Fipronil gegen Zecken und Haarlinge

Diskutiere Fipronil gegen Zecken und Haarlinge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nochmal etwas zur Wirkung von Fipronil, wozu es bereits bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen Beiträge gibt, aber nicht hier im...
  • Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #1
C

Christian Päpper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nochmal etwas zur Wirkung von Fipronil, wozu es bereits bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen Beiträge gibt, aber nicht hier im Kaninchenstall.

Wir haben seit einiger Zeit vier Zwergkaninchen, jetzt ein halbes Jahr alt. Da sie auch im Garten laufen und mein Sohn bereits eine Zeckenborreliose hat, haben wir uns dazu entschlossen, die Tiere vorbeugend gegen Zecken zu behandeln. In der Apotheke wurde uns Fipronil von Frontline empfohlen, die Apothekerin bestätigte, dass dieses Mittel auch für Kaninchen geeignet sei. Ich habe mich auf diese Versicherung verlassen und den Kleinen die Arznei mit der Pipette wie angegeben auf die Nackenhaut gegeben, ohne mir den Beipackzettel bis zum Ende durchzulesen. Leider habe ich es dabei wohl auch etwas überdosiert. Mit Schrecken las ich danach auf der Beschreibung, dass es gerade bei Kaninchen zu Unverträglichkeiten und unter Umständen zu Todesfällen kommen kann.

Das war vor sechs Tagen. Danach wurden die Kaninchen immer teilnahmsloser und nahmen so gut wie kein Futter und Wasser mehr an. Im späteren Verlauf kam Zittern hinzu und schließlich auch epileptische Anfälle und Muskelkrämpfe. Gestern Abend haben die Herzchen der zwei kleineren aufgehört zu schlagen. Bei den anderen beiden ist keine Besserung in Sicht, aber die Hoffnung stirb ja zuletzt.
Diese Ferien sind keine Erholung, sondern ein nicht endender Albtraum, besonders für meine Kinder und meine Frau, die sich nebenbei noch eine Zoonose eingefangen haben. Wobei nicht sicher ist, ob dieser Hautpilz von den Kaninchen stammt. Die Stellen an der Kopfhaut, an denen meinen Kindern die Haare ausfielen, bleiben vielleicht für immer kahl.

Aber zurück zum Thema Fipronil. Von der Anwendung von Kaninchen ist abzuraten, auch in angegebener Dosierung. Auch empfehle ich dringend, IMMER die Beilagen jedes Medikamentes vor der Darreichung vollständig zu lesen.

liebe Grüße
C. Päpper

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #2
Den meisten hier im Forum ist es bekannt. Frontline ist tödlich für Kaninchen. Frontline/Fipronil ist nicht für Kaninchen zugelassen und wird auch von gängigen Tierärzten nicht empfohlen. Das Problem ist nicht eine nur Überdosierung, sondern auch, dass Kaninchenhaut sehr empfindlich.
Zeckenmittel für Hunde und Katzen sind sehr aggressive Stoffe (brennt zum Teil auch auf menschlicher Haut). Fipronil kann bei Kaninchen zu Vergiftungserscheinungen und Vergiftungen kommen, wenn es in zu großen Mengen über den Mund in den Körper gelangt. Bei Hunden und Katzen soll es ja deswegen in den Nacken, weil dieser für die Tiere nur schwer bis gar nicht zu erreichen ist.

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #3
Hallo nochmal,

weiß jemand etwas, was in diesem Fall Linderung bringen könnte? Ob sie Schmerzen haben, kann ich nicht sagen. Die Kaninchen leiden ja still und klagen nicht.

Grüße
C. Päpper

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #4
Hallo,
es tut mir sehr leid mit deinen Kaninchen. :(

Ich würde erstmal diese Apothekerin aufklären. Die berät nachher die nächsten Leute falsch. :? Außerdem sollte sie wissen, was sie da getan hat.

Leider ist es noch nicht mal manchen Tierärzten bekannt, dass man Frontline nicht bei Kaninchen anwenden darf. Auch vom Hersteller wurde die Unverträglichkeit beim Kaninchen erst später in der Packungsbeilage eingefügt nachdem es eben zu Todesfällen gekommen ist. Früher war das nicht vermerkt.

Ich les mich mal schlau, was man euren verbliebenden beiden Kaninchen geben könnte, wenn es da was gibt.

Phrophylaktisch sollten Kaninchen generell nicht behandelt werden. Ich kann die Sorge um euren Sohn verstehen, aber bitte behandelt die Tiere nicht mit Mittel, wenn sie keinen Parasitenbefall haben. Eine Zecke kann man manuell entfernen.

