Richtige Futtermenge

Diskutiere Richtige Futtermenge im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Futtermenge Beitrag #1
K

Khaosprinz

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer getroffen bin wo ich direkt nur antworten wie "Warum hast du ne Katze wenn du nichts drüber weist?!" erhalten habe.

Wir haben zwei junge Katzen, jetzt etwa 4 1/2 Monate alt. Derzeit bekommen sie morgens und abends je 40 g Trockenfutter (Auf der Packung steht 63 g für eine 4 kg Katze).
Der Kater wiegt etwa 1900 g & die Katze 1600 g.

Wir haben bei verschiedenen Katzenbesitzern die wir kennen gefragt wie viel sie brauchen & was sie kriegen sollten & haben da praktisch das ganze Sortiment an Antworten bekommen.
Als wir sie bekommen haben wogen sie beide etwa 1 kg. Da haben wir Ratschläge von "Angegebene Futtermenge auf der Packung runterrechnen", sprich damals 15 g je, bis "So 200 Gramm am Tag" bekommen, noch dazu Angaben von "verteilt auf fünf Mahlzeiten am Tag" über "Immer zur gleichen Uhrzeit", dagegen "Gleiche Uhrzeit ist blödsinn, denen springt draußen auch nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit ne Maus in den Mund" bis hin zu "Einmal Napf vollmachen, das reicht."

Nach ein bisschen rumprobieren & regulieren & beobachten sind wir jetzt bei, wie gesagt, 80 g verteilt auf zwei Mahlzeiten angekommen. Normal wird der Napf zur nächsten Mahlzeit hin, etwa ein, zwei Stunden vorher, leer gemacht, mal noch ne Stunde eher & mal ist auch noch ein bisschen drin wenn sie neues bekommen.
Der Kater kommt mir allerdings recht dick vor, er frisst auch mehr als sie (dazu komm ich später =P) & ist nicht ganz so spielbegeistert, teils legt er sich einfach hin & schaut zu, schlägt vllt mal nach den Spielmaus wenn sie direkt neben ihm liegt aber das war's.
Wenn sie Nassfutter bekommen teilen sie sich eine 415 g Dose, empfohlene Menge 300 g für 4 kg Katze.

So, hier der Teil wo ich nicht weiß wie ich ihn dazu bringe ihr das Futter wegzufressen. Die beiden haben zwei Näpfe, jeder einen. Wenn sie ihr Futter bekommen sucht sich jeder einen aus, aber da ist das Problem:
Sie geht biszur nächsten Fütterung nicht an den Napf an dem er war. & er frisst mit aus ihrem wenn in seinem der Boden sichtbar wird & sobald das dann bei ihrem weil sie langsamer frisst auch der Fall wird geht er wieder seinen. Sprich ich schätze dass er ihr pro Mahlzeit gut 10 g weg frisst.
Getrennt füttern klappt überhaupt nicht, sie geht gar nicht erst an das Futter dran wenn ihr Bruder nicht da ist & ihn sobald er an ihren Napf will weghalten oder ihn festhalten ist nur mit vielen vielen bösen Kratzern verbunden, meine Mutter dachte einmal ich wär in nen Dornenbusch gefallen, so wie meine Arme aussahen. =(
Was könnte ich machen damit er ihr nicht mehr alles wegfrisst & sie etwas zulegt? Im Gegensatz zu ihm sieht sie schon recht schmächtig & auch sehnig aus, vor allem an den Beinen, während man bei ihm nicht mal die Muskeln erkennt.
Wir haben eine Weile ihren Rest den sie zurückgelassen hat wenn wir ihn festgehalten hatten beiseite zu packen & ihr später wenn er pennt unterzuschieben, das kann aber auf Dauer auch nicht die Lösung sein.

Langer Text, ich weiß, aber ich hoffe trotzdem auf bessere Antworten als "Warum hast du ne Katze wenn du all das nicht weißt?"
Es hat ja keiner als Experte angefangen, & wenn man sich nie eine holt kann man es auch nie lernen...

