Westernsattel

Diskutiere Westernsattel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo! ich habe gehört das westernsättel nur für die quater horse wären und das keine andere rasse dafür geeignet wäre. wollte gerne wissen ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Westernsattel Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe gehört das westernsättel nur für die quater horse wären und das keine andere rasse dafür geeignet wäre. wollte gerne wissen ob das stimmt oder nicht und warum, wieso, weshalb...

lg sati

• Westernsattel Beitrag #2
Hallo
Dann müsste der Dancer ja totale Rückenprobleme o.ä. haben denn er ist ein Welsh Cob D oder so.
Man kann auch Westernsättel anpassen wie die Englischen. Es gibt ja nicht nur die QH sondern auch noch andere. Die QH mögen vllt die geeignetsten sein aber man könnte auch einen Holsteiner nehmen oder so.

lg

• Westernsattel Beitrag #3
Hallo,

wer dir das gesagt hat erzählt völligen Blödsinn. Jedes andere Pferd kann auch einen Westernsattel tragen.
Es gibt sogar für sehr kurze Pferde extra Westernsättel:)

lg
Anni

• Westernsattel Beitrag #4
Westernsättel kann man uf jedes Pferd legen, er muss natürlich auch passen, aber bei denen ist einfacher als bei den englischen Sätteln. Eine bekannte hat einen Westersattel für shetties

• Westernsattel Beitrag #5
Vielleicht kommt das Vorurteil davon weil Quater Horse's mehr Western geritten werden.

• Westernsattel Beitrag #6
danke für die antworten. naja er meinte das der rücken bei den quater breiter sind und nur die eine richtig gute muskulatur besitzen würden um den westernsattel zu tragen. ich reite ja in der regel ein trakehner und da hatte ich das gefühl das jessy noch nie probleme damit hatte. gestern bin ich mit dem nachbarn geritten und er meinte das er gern einen westernsattel wollte aber als ein profi sattler mit allem drum und dran versuchte einen geeigneten sattel zu finden meinte er das für das pferd nix passen würde. kein westernsattel der welt würde dem pferd passen. ich überlege grade was für ne rasse es war. ein warmblut mix. der vater muss ein super hengst auf moritzburg sein und seine mutter war ein springpferd.
naja aber ich bin erstmal froh dass das ni ganz stimmt was da gesagt wurde.
der sattler fragte außerdem wann das pferd das letztemal beim zahnarzt war...denn wenn das pferd probleme hat mit den zähnen dann würde sich das auf den kompletten rücken auswirken. hab ich noch nie gehört...

lg

• Westernsattel Beitrag #7
hallo,

Noch mal zu deiner ersten Frage: Western Sättel sind wie die anderen schon gesagt haben auch durchaus für alle anderen Rassen geeignet, anpassen jedoch kann man nur die weningsten, wegen dem Holzbaum bzw. Fiberglas. Man muss einfach nur gleich am Anfang schauen ob der Sattel auch wirklich passt. Das Vorurteil, das die Sättel nur für Quarter Horse sind, kommt warscheinlich daher, da er ürsprünglich tatsächlich für Quarter gemacht worden war. Die Größen heißen auch semi quarter, quarter full, ... .
Und Zahnschmerzen können sich tatsächlich auf das ganze Wohlbefindsein eines Pferdes auswirken, was aber nicht heißt, dass wenn dem Pferd der Sattel nicht passt, dass es unbedingt an Zahnschmerzen liegen muss.

lg laura

• Westernsattel Beitrag #8
ja ich glaube auch dass das nur ein vorurteil ist. ich konnte das ni wirklich glauben aber wollte mich da trotzdem gern mal schlau machen. dieser wanderreitsattel tut mir nämlich am linken bein weh. der gurt hat so gedrückt. beim westernsattel is das viel angenehmer. naja und durch das drücken und das es eben ein neuer sattel war hab ich mich total verkrampft. naja ich denke ich gewöhn mich schon irgendwie dran^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westernsattel

Westernsattel - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Karierte Strumpfbandnatter vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich habe zwei Karierte Strumpfbandnattern, eine mit ca. 40cm und die andere mit ca. 70cm. Ich möchte gerne wissen, ob ich diese...
Oben