Herzkrankheit

Diskutiere Herzkrankheit im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben mein kleiner Mann macht mir probleme :( Er ist ca. 5 Jahre alt. Hab ihn von einer Notstation. Ich war letzte Woche mit ihm...
  • Herzkrankheit Beitrag #1
M

MaSiRa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

mein kleiner Mann macht mir probleme :( Er ist ca. 5 Jahre alt. Hab ihn von einer Notstation.

Ich war letzte Woche mit ihm beim TA weil er Husten u. Durchfall hatte da hatte er noch gut 1100 gr. Hab dann ein Medi bekommen. Der Durchfall ist weg. Allerdings hat er noch immer gehustet und eine leichte Pumpatmung. Zudem fällt sein Gewicht immer weiter. Am Dienstag haben wir ein Röntgenbild gemacht. Er hat eine Herzvergrößerung und Flecken in der Lunge (vermutlich Wasser,kann aber wohl auch Krebs sein,muss aber nicht). Am Dienstag war sein Gewicht noch bei 1023 gr. Muss ihm seit dem 2 x täglich Medis geben (zum entwessern und fürs Herzchen). Jetzt hab ich ihn nochmal gewogen und er ist nur noch bei 975 gr. Der sitzt viel rum...kann nur kurze Strecken laufen.Fressen tut er wie ein Scheunendrescher.Wollte morgen nochmal zum TA fahren weil ich das schon viel finde was er an Gewicht verliert...

Habt ihr vll noch nen Tipp ? Ich vertraue meinem TA zwar voll und ganz aber vll hat einer von euch auch ein Herz-Schweinchen und kann mir was dazu sagen. Das ist das erste mal das ich ein Schweinchen mit einem Herzfehler/erkrankung habe.

Lieben Gruß
Silke

• Herzkrankheit

Anzeige

• Herzkrankheit Beitrag #2
Hallo,

bei Schweinchen mit Herzproblemen ist es in der Regel so:
Das Herzchen ist zu schwach, um das Blut schnell durch den Kreislauf zu pumpen (Herzinsuffizienz), was sich eben durch ein vergrößertes Herz zeigt. Gleichzeitig kommt es zu einem Rückstau des Blutes im Lungenkreislauf, wodurch dann Flüssigkeit von der Blutbahn in die Lunge übergeht und es dort zu einer Ansammlung von Wasser kommt (Lungenödem).

Deshalb wäre es wichtig, dass Dein Schweinchen Medikamente zur Entwässerung bekommt, damit das Wasser aus der Lunge verschwindet.
Auch kann eine Herzinsuffizienz mit Medikamenten behandelt werden.

Natürlich käme aber auch ein Lungentumor in Frage.

Welche Medikamente bekommt er denn genau?

Alles Gute für ihn!!!

• Herzkrankheit Beitrag #3
Hey

Danke für die Antwort :) war heute nochmal mit ihm beim TA wegen dem Gewicht.

Also Oscar kriegt 2x täglich Dimazon und 1x täglich Lanitop zu dem hab ich jetzt noch Herbi Care Plus bekommen. Die Medikamentengabe stresst ihn wirklich sehr...aber es muss..sonst wird es nicht besser.

Ja wegen dem Tumor...wir haben auf dem Röntgenbild halt Flecken auf der Lunge gesehen.... aber wir wollen jetzt erstmal entwässern und schauen ob die Flecken dadurch weggehen. Über einen Lungentumor möchte ich jetzt auch erstmal nicht denken.Das wäre ein totaler Weltuntergang.

Die Ärtzin meinte das die Herzmedis halt erstmal ne kleine Zeit brauchen bis man Besserung merkt und vorallem muss das Gewicht wieder in die Höhe gehen...

Lg

• Herzkrankheit Beitrag #4
Wird er zusätzlich zwangsernährt, also mindestens vier mal am Tag 10ml Criticalcare/Rodicare/Herbicare in einem festen Brei (so ähnlich wie Quark, gerne mit Gemüse- oder Obst-Babygläschen angerührt, ohne Fleisch oder Gereide)?

das wäre jetzt erst mal wichtig, damit er nicht weiter abnimmt, bis überhaupt klar ist wie es mit der Diagnostik weiter geht.

• Herzkrankheit Beitrag #5
Hallo Susanne

Ich fütter ihn zusätzlich mit dem Herbicare. Das hab ich bekommen damit wir das mit dem Gewicht in den Griff kriegen. War auch schon am überlegen ob ich ihm Babybrei anbieten soll aber wollte es erstmal mit dem Herbicare versuchen. Da ist er auch ganz verrückt nach...ansonsten frisst er bei den anderen mit am frischen Obst u. Gemüse.