PS: & zu den Katzenverehrern... Da hab ich mich mal durchgelesen, da waren teilweise Antworten wo ich den Kopf nur schütteln konnte. Da fragte einer was er mit seiner Perserkatze machen soll, weil die bei ihm im Bett pennt, & er aber demnächst mit seiner Verlobten zusammen zieht. Die hat nichts gegen die Katze, mag sie auch, spielt mit ihr, streichelt sie, will sie aber der Haare wegen nicht im Bett haben. Der Kerl fragte wie er das seiner Katze am Besten abgewöhnen sollte mit ihm im bett zu schlafen, aber die einzige Antwort die er bekam war dass er sich von seiner Verlobten trennen sollte, dass die Katze nicht mehr ins Bett dürfe gehöre ja verboten.
*Kopfschüttel*

Edit:
Was mir gerade noch einfiel war dass wir auch wegen Futterart etliche verschiedene Antworten bekommen haben. Einseits "Nur Trockenfutter, auf keinen Fall Nassfutter", genauso wie "Trocken & Nass ausgeglichen" & auch "Auf keinen Fall Trockenfutter, nur Nassfutter!"
Aber das Thema wurde ja auch bereits behandelt.

• Richtige Futtermenge Beitrag #2
Eigentlich ist die Antwort auf deine Frage (noch) ganz einfach:

Bis zu einem Alter von einem Jahr dürfen Katzen fressen, so viel sie wollen. Schließlich brauchen sie reichlich Nährstoffe, um zu wachsen. Es kann auch gut sein, dass du einen großen Kater hast und seine Schwester zu den eher zierlichen gehört, da kann der Unterschied zwischen beiden schon recht groß sein und der Kater dementsprechend mopsig aussehen.

• Richtige Futtermenge Beitrag #3
Ich habe jetzt gar nicht alles gelesen :lol:. Du hast zwei junge Katzen im Wachstum. Hier nochmal der Tipp. Gib ihnen Nassfutter. Und davon dürfen sie jetzt noch soviel, wie sie wollen. Irgendwie wundert es mich nicht, das sie euch beim Nassfutter anfallen". Die Zwerge haben einfach hunger.

• Richtige Futtermenge Beitrag #4
Wir haben zwei junge Katzen, jetzt etwa 4 1/2 Monate alt. Derzeit bekommen sie morgens und abends je 40 g Trockenfutter (Auf der Packung steht 63 g für eine 4 kg Katze).
Der Kater wiegt etwa 1900 g & die Katze 1600 g.

Stoooooooooooooooooppppppppppppp ;)
Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich in de Schublade der "Katzenverehrer" steckst - aber bitte gewöhne Deinen Katzen das Trockenfutter dringend ab! ;)
Katzen als ehemalige Wüstenbewohner nehmen von sich aus nur wenig bis gar kein Wasser zu sich - und auch wenn sie bei TroFu-Gabe ab und zu mal ein bisschen was trinken, reicht das niemals, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Daher benötigen Katzen auf jeden Fall Nassfutter - TroFu kann man gelegentlich als Leckerchen in geringen Mengen zwischendurch geben.....

Schau mal bei "Sandras Tieroase" - alles, was dort angeboten wird, kannst Du unbedenklich verfüttern, das ist mittel- bis höherwertiges Futter und auf jeden Fall gut für Deine Miezen!

LG, seven

• Richtige Futtermenge Beitrag #5
@ Seven:
Das Thema hatten wir bereits in dem anderen Thread von mir, wo sich die Katze übergeben hat. ;)
Das ist ja jetzt nur der aktuelle Stand der Dinge da oben.

@ Simone:
Sie fressen ihre Näpfe ja nicht leer. Wenn es so wäre würde ich es ja nachvollziehen können, aber es ist ja fast immer was drin.

• Richtige Futtermenge Beitrag #6
@Khaosprinz: Siehste, jetzt weiß ich wieder, warum ich gerade ein Déjà-Vu hatte :D
Aber man kann es ja nicht oft genug sagen ;)
Wie sieht´s denn jetzt aus - wirst Du das Futter umstellen?

