Ninchen im Winter auf Terasse halten?

Diskutiere Ninchen im Winter auf Terasse halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Mädls Bin da erste mal hier bei euch unterwegs und hab gleich mal eine Frage :-) Und zwar bekommen wir in 6 wochen 2 kleine...
  • Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #1
S

Spike10

Huhu Mädls

Bin da erste mal hier bei euch unterwegs und hab gleich mal eine Frage :)

Und zwar bekommen wir in 6 wochen 2 kleine Löwenkopfkaninchen von meiner Freundin. Die Häsin von Ihr hat 6 Junge bekommen und wir hben uns gestern unsere 2 ausgesucht ( die sind sooooooo süss )

So jetzt machen wir uns natürlich des längeren Gedanken wegen der haltung, die 2 bekommen einen rießigen käfig das is schonmal klar, im sommer will ich den dann auch in einer geschützten ecke im Garten hinstellen. Übertag dürfen die 2 dann in ihr großes Freigehege.
So jetzt haben wir uns überlegt ob wir die 2 dann im Winter auf die Terasse stellen können? Natürlich ist der Käfig dann Isoliert und der Käfig steht auch in eienr geschützten ecke.

Was meint ihr? Wär das so ok?

Ach ich freu mich schon so auf die 2 Ninchen :) Meine Kids haben sich sogar schon namen ausgesucht ( wenn dann die geschlechter passen ;) )

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #2
Ninchen im Winter auf der Terrasse halten?

Hallo, also wir stellen unsere Teutos auf die Terrasse im Winter (Natürlich isoliert).
Aber wir haben sie auch erst 3,5Monate und überlegen ob wir sie nicht im Herbst reinholen.:p

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #3
Hallo Spike,
dann mal willkommen in unserer Ecke :D.
Zuerst mal: Wie alt sind die Kleinen denn in 6 Wochen? Es spricht nämlich überhaupt nichts dagegen, sie 10 Wochen bei der Mama zu lassen. Das Männchen (Männchen und Weibchen gelten als ideale Kombi) könnte dann gleich frühkastriert werden, sodass ihr sie nicht trennen müsst. Das macht aber nicht jeder TA, sodass man sich da frühzeitig informieren muss.
Zum Käfig/Gehege/Winter: Ich persönlich finde es ganz schön, wenn Kaninchen ein festes Gehege haben. Da ihr euch für Außenhaltung zu interessieren scheint, hier die groben "Vorgaben": Ein Gehege sollte für 2 Kaninchen mindestens 6m² groß sein und von allen Seiten geschützt, also auch von oben und unten. Sicher geschützt wird es mit Volierendraht (kein sechseckiger Kaninchendraht). Von unten auch, indem man den Draht einbuddelt, oder aber das Gehege mit Gehwegplatten auslegt. Das dient dazu, dass sich die Kaninchen nicht rausbuddeln, sich aber auch kein Feind reinbuddeln kann, und ist daher eine ganz wichtige Vorsichtsmaßnahme. Wichtig ist dann auch, dass sie ein Schutzhaus zur Verfügung haben, damit sie sich vor Regen/Schnee/Wind zurückziehen können. Das kann z.B. eine dieser typischen Schutzhütten sein, darf aber nicht zugemacht werden.
Joar, ich glaub, das ist erstmal das Wichtigste. Beantwortet das deine Fragen? Hast du noch mehr?

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #4
Hallo, also wenn deine Kaninchen das draußen Sein gewöhnt sind, spricht nix dagegen sie auch im Winter draußen zu lassen...
So leben meine Süßen auch ;)

willkommen im Forum!

glg

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #5
Danke für die Antworten und ja fräuleingrün das hat meine frage doch ganz gut beantwortet :)
In 6 wochen sind die kleinen dann 9 wochen alt. Wegen der kastration erkundige mich jetzt schon, werd am MO meinen Tierarzt anrufen und fragen ab wann er das denn macht! Will sie nämich auch so shcnell wies geht kastrieren lassen, nachwuchs wollen wir auf keinen fall haben!!!!

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #6
Wenn sie genügend Platz und Unterschlupfmöglichkeiten haben,
ist es eigentlich kein Problem, die Kleinen draußen zu halten.
In der Natur würden sie sich ein kleines Fettpolster anfressen,
da sie so klein sind, würde ich ihnen etwas mehr zu fressen geben,
vielleicht auch öfter mal das ein oder andere Leckerlie.

Zur Not ist auch die Installation einer Wärmelampe (ich würde
es hierbei bei 15°C belassen) in Ordnung, aber nicht notwendig,
da sie dann ja schon einige Monate alt sein werden.

Die Kastration sollte vor der 10. Woche erfolgen,
dann müssen die beiden nciht warten, bis sie wieder zusammenkommen dürfen. ;)

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #7
ich misch dann auch mal mit :D die von fräuleingrün schon genannten 6 quadratmeter sollten schon rund um die uhr zur verfügung stehen, also nicht nur tagsüber :)
hier mal ein link von anderen aussengehegen, vielleicht hilfts beim ideensammeln :)

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #8
Huhu und schon mal glueckwunsch zu den 2 Nasen . Also ich wuerde gleich lieber etwas groesser bauen als die empfohlen 6 qm den man stellt ja noch was zum spielen fuer die Ninchen rein und Schwubs stellt man fest oje das wird eng . Also wenn ihr Platz habt gleich etwas groesser auch wenn's erstmal groß wirkt die Ninchen wachsen. Ansonsten kann ich mich den andern anschließen

• Ninchen im Winter auf Terasse halten? Beitrag #9
Wie groß soll euer Käfig werden?Wie tanja schon gesagt hat,umso mehr umso besser :)
Kälte macht Kaninchen eigentlich wenig Probleme,solange sie eine Schutzhütte haben.Meine Kaninchen leben auch das ganze Jahr in Außenhaltung :)
Und dazu muss ich sagen,Kaninchen überstehen den Winter sehr gut,auch bei Minustemperaturen.
lg

Thema:

Ninchen im Winter auf Terasse halten?

Ninchen im Winter auf Terasse halten? - Ähnliche Themen

Freigehege selbst bauen: Hallo Ihr lieben :) Ich brauche einmal euren Rat. Also ich möchte für meine 3 Kaninchen selbst ein Freigehege bauen damit sie bei guten Wetter...
Bitte um Hilfe (leider keinen passenden Tread gefunden, sorry): Hey Leute :) Ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie nicht wirklich etwas passendens in den Treads gefunden, da ich irgendwie ein...
Bitte um Hilfe ("Notaufnahme" von zwei Nins): Hey Leute :) Ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie nicht wirklich etwas passendens in den Treads gefunden, da ich irgendwie ein...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...
Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter: Hallo. Ich hatte bis vor kurzem noch 6 Kaninchen, die lebten in einem großen Blockhaus im Garten; das war natürlich toll für sie. 2 sind im Alter...
Oben