LG
Brigitte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mich etwas eingelesen und finde auch momentan keine hilfreichen Tipps. :?
Manche schreiben von Infusionstherapien, manche von ausleitender Homöopathie.

Fripronil reichert sich in der Oberhaut und den Haarfollikeln an. Durch die Anreicherung in den Talgdrüsen wird es über die gesamt Hautoberfläche verteilt.
Fripronil hilft gegen Zecken, sie versterben nachdem sie den Wirt gestochen haben. Es hilft aber nicht gegen Zeckenstiche.

Was sagt der TA? Hat er eine Therapie eingeleitet?

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen,;)

auch mir tut es um den Verlust eurer beiden Kaninchen sehr leid, ich kann mir gut vorstellen wie schwer es ist, gerade für eure Kinder.:(

Wie genau man den übrig gebliebenden helfen kann, kann nur ein Tierarzt sagen, er kann bei schmerzen auch ein Schmerzmittel verabreichen.
Da die ersten beiden das Mittel nicht vertragen haben und den anderen beiden auch bereits so schlecht geht, solltet ihr, wenn nicht schon geschehen, einen Tierarzt unbedingt zur Rate ziehen.

Deine Frau und den Kindern wünsche ich gute Besserung.

Liebe Grüße
Susan

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #6
Hallo Christian,
gibt es was neues? Wie geht es den andern beiden Rackern?

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #7
Hallo Brigitte,

leider nicht so gut. Unser Plüschi hat es letzte Nacht überstanden. Die Tierärztin hatte beiden Infusionsspritzen unter die Haut verabreicht und wir haben auch Critical Care mitbekommen und eine Paste für die Leber. Aber das Gift ist im Körper, und das bekommt man nicht weg.
Nun ist Flecki ganz alleine, und auch er sieht nicht so gut aus. Ich glaube, er möchte seinen Gefährten bald folgen in die bessere Welt. Meine Frau ist mit den Kindern gerade wieder beim Hautarzt, und ich habe eben das dritte kleine Grab ausgehoben. Die von Schnuffel und Staubi haben meine Kinder bunt mit Blüten geschmückt. Die Häschen waren uns in den letzten Monaten, die sie bei uns sein durften, doch sehr ans Herz gewachsen. Wir alle müssen jetzt viel weinen.

liebe Grüße
Christian

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #8
Hallo Christian,
das tut mir sehr leid. :(

Ich drücke für das letzte Kleine ganz fest die Daumen.

Bitte stell, falls nicht bereits geschehen, unbedingt die Apothekerin zu Rede. Sowas darf nicht nochmal geschehen.

Traurige Grüße
Brigitte

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #9
hallo,

leider hat es keiner der 4 kleinen Racker überstanden. Nun sind schon 2 Jahre vergangen.:(
Ich habe die Apothekerin zur rede gestellt, aber trotzdem: sie konnte ja auch nichts machen!
Ich danke allen die mir Tipps gegeben haben und mir helfen wollten!!!*trauert*
LG christian
:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #10
das tut mir sehr leid, man kann nur hoffen, dass die apothekerin seit dem frontline nicht mehr für kaninchen empfiehlt :(

• Fipronil gegen Zecken und Haarlinge Beitrag #11
Ich denke, deine Erfahrung, lieber TE zeigt sehr gut, dass man bei Apotheken immer sehr skeptisch sein sollte und nicht alles, was für Menschen hilft auch zwangsläufig für Kaninchen geeignet ist und der Tierarzt oberste Priorität hat.
Dich trifft natürlich keine Schuld. Du hast es nur gut gemeint.
Wie die anderen sagten: Ich würde der Apothekerin sehr genau deine Erkenntnis schildern, auch dahingehend, dass sich ihr Fehler wiederholen könnte.

Was das Ausgangsproblem angeht: Wir hatten den Fall mit einer Zecke vor einigen Jahren in einem offenbar zeckenintensiven Jahr. Der Tierarzt hat die Zecke beim Kaninchen entfernt und eine Boreliose gab es nicht, obwohl meine Mutter zeitgleich eine hatte. Wie gesagt, ist der Tierarzt der 1. Anlaufpunkt und bevor man selbst vorbeugende Maßnahmen trifft, würde ich persönlich lieber noch einmal nachfragen. Wenn ihr euch nach den 2 Todesfällen zu neuen Kaninchen entscheidet, fragt beim nächsten Mal bitte vorher nach, bevor ihr zu Präventionsmaßnahmen greift. Auch bei anderen Problemen, die ebenfalls den Menschen und das Tier betreffen könnten.

Was die übrigen Kaninchen angeht weiß ich leider keinen Rat. Das mit den Todesfällen tut mir leid :(

Thema:

Fipronil gegen Zecken und Haarlinge

Oben