Meine Babsi ist krank:(

Diskutiere Meine Babsi ist krank:( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo:) Heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Ratte Babsi ganz schwer röchelt und sich ganz langsam bewegt. Ich bin gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Babsi ist krank:( Beitrag #1
M

matilda

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)

Heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Ratte Babsi ganz schwer röchelt und sich ganz langsam bewegt.

Ich bin gleich zum Tierarzt. Babsi lässt sich etwas schlapp hängen, wenn man sie hoch nimmt. Sie röchelt und gibt Laute von sich, die sich mit den jaulen eines Hundes vergleichen lassen. Sie ist allgemein sehr schlapp.
Die Tierärztin hat sie abgehört und meinte, dass sie halt ganz schlecht atmet.
Sie hat jetzt auch nur noch 244 Gramm gewogen, also hat sie fast 100 Gramm abgenommen, innerhalb einer Woche. Babsi hat Antibiotika bekommen und bekommt jetzt noch 4 Tage Babytrail(ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben). Ich soll sie jetzt erstmal alleine lassen. Ich habe sie extra gesetzt, mit Einstreu, Decke und einen Häuschen. Die Ärztin hat mir noch den Typ gegeben eine Schüssel mit Kamille Tee zu in ihren Käfig zu stellen(natürlich nur mit Beaufsichtigung). Weiterhin soll ich sie 20 Minuten pro Tag mit RotlichT beleuchten. Babsi hat auch noch starken Durchfall dazu bekommen. Was kann ich noch machen? Fressen tut sie noch, aber vllt. sollte ich doch etwas dazu füttern, oder?

Babsi ist 1 Jahr und 6 Monate

Danke für die Hilfe :)

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #2
huhu mathilda,
bitte lasse die kleine bei ihrem rudel! die trennung ist unnötiger stress für die eh schon geschwächte ratte und kann sich somit u.U. negativ auf die genesung auswirken! falls du mit "Babytrail" den namen des AB meinst, wird es mit höchster wahrscheinlichkeit baytril sein, was du meinst. du solltest dieses ca. 5-7 tage geben. i.d.R. 2-3 tage über das abklingen der sympthome hinaus, um resistenzbildung zu vermeiden! wenn du nun nur AB für 4 tage mitbekommen hast, ist dies wohl eher unzureichend. da solltest du nochmal anrufen, und nachschub holen. (falls du nicht eh nochmal hin musst, innerhalb der nächsten tage) hat dir die TÄ denn nichts gegen den durchfall mitgegeben? du kannst jetzt zB banane geben. bird bene bac soll da auch super helfen. gibt es beim TA. gute besserung! lg

Fressen tut sie noch, aber vllt. sollte ich doch etwas dazu füttern, oder?
mach der kleinen ein paar breie. zum beispiel kannst du pellets einweichen und pürieren, damit sie weiterhin mit allen wichtigen nährstoffen versorgt ist. bananenbrei, nudeln, kartoffeln, alles was sie gerne mag. damit die kleine nicht weiter abbaut und zu kräften kommt.

eine Schüssel mit Kamille Tee zu in ihren Käfig zu stellen
ich würde keine ungeschützte schüssel, mit heißem tee in den käfig stellen. wär mir bissl zu riskant. oder wie hast du das gelöst?

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #3
Weiterhin soll ich sie 20 Minuten pro Tag mit RotlichT beleuchten.
Was für eine Rotlichtlampe hast du denn? Rotlicht ist für Ratten nicht ganz unkritisch, meistens soll man nicht ins Licht schauen (steht auch bei den meisten Lampen eigens dabei), aber das 'wissen' Ratten nicht. Zudem ist es per Lampe nicht so einfach, festzustellen, ob die Ratte die Wärme wirklich braucht oder nicht. Sinnvoller wäre, eine Wärmequelle im Käfig anzubieten, und die Ratte kann selbst entscheiden, ob sie sie nutzen will oder nicht. Ideal sind z.B. Snuggle Safes, du kannst aber auch ein Körnerkissen verwenden oder eine Flasche mit warmem Wasser nehmen (nicht kochend heiß, die Flasche gut zuschrauben und befestigen, damit sie nicht herumrollt). Oft kuscheln kranke Ratten aber auch einfach lieber mit ihren Rudelkollegen, das wärmt ebenfalls sehr gut - ein weiterer Grund, sie bitte keinesfalls einzeln zu setzen.

