frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv
Diskutiere frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
in wiefern ändern sich Kaninchenböcke im Verhalten nach der Kastration?
Unser Böckchen ist sehr dominant und er brummt uns ständig an, wenn...
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #1
Hi,
in wiefern ändern sich Kaninchenböcke im Verhalten nach der Kastration?
Unser Böckchen ist sehr dominant und er brummt uns ständig an, wenn wir sein Napf auf dem Gehege holen. Da geht er dann auch auf die Hand zu als wolle er sie vertreiben.
Er ist am Donnerstag kastriert worden und muss jetzt eben ein Weilchen alleine sitzen.
Ihm ist alleine etwas langweilig, es es auch dadran liegen, dass er einfach auch nicht weiß wohin mit seiner Energie und daher etwas unwirsch ist?
Er bewegt sich halt sehr gerne und viel. Leider hat er momentan nicht ganz so viel Platz. Es macht ja doch ein Unterschied, ob 9qm oder nur 2qm.
Ich gerade am Überlegen was ich ihm als Beschäftigung basteln kann. Einige Äste haben ich schon quer und quer ins Gehege aber so dass er sich ein bisschen anstrengen muss um ranzukommen. Zu viel will ich auch nicht machen, denn er ist ja doch noch recht frisch operiert.
-
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #2
hallo,
Mein Bock ist nach der Kastration eigentlich nur noch anhänglicher und braver geworden und vorallem sehr ruhig, daher wundert es mich das er so dominant ist. Aber jedes Kaninchen reagiert da anders drauf. War er denn vorher auch schon etwas dominant?
Vielleciht legt sich das ja auch mit der Zeit wieder. Kannst du ihm für die sechs Wochen nicht noch ein größeres Stück abtrennen?
lg
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #3
Hi,
ja er war vorher auch schon total dominant und hat die Anderen vom Futter, Spielzeug verscheucht.
Nein, weil ich ja leider nicht weiß, ob die Mädels trächtig sind und sie gegebenfalls trennen muss, kann ich ihm nicht auch noch ein größeres Gehege hinstellen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ach so habe vergessen zu erwähnen, dass er bei mir aber immer schon recht zahm und umgänglich war. Mir gegenüber war er eher ein Schmuser.
Er spielt viel mit dem Ball und ich bin dabei ihm apportieren beizubringen.
Aber er ist momentan etwas sehr zickig.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #4
oh das ist ja blöd. naja dann muss er sich erstmal mit den 2qm zufrieden geben.
Wie kommt es denn das die beiden eventuel schwanger sind?
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #5
Off-Topic
Er nicht kastriert, zu lang dabei = Weiber schwanger !? Muss nicht sein, aber anders können sie ja nicht schwanger werden, es gibt ja auch keine Kaninchen in TH usw. :roll:
Ich hoffe doch mal schwer, dass du dich schon mal über die Geburt usw. informierst?! Würde ggf. die Mädels röngten lassen.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #6
Es kann sein das sich sein Verhalten noch legt,aber es muss nicht

Zwei meiner Kaninchen war/sind auch sehr dominant,auch als wir sie kastrieren ließen.Das Verhalten blieb bei meinen gleich.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #7
Ich habe nochmal nachgemessen und bekomme es vielleicht hin, dass er 3qm hat. Muss da morgen mal schauen und zum Baumarkt.
Off-Topic
Nachwuchs war auf keinen Fall geplant.
Das Kaninchen war ein Fundtier. Ich hatte nachgesehen, ob Männchen oder Weibchen und dachte es sei ein Männchen, war aber nicht sicher.
TA hat mir aber gesagt, dass es zu 100% ein Weibchen sei und so haben wir ihn zu unseren 2 Mädels gesetzt.
Hätte der TA meine Vermutung nach Männchen beständigt, hätten wir ihn schon vor Wochen kastriert und müssten jetzt nicht hoffen, dass es kein Nachwuchs gibt.
Röngten lassen werde ich die Mädels nicht, das ist mir für sie zu stressig. Sie sind fremden Menschen gegenüber sehr scheu und geraten sehr leicht in Panik. Ich werde einfach abwarten. TA weiß aber Bescheid und ich kann anrufen, wenn etwas ist.
Wir haben aber unseren ersten Schock überwunden, uns in der Thema eingelesen und sind auf alles vorbereitet.
Und ja auch auf eine mögliche Handaufzucht und auch dass wir wahrscheinlich viel Platz für die Kleinen haben müssen.
Das ist mir alles klar.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #8
So wie ich es verstanden habe,ist eigentlich der TA daran schuld?
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #9
ja, hätte er sich im Geschlecht nicht vertan, wäre der Rammler erst noch der Kastration und der Frist zu den Mädels gekommen.
Ich muss aber sagen, dass ich sicher auch einen Teil Schuld habe, weil ich nicht nochmal nachgesehen habe.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #10
Achso ok, habt ihr denn jetzt den Tierartzt gewechselt?
