Denma

• Hundewahl

Anzeige

• Hundewahl Beitrag #2
Hey^^

Wenn sonst niemand da ist, der dir helfen könnte (währenddessen mit dem Hund rausgehen, etc. - ich meine Familie ;) ) und du das mit deiner Ausbildung nicht schaffst, würde ich dir davon abraten. Ein Hund bedeutet einfach viel Arbeit und Zeit, auch könnten da hohe Tierarztkosten auf dich zukommen, wenn der Hund auf einmal krank wird, einem Unfall zum Opfer gefallen ist oder oder...

Warte doch einfach ein paar Jahren, bis du einen Job hast und zeitlich/finanziell alles passt. Dann könnte man wieder nachdenken :) Natürlich kannst du dich auch schonmal informieren, dafür ist es nie zu früh.

LG Flecky

• Hundewahl Beitrag #3
Naja, da du, selbst erwähnt, keine Zeit hast, kommt ein Hund nicht in Frage. Mach erstmal die Ausbildung, und besorge dir danach einen festen Beruf. Dann kann immernoch drüber nachgedacht werden.

• Hundewahl Beitrag #4
Ich schließe mich an.
Wenn du keinen hast der hinter dir steht und den Hund mit versorgt, solltest du erstmal noch warten.
Du brauchst Zeit für den Hund. Spaziergänge, Auslastung.. Das braucht alles seine Zeit.

LG

• Hundewahl Beitrag #5
ich schliesse mich den Vorschreibern an: für einen Hund brauchst Du auf jeden Fall genug Zeit. Nur: wieso meinst Du, dass ein Berner so viel Auslauf braucht? Diese Hunde sind sehr gross und oftmals auch schwer, sind oftmals auch ganz genügsame Hofhunde (kommen ja aus der Region Bern, da bin ich oft), die sind viel anspruchsloser als Appenzeller oder Entlebucher. Also daher denke ich, extrem viel Auslauf braucht der eigentlich nicht. Der geniesst es schon sehr, wenn er in einem Garten liegen und Sonnenbaden kann... :p

• Hundewahl Beitrag #6
ich schliesse mich den Vorschreibern an: für einen Hund brauchst Du auf jeden Fall genug Zeit. Nur: wieso meinst Du, dass ein Berner so viel Auslauf braucht? Diese Hunde sind sehr gross und oftmals auch schwer, sind oftmals auch ganz genügsame Hofhunde (kommen ja aus der Region Bern, da bin ich oft), die sind viel anspruchsloser als Appenzeller oder Entlebucher. Also daher denke ich, extrem viel Auslauf braucht der eigentlich nicht. Der geniesst es schon sehr, wenn er in einem Garten liegen und Sonnenbaden kann... :p

Das halte ich für ein Ammenmärchen. Unsere Bernerhündin braucht schon ordentlich Action am Tag und auch andere Berner die wir kennen, kann man nicht mal eben so in die Ecke stellen. Ein Berner ist außerdem immer gerne dabei, und ungerne alleine-da er sehr menschenbezogen ist.
Da muss ich sagen war unser Leonberger genügsamer- aber es kommt auch auf den Charakter des Hundes an. Da kann man nicht sagen die Rasse braucht wenig Beschäftigung oder viel, schon gar nicht bei den Großen!
@TE
Was für eine Ausbildung machst du denn? Evtl. kann man den Hund später mitnehmen? Partner oder Eltern die hinter dir stehen, wenn du keine Zeit hast?

• Hundewahl Beitrag #7
@kleiner Falke: Da stimm ich dir zu ;) Meine waren noch nie die Sportskanonen, wobei Max lange Spaziergänge liebt und da auch schonmal seine Power raushängen lässt :) Schwimmen kann man sie auch lassen, ist zwar eigentlich Berner untypisch (alle die wir bisher hatten und noch kennen sind wasserscheu) aber Max schwimmt wie ne 1 und das macht ihm sichtlich Spaß ;) Danach ist er auch über Stunden noch glücklich und 'ausgepowert'.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Berner ist außerdem immer gerne dabei, und ungerne alleine-da er sehr menschenbezogen ist.

Ja, so waren alle unsere Berner bisher auch.. die gehen regelrecht ein wenn man sie irgendwo aussperrt oder sie nie am Familienleben teilhaben lässt.

Off-Topic
Wie geht´s eigentlich deiner Kiara?

• Hundewahl Beitrag #8
Off-Topic
hallo Saphi,
danke sehr gut geht es ihr- bei der Hitze fährt sie nun auch mal ein bisschen runter und legt erst Abends richtig los ;) Und das Ding mit der Leine klappt auch immer besser *stolz bin ;) Liebe Grüße an deine beiden

Was Wasser angeht, Kiara geht auch recht gerne schwimmen- aber wir haben ihr extra so nen kleinen Pool für den Garten gekauft- Pustekuchen und wehe dazu geht auch noch der Wasserschlauch an, so schnell kann man gar nicht schauen wie sie weg ist *gg

• Hundewahl Beitrag #9
Danke für eure Ratschläge...vielleicht wäre es dann echt besser, erstmal die Ausbildung fertig zu machen und mir nahcher einen Hund zulegen..

@Fleckihund: Meine Eltern würden mir schon ein wenig helfen, aber zum größten Teil müsste ich mich halt alleine um den Hund kümmern, also würde diese Hilfe leider nicht ausreichen..

@ kleine Falke:Ich war schon mal bei einer Frau, um mir diese Hunde anzugucken und die hat mir viel über diese Hunde erklärt und sie meinte, dass ihre Hunde sehr viel Auslauf brauchen. Und da ich in der Stadt wohne, hat sie gesagt, es wäre nicht gerade die richtige Wahl für mich.

@ kleiner Zoo: Ich mache eine Ausbildung als Erzieherin, also könnte ich den Hund wohl nicht so gut mitnehmen..

LG

• Hundewahl Beitrag #10
Danke für eure Ratschläge...vielleicht wäre es dann echt besser, erstmal die Ausbildung fertig zu machen und mir nahcher einen Hund zulegen..

@Fleckihund: Meine Eltern würden mir schon ein wenig helfen, aber zum größten Teil müsste ich mich halt alleine um den Hund kümmern, also würde diese Hilfe leider nicht ausreichen..

@ kleine Falke:Ich war schon mal bei einer Frau, um mir diese Hunde anzugucken und die hat mir viel über diese Hunde erklärt und sie meinte, dass ihre Hunde sehr viel Auslauf brauchen. Und da ich in der Stadt wohne, hat sie gesagt, es wäre nicht gerade die richtige Wahl für mich.

@ kleiner Zoo: Ich mache eine Ausbildung als Erzieherin, also könnte ich den Hund wohl nicht so gut mitnehmen..

LG

was den berner bzw. hund generell in der stadt angeht, kann ich nur sagen: ich lebe auch in der stadt, sogar mitten in der innenstadt, aber ich kann meinen hund hier trotz allem auslasten. hier sogar besser als damals am land. und einer von luca's freunden ist ein berner sennenhund mit ca. 3 monate. total ein süßer knopf :) lebt auch hier, ein paar häuser weiter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundewahl

Hundewahl - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben