Erfahrungen mit verletzten Wellis?

Diskutiere Erfahrungen mit verletzten Wellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, im Moment habe Ich ein ziemliches Problem mit der Unterbringung meines Wellis. Um kurz die Situation zu klären: Bin gestern nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungen mit verletzten Wellis? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Punkte Reaktionen
535
Hallo,

im Moment habe Ich ein ziemliches Problem mit der Unterbringung meines Wellis.
Um kurz die Situation zu klären: Bin gestern nach Hause gekommen und der Welli saß ziemlich apathisch in der unteren Käfigecke. Hab dann nachgeguckt warum er sich so komisch verhält und hab dabei gesehen, dass sein Beinchen voller Blut ist und fast im rechten Winkel absteht. So. Nach einer mittleren Panikattacke sind wir dann mit dem Kleenen zum Tierarzt. Die anwesende Vertretungsärztin kannte sich mit Wellis aber nicht aus und hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um einen Arzt in der Nähe zu finden, der sich mit Wellis auskennt.
Da sind wir dann samt Vogel hin und dabei wurde festgestellt, dass er sich die eine Gegenzehe abgerissen, das Sprunggelenk ausgekugelt und den Oberschenkel gebrochen hat.
Die Ärztin hat dann das Gelenk wieder eingekugelt, das Beinchen mit einem Verband stabilisiert und jetzt kriegt der Kleine Schmerzmittel, Antibiotika und Entwässerungsmittel, weil er so rasselnd geatmet hat (Wasser in der Lunge....).
Ja.
Mein Problem und der Grund für mein Geschreibsel: Die Ärztin hat mir gesagt, dass er einfach in den Käfig soll.
Hab ihm jetzt am Boden ein Plateau gebaut und alles mit unbedrucktem Küchenpapier ausgestopft und abgesichert damit er sich nicht nochmal verletzt (Hab übrigens keine Ahnung wo er sich so verletzt hat...).
So.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich ihm das Ganze irgendwie so angenehm wie möglich gestalten kann?
Muss ihn zusätzlich zweimal täglich rausnehmen (wobei ich unweigerlich an das Beinchen komme...) um ihm die Medis geben zu können.
Wenn irgendjemand einen Tipp hat wie ich das anstellen kann, dass er nicht mehr Schmerzen als nötig hat dann schreibt mir bitte:(
Bin nämlich wirklich etwas überfordert...:(
Ja...:(
Hoffe einfach mal, dass das wieder wird...Soweit ist er zwar ganz munter, aber er ist immerhin schon 13...

• Erfahrungen mit verletzten Wellis? Beitrag #2
Wenn er schon Schmerzmittel bekommt, kannst du eigentlich nicht viel mehr machen, als die Zeit arbeiten zu lassen.
Dass du den Boden ausgepolstert hast ist schon sehr gut, sitzt er denn auch unten oder versucht er viel rumzuklettern? Da sollte man denke ich ein bisschen gucken, damit der Bruch zügig ausheilen kann.
Am besten auch ein bisschen zu futtern und Wasser unten anbieten, falls er gar nicht hoch kommt.
Ansonsten würde ich ihn so wenig wie möglich stressen und beim Rausfangen aufpassen, nicht zu sehr ans Beinchen zu kommen. Vielleicht könntest du erst ein Handtuch über ihn werfen, sodass er ruhiger ist und du ihn besser packen kannst.

Gute Besserung an deinen Kleinen ;)

• Erfahrungen mit verletzten Wellis? Beitrag #3
Das Dummerchen versucht immer an den Gittern hochzuklettern...Aber der Verband schränkt ihn so sehr ein, dass er nicht höher als 10 cm kommt. Wasser und Futter stehen schon unten und Wasser kriegt er momentan auch aus einer Pipette, weil ich nicht weiß wie viel er trinkt und in dem Wasser ist auch ein Medikament...bzw. 2 Medikamente. Rausnehmen kann ich ihn relativ leicht, aber der Bluterguss geht eben bis fast hoch zum Rücken...Hach:( Aber wahrscheinlich hast du recht, dass man da die Zeit arbeiten lassen muss:(

Hab´s ausgerichtet und er liegt jetzt schlafenderweise auf dem Rücken...Scheint wohl die bequemste Haltung zu sein^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit verletzten Wellis?

Oben