LG, seven

• Richtige Futtermenge Beitrag #7
Siehe anderen Thread. ;)

Mittwoch wird Nassfutter geholt, bis dahin gibt`s Trockenfutter & ab dann denke ich morgens Trocken & abends Nass.
So nur auf Nassfutter ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal ich auch schon gelesen habe dass nur Nass auch nicht zu gesund sein soll, mit dem ganzen mist der da auch bei sogenannten Qualitätwaren (die es sowieso nicht gibt außer man macht es selber) drin sein soll.
Wenn's nach mir ginge würde ich sie sowieso jeden Tag ne Maus jagen lassen, aber das ist ja verboten.

• Richtige Futtermenge Beitrag #8
Wieso ist es verboten, sie Mäuse jagen zu lassen?
Dann dürfte es ja keine Freigänger mehr geben ;)
(Ich verstehe, was Du meinst - einer Wohnungskatze ´ne lebende Maus zum Spielen/Fressen vorzusetzen, ist wohl tatsächlich verboten... für Schlangen gilt da ja ähnliches....)
Und ich wieiß jetzt nicht so genau, was am Nassfutter teuer ist - mit 30-50ct pro 100g bist Du dabei, macht bei 2 Katzen zwei knappe Euro pro Tag.... Und wenn Du die 400g-Dosen nimmst, kannst Du sogar noch ein bisschen was einsparen...
Und jetzt mal ehrlich - wenn 60 Euro fürs Futter im Monat zu teuer sind, was machst Du, wenn Deine Katze mal zum Tierarzt muss? Das kann Dich drei- bis vierstellige Summen kosten, je nachdem, was sie hat?
Im TroFu ist deutlich mehr Mist als im NaFu (wenn Du gescheites nimmst - so gescheites TroFu wirst Du nie finden ;) ), und wie gesagt, die Nierenprobleme sind nicht zu unterschätzen....
Selbst wenn das NaFu ein wenig teurer sein sollte - auf lange Sicht wird es sich auszahlen, weil Du dann die Kosten für die Nierenbehandlung einsparen kannst....

Ansonsten finde ich es etwas suboptimal, dass es jetzt hier zwei Threads gibt, die ähnliche Themen behandeln, sodass man leicht aneinander vorbeiredet...
Ich gucke mir den anderen Thread nochmal an, und ggf. schiebe ich dann beide zusammen, damit es nicht so´n Chaos gibt....

LG, seven

• Richtige Futtermenge Beitrag #9
Genau das meine ich, sind Wohnungskatzen, & Lebendfutter ist verboten.

Das Trockenfutter das ich nehme kostet 0,89 € das Kilo, sprich da bin ich mit den 2 Dosen Nassfutter (0,35 € Dose) bei etwa 5 - 6 € im Monat. Wenn ich nun aber nur noch das Nassfutter gebe sind das 0,70 € am Tag mal 30 für den Monat bin ich bei 21 €.
Für Tierarztbesuche ist ein weiteres Sparbuch angelegt wo jeden Monat etwas Geld drauf kommt. Reguläre Besuche, Untersuchungen, Impfungen sind so nicht das Problem, solange nicht die anderen Ausgaben so rapide steigen (mehr Katzenstreu da erfahrungsgemäß das Klo weeeeeiiit voller ist als sonst bei Trockenfutter).

Zudem geht es hier um Futtertyp & Menge, zudem das Problem dass der Kater seiner Schwester so viel wegfrisst. Im anderen ging es darum dass sie sich erbrochen hat.

Ich überlege ja auch immer noch ihnen Rohfleisch zu geben, das ist allerdings auch so teuer & als Vegetarier bringe ich das nicht zustande. uu

• Richtige Futtermenge Beitrag #10
Ach komm, die 15€ im Monat merkst du nicht wirklich, wenn du ehrlich bist. Kauf direkt am Monatsanfang das Nassfutter ein, dann ist das Geld weg und kann auch nicht mehr anderweitig ausgegeben werden. Und dann merkst du auch im Laufe des Monats nicht mehr, dass die 15€ fehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Futtermenge

Richtige Futtermenge - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben