Diskutiere Futterumstellung ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend,
ich wollte mal gerne wissen im mom bekommen meine meeris Frischfutter und Trocken futter natürlich auch heu..
1 von meinen Meeris...
-
-
Futterumstellung ? Beitrag #1
Guten Abend,
ich wollte mal gerne wissen im mom bekommen meine meeris Frischfutter und Trocken futter natürlich auch heu..
1 von meinen Meeris weiblich wiegt jetzt 1175 gr. ist das nicht zu viel ? Wollte jetzt komplett auf Trocken futter verziechten, kann man das sofort oder muss man langsam abgewöhnen ?
Lg
-
-
Futterumstellung ? Beitrag #2
Ob das Gewicht zu viel ist kann ich nicht sagen. Ich denke das kommt auf die größe an. 2 meiner Meeries wiegen auch über 1 Kg.
TroFu würde ich erst langsam abgewöhnen.
-
-
Futterumstellung ? Beitrag #3
am besten das Trockenfutter nach und nach reduzieren. 1175g sind schon recht viel, kommt aber auch auf die Größe drauf an - aber meistens merkt man das schon, ob da zu viel Speck auf den Rippen sitzt.
-
-
Futterumstellung ? Beitrag #4
1175g sind bei älteren Tieren erträglicher,aber auch nicht so toll.
So musst du sie umgewöhnen:
gib erst wenig Frischfutter und reduziere das Trockenfutter. Nach und nach steigerst du die Menge des Frischfutters und mach mit dem Reduzieren des Trockenfutters weiter.
Mach das langsam und Tag für Tag,damit die Meeris keinen Durchfall bekommen. Irgendwann werden sie ganz ohne Trockenfutter leben können.
Ich habe mal mit einer Löwenzahn und Gräserdiät großen Erfolg gehabt. (Bei meinem Meerscheinchen Gary:1235g zu 995g.) Pflücke aber nicht an Grundstücken mit starkbefahrenen Straßen. Ländliche Gegenden sind besser.
-
-
Futterumstellung ? Beitrag #5
Bei einem Bock finde ich unter 1000g nicht wirklich ausreichend. Vor allem sollte er von Löwenzahn und Gras nicht abnehmen, das setzt gut an... bitte gut drauf achten, dass er nicht krank ist!
-
-
Futterumstellung ? Beitrag #6
Das war der Stand nach der Diät vor 2 Jahren.
Damals war es Löwenzahn:trocken mit Kamillenblüten.
Davor hatte er sich mit Heu,Knäckebrot,Trockenfutter und Gemüse ernährt.
Vor 3 Std habe ich ihn gewogen: 1045g
Der Zweite wiegt 685g.Alter 10 Wochen
Thema:
Futterumstellung ?