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #4
Huhu

wurde die Kleine mal geröntgt? Das klingt für mich sehr nach Wasser in der Lunge und wenn das der Fall ist,helfen keine AB`s. Dann müsste die Kleine etwas zur Entwässerung bekommen,wenn noch nicht zu viel Wasser in der Lunge ist. Sonst kann man leider nur noch einschläfern. Möchte dir keine Angst machen,aber guck mal,ob man röntgen kann. Habe erst am Freitag meinen Gismo wegen Wasser in der Lunge gehen lassen müssen. Er war auch sehr schlapp und hatte Atemgeräusche.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Trenn sie nicht vom Rudel. Schau,ob du ein Kirschkernkissen in den Käfig legen kannst oder eine Wärmflasche,die aber dann so eingewickelt in ein Handtuch,dass sie nicht zerbissen werden kann.

Zum füttern: Du kannst ihr gut Babybrei anbieten. Alles was ohne Gewürze und Zucker ist. Meine fahren total auf Rindfleisch- und Hühnchenbrei ab oder auf Möhren mit Kartoffeln. Auch Obstbrei wird gerne genommen.

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #5

danke erstmal für die ganzen Ratschläge. Ich bin doch schon sehr verzweifelt und traurig über Babsis Zustand:(es kam so aufeinmal.

Okay, danke für den wertvollen Typ. Ich mache gleich den Käfig meiner Ratten sauber und denn kommt sie wieder zu der Gruppe.
Ich hatte nur Angst, dass weil sie so schlapp ist, vllt. von den Etagen fallen könnte, weil meine Ratten sich immer oben aufhalten.

Ich habe leider nichts gegen den Durchfall bekommen. Aber werde morgen gleich Bananen kaufen.

Mir ist auch gleich aufgefallen, dass die Methode mit den Tee in den Käfig stellen blöd ist, da sie sich ja auch verbrennen könnte.
Ich habe Fenchel Tee gekauft und Babsi mit weiten Abstand über die Schüssel gehalten, soweit sie mochte.
Ich habe hier auch noch ein Tee, der die Atemwege frei macht, könnte ich den auch nehmen?

Ein Körnerkissen werde ich morgen auch gleich kaufen. Jetzt mache ich mal warmes Wasser in ein Gummi Handschuh und wickel diesen nochmal mit ein Handtuch ein und liege diesen in den Käfig.

Ich habe hier zuhause noch critical care(zur Nahrungergänzung, also so ein Pulver zum anrühren für Nager), könnte ich das auch nehmen?. So habe ich noch Babybrei und von Hipp ein 7-Korn Getreidbrei(zum anrühren), den kann ich ihr heute Abend noch anbieten.

Ach und ich meinte Baytril8:). Also ich habe zu der Ärztin auch gleich gesagt, dass ich auf jeden Fall in 4 Tagen wieder kommen, weil ich denke dass das Baytril nicht reicht. Das Problem ist, dass ich heute zum Tierarzt musste wo ich sonst nicht bin, da ich nur mein Fahrrad hier hatte und mein anderer Arzt des Vertrauens weiter weg ist. Sollte ich ihm Babsi auch noch vorstellen?
Sollte ich erst warten ob die Medikamente anschlagen und denn nach fragen, wegen dem Röntgen?Hoffe sie hat kein Wasser in der Lunge, momentan sind ihre Geräusche der Lunge weniger.
Puh, ich weiß soviel Frage:( und danke dass ihr mir helft:)

Hoffe es nervt nicht, dass ich in Absätze schreibe. Dachte mir, so ist es besser zu lesen:)

Momentan liegt Babsi ganz doll versteckt. Ich mach denk Käfig sauber und hoffe ihr geht es denn besser in der Gruppe.

Lg :)
.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also eine Rotlichlampe habe ich noch nicht gekauft, sollte ich das lieber lassen?

Ich habe sie jetzt zu den anderen gesetzt. Babsi ist gleich nach unten gelaufen, da sitzt sie jetzt im Tunnel. Die anderen kommen sie ab und zu mal besuchen.
Werde sie nach her gleich nochmal inhalieren lassen:)

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #6
huhu,
Jetzt mache ich mal warmes Wasser in ein Gummi Handschuh und wickel diesen nochmal mit ein Handtuch ein und liege diesen in den Käfig.
das hört sich auch sehr gefährlich an. nimm doch lieber ein einmachglas oder eine glaswasserflasche, gut verschlossen. kannst du auch geben. es hilft jedoch nicht gegen den durchfall, falls du das meinst.
heute zum Tierarzt musste wo ich sonst nicht bin, da ich nur mein Fahrrad hier hatte und mein anderer Arzt des Vertrauens weiter weg ist. Sollte ich ihm Babsi auch noch vorstellen?
wenn das baytril nicht anschlägt und nach spätestens 2 tagen keine besserung eintritt, solltest du nochmal zu einem TA. selbstverständlich auch, wenn sich der zustand deiner ratte deutlich verschlechtert! falls es ihr besser geht, würde ich den TA deines vertrauens anrufen und ihm den vorfall schildern. dann könnt ihr entscheiden, ob es sinn macht die ratte erneut vorzustellen. beobachte sie bitte gut. das hört sich schon nach einem stärkeren infekt an. bei dem kleinsten verdacht, würde ich sofort nochmal los mit ihr.

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #7
Ne das wollte ich Nahrungsergänzung geben, da sie soviel abgenommen hat. Der Durchfall ist auch besser geworden , also härter.
War vllt. die Spritze.
Das mit den Gummihandschuh habe ich auch gleich gelassen, war mir doch zu gefährlich. Morgen hole ich ein Körnerkissen.
Sie hat gerade nochmal inhaliert und sitz jetzt mit zwei ihrer Rattenfreunde in der ersten Etage:) Hoffe, ihr geht es morgen besser.
Das mit dem Tierarzt ist eine gute Idee:)

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #8

Babis geht es schon etwas besser. Sie schläft viel und liegt nur im ersten Stock rum. Essen und trinken sehe ich sie auch öfters, geb ihr trotzdem ein wenig Brei dazu.
Das mit der Rotlichtlampe habe ich gelassen. Das Baytril reicht noch bis Freitag und dann werde ich nochmal zum Arzt. Sie hat wieder 20 Gramm zugenommen.
Ich habe gestern ein Kirschkernkissen gekauft, Babsi liebt es:)Ich hoffe ich mache alles richtig-.-"

LG

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #9
Hört sich gut an ;) Und Babsi sieht es auch so sonst würds ihr nicht besser gehen ;)

• Meine Babsi ist krank:( Beitrag #10
:)

Ich mach mir nur Gedanken, weil sie so schwach aussieht. Aber sie ist ja auch krank und wenn ich krank bin, lieg ja auch nur im Bett rum.^.^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Babsi ist krank:(

Meine Babsi ist krank:( - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Plötzlicher Schnupfen: Hallo, eins von mein Meerschweinen hat immer wiederkehrenden plötzlichen schnupfen. Von einer Minute auf der anderen ist seine Nase dicht und...
Meine geliebte Katzendame eingeschlafen: Hallo, ich habe in der Nacht zum 30.April diesen Jahres meine 18 Jährige Katzendame gehen lassen müssen...Sie war schwer krank und hatte zum...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Plötzliches Krampfen und Desorientiert: Hallo ihr Lieben! Ich habe ja lange nichts von mir hören lassen und dass ich hier jetzt mal wieder schreibe hat einen weniger erfreulichen Grund...
Oben