• Herzkrankheit Beitrag #6
Du kannst das Herbicare statt mit Wasser auch einfach mit Gemüsebrei anrühren, oder auch mit Obstbrei, dann hat das gleich nochmal mehr Kalorien.

• Herzkrankheit Beitrag #7
Super Danke

das werde ich gleich direkt mal machen

• Herzkrankheit Beitrag #8
Hey,

mein Meeri is seit Kurzem auch Herzkrank.
Sie bekommt Cralonin Tropfen (homöopathisch) auch 2x tgl.!
Als ich sie gestern gewogen habe hat sie auch nur noch 926 gewogen, vorher über 1000!
Jetzt wo ich das hier lese denke ich, dass sie sich erst an das Medikament gewöhnen muss!?

• Herzkrankheit Beitrag #9
Die Frage ist, ob etwas homöop. bei solch einer Erkrankung helfen kann....
Meistens ist immer zuviel Wasser in Herz oder Lunge, was heraus muss und dafür benötigt man entsprechende Tabletten. Geh nochmal zu deinem TA. Wielange bekommt das Tier schon dieses Mittel und was bedeutet Herzkrank, wie ist die genaue Diagnose?

• Herzkrankheit Beitrag #10
Hey,

ja das Mittel wirkt auf jeden Fall wir waren auch bei der Kontrolle und ihr geht es wieder supi ;)

• Herzkrankheit Beitrag #11
Huhu zusammen

kurze rückmeldung...das gewicht wird wieder besser...der kleine mann kriegt langsam aber sicher wieder ein paar gramm mehr auf die rippen...die medi eingabe funktioniert mittlerweile richtig gut und er läuft auch wieder durch die gegend. der husten ist auch bedeutend weniger geworden. waren auch schon zur nachkontrolle und der TA meinte das es sich schon bedeutend besser anhört.
das einzige was mich stört ist das seit heute morgen die köttel wieder verändert sind...
meint ihr ne es würde vll was bringen ne stuhlprobe beim TA abzugeben ?

lg
ricarda

• Herzkrankheit Beitrag #12
riechen die Köttel denn auch? das ist immer ein Hinweis, dass da was ist.

Wenn sie nicht riechen würde ich ggf. eher die Ernährung überprüfen, auf Getreide, Trockengemüse und Obst verzichten, ggf. mal eine Woche lang jeden tag Bene Bac geben, um die Darmflora systematisch wieder aufzubauen. Und dann mal noch abwarten.

• Herzkrankheit Beitrag #13
Hallo Susanne

heute morgen hat es schon stark gestunken. Deswegen hab ich mir den auch direkt mal in ein dösschen getan.

An BeneBac hab ich auch schon gedacht.
Wollte ich mit dem TA auch mal drüber reden.

Igrendwie kriege ich keine ruhe rein :(

Ernährung ist wie sonst auch. Frisches Grünzeugs,Heu und ein bisschen getrockenete Kräuter-Mischung.Ab und zu ein bisschen Trockenfutter (Getreidefrei) das sind diese Pellits. Aber davon gibt es auch nicht viel. Hab ihm das ne Zeitlang gegeben damit er wieder was auf die Rippe bekommt. Aber das bin ich langsam wieder am absetzen weil ich Trockenfutter eig nicht fütter ( schlechte erfahrungen mit den zähnen gemacht)

• Herzkrankheit Beitrag #14
Wenn es gerochen hat auf jeden Fall sammeln, und zwar von drei Tagen und dazwischen im Kühlschrank aufheben. So viele Köttel wie Du nur finden kannst.

• Herzkrankheit Beitrag #15
Japp das wird kein problem sein... der hat ein faibel dafür einen an zu kacken wenn man ihn zur medi-gabe raus holt. *kanone geladen und feeuer!!*

• Herzkrankheit Beitrag #16
Hey, wie ist es denn jetzt mit dem Gewicht?
Meine Süße wiegt immer mal so zwischen 970 und 940...Wie bekommst du dein Meeri denn wieder etwas voller?
Würd mich freuen wenn du mir ein paar Tipps geben würdest.
;)
Danki und LG

• Herzkrankheit Beitrag #17
Hey... Mit dem Gewicht hält er sich momentan. Ich hab ihm das gegeben was er am liebsten Frist. Ausserdem noch Getreidefreies-Trockenfutter und da er so viel Gewicht verloren hat, hat er Hipp Möhrenbrei bekommen da er das päppelzeug zum anrühren nicht gerade toll fand.

Thema:

Herzkrankheit

Oben