Das ist doch schön wenn er noch einen qm mehr hat, ansonsten kannst du auch nicht mehr tun als ihm noch ein paar spielmöglichtkeiten anbieten und viel zeit mit ihm verbringen, dann wird sich das brummen vielleicht auch wieder legen. Aber ich glaube spätestens wenn er dann wieder mit den Mädels zusammen ist, wird sich das wohl legen.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #11
es gibt bei dem TA mehrere Ärzte und wir werden nicht wechseln. Die sind hier in der Gegend einfach die Besten.
Jeder kann mal einen Fehler machen, Tierärzte sind auch nur Menschen.
Und gerade bei Kaninchen ist es schwer das Geschlecht zu bestimmen gerade, wenn sie noch jung sind.
Aber ich schauen, dass wir nicht mehr zu dieser einen Ärztin gehen.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #12
Nun ja, das musst du selber wissen, aber das Geschlecht eines Kaninchen sollte der Tierartzt schon erkennen:eusa_think:Ok wenn das Kaninchen jung ist, kann man es wirklich schwer erkennen, aber dann hätte sie nicht sagen dürfen, dass sie sich hundertprozentig sicher ist. Aber wenn du die Tierärtztin meidest ist es ja ok

-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #13
Müsste der Ta jetzt nicht die weiteren Kosten übernehmen?
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #14
der Ta ist schon immer sehr entgegenkommend bei den Kosten.
Wir sind wirklich sehr oft da, schon alleine wegen dem Tierschutz.
Wir machen uns da keine Gedanken. Wir leben für unsere Tiere und stecken da gerne all unser Geld rein.
Die anfallenden Kosten werden eben von unseren Ersparten für TA-Kosten abgezogen. Wir sind für Notfälle gerüstet.
Mir gehts jetzt aber erst einmal darum, dass es dem Böckchen gut geht und er sich nicht zu sehr langweilt und er wieder etwas umgänglicher wird.
Denn ich muss ihn bei dem Fell ständig rausholen und bürsten.
Ich hoffe, falls es Babys gibt, dass die sein Fell nicht erben. Ich kenne mich da in der Genetik zu wenig aus und wer weiß was in dem Kerl steckt.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #15
Menschlich schon, praktisch wahrscheinlich nicht. :? Aber vielleicht könnte man da verhandeln, dass man selbst nur die halben Kastra-Kosten für den Nachwuchs bezahlen muss oder so.
Ich würde die Weiber zur Sicherheit so ernähren wie ein trächtiges. Also auf Petersilie verzichten und Fenchel füttern.
Du kannst ja mal zurück rechnen, ab wann bis wann sie gedeckt werden konnten, dann weißt du es in etwa.
Zurück zum Thema:
Ich denke, dass ihm einfach langweilig ist und es ihm nicht passt von seinen Weibern getrennt zu sein.
Off-Topic
Wenn er "schwieriges" Fell hat, vielleicht ein Angora?
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #16
Ja aber viel tun kannst du für ihn nicht. Einfach viel mit ihm beschäftigen, aber das musst du ja sowieso wenn er so ein Fell hat.
Hoffen wir das es keine Babys gibt.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #17
Ich ernähre die Weiber auch so. Ersheint mir sicherer.
Und Fenchel lieben sie total.
Nein nicht Angora aber so ne neue Züchtung, nennt sich Pekingteddy, ist eine Mischung als Löwenkopf und Teddy. Ich weiß nicht wie das bei anderen Tieren dieser Züchtung ist aber der hoppelt einmal durch das Gehege und schon hat er überall Knoten. Wir werden das Fell jetzt immer kurz halten und im Winter kommt er rein, dann lassen wir das Fell etwas länger. Momentan ist er geschorren und wir haben etwas Ruhe.
Off-Topic
Ich verstehe nicht wie man solche Tiere züchten kann, die können sich, wenn das Fell nicht intensiv gepflegt, wird nach 2 Wochen nicht mehr bewegen, weil alles verfilzt ist.
Ich mag eher die kurzhaarigen Kaninchen. Aber niedlich ist er schon und eigentlich mein Liebling unter den Kaninchen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ja das hoffen wir auch.
Wissen wir aber in 2 Wochen, wenn dann noch kein Nest gebaut wird, dann gibts auch keine Babys, denn dann ist er 3,5 Wochen von ihnen getrennt.
Soviel ich weiß, wird sich aber wohl das kurze Fell der Mädels durchsetzen. Ich glaube gelesen zu haben, dass sich das lange Fell eher selten durchsetzt, das wäre ja schon mal von Vorteil.
-
-
frisch kastriertes Böckchen etwas aggressiv Beitrag #18
also, zu deiner frage: meiner war vor der kastra auch sehr dominant, trotzallem einer der zutraulichsten. Das vetrauen ist nach der kastra geblieben, dennoch ist er sehr ruhig geworden, selbst seine beiden weibchen sind da neugieriger und verspielter.:eusa_think:
Thema: