Was tun?

Diskutiere Was tun? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Name ist Kevin. Ich habe 4 Meerschweine. 2 Weibchen und 2 Böcke unkastriert und da liegt auch mein Problem. Simba der jüngere Bock (4...
  • Was tun? Beitrag #1
M

Meeri_Fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Name ist Kevin.
Ich habe 4 Meerschweine. 2 Weibchen und 2 Böcke unkastriert und da liegt auch mein Problem. Simba der jüngere Bock (4 Monate) hat sie mit Moritz (2,5 Jahre alt) "gekloppt". Moritz ist jetzt mit Wunden überseht und auch im Verhalten ganz anders. ich habe sie nun mittlerweile getrennt. Moritz ist ein ruhiger Typ und damit bin ich davon ausgegangen das sie sich Vertragen. Das ist aber leider nicht so. Meine beiden Weibchen sind auch mit in dem Zimmer wo die Böcke sind. Ich überlege schon beide zu kastrieren doch ich habe Angst das sie es nicht überstehen. Moritz ist ja schon alt und bei ihm hab ich am meisten Angst. Bei Simba bin ich mir auch noch nicht sicher.
Und nun kommen ein paar Fragen die ich beantwortet haben möchte:

1. Kann man feststellen ob ein Bock schon kastriert ist?
2. Vertragen sich die Böcke nicht mehr weil die Weibchen in einem Zimmer mit ihnen sind?
3. Warum kampel die sich erst jetzt? 2 Monate ging es ohne probleme.
4. Soll ich sie Kastrieren?
5. Wie kann ich die Gruppen zusammenstellen ohne das ich jemanden weg geben muss oder noch jemanden hohlen muss?

Bitte beantwortet mir die fragen. ich weiß nicht mehr weiter.

DANKE im voraus.

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Hallo und Willkommen erst mal!

1. Kann man feststellen ob ein Bock schon kastriert ist?
Ja, der Tierarzt weiß, wo er abtasten kann

2. Vertragen sich die Böcke nicht mehr weil die Weibchen in einem Zimmer mit ihnen sind?
einerseits deswegen, andererseits kommt der Kleine in die Pubertät und ist eben kein baby mehr, und oft ist auch zu wenig Platz ein Auslöser - kannst Du mal messen, wie groß die Käfige sind?

3. Warum kampel die sich erst jetzt? 2 Monate ging es ohne probleme.
Der Kleine wird erwachsen und will eben jetzt der Ranghöhere sein

4. Soll ich sie Kastrieren?
Ja, undbedingt, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen - mit 2,5 jahren ist der Große nicht alt, sondern gerade mal ausgewachsen, bis 5 Jahre ist Kastration gar kein Problem. Zu sagen, er wäre mit 2,5 Jahren alt ist in etwa so wie wenn Du zu einem 30jährigen Menschen sagst, dass er alt wäre.
Die Kastration ist nur ein ganz kleiner Eingriff, zwei kurze schnitte nur durch die Haut, das dauert gerade mal 10 Minuten, das schlimmste dran ist die narkose - soricht mit deinem Tierarzt über schonende Narkosemethoden. Aber von der OP selber her - also ich hab mich beim gemüse schneiden schon weitaus schlimmer verletzt, das ist echt ganz klein und harmlos.

5. Wie kann ich die Gruppen zusammenstellen ohne das ich jemanden weg geben muss oder noch jemanden hohlen muss?
Nach der Kastration noch sechs wochen warten, so lange sind die beiden Böcke noch fruchtbar, dann jeweils einen Bock zu einem Weibchen setzen.

• Was tun? Beitrag #3
Danke für die Tipps.
Das Gehege der Jungs ist 2m*1m und daneben stehen die Weibchen mit einer Gehegegröße von 2m*1m.
Ich habe mich ja schon über Kastration informiert und da bin ich auf diese Seite gestoßen:
und was da steht spricht für mich gegen eine Kastration. Ich brauche noch mehr Erfahrungsberichte um mich zu entscheiden ich will meine kleinen Jungs ja nicht wegen meiner Dummheit verlieren.
Sie liegen mir sehr am Herzen.:)

• Was tun? Beitrag #4
Was spricht denn für dich dafür, auf die Kastration zu verzichten?So wie ich es sehe: ohne Kastration werden beide Böcke ihr ganzes Leben lang alleine sein, einsam vor sich hin kümmern und unglücklich sein. Sie haben ja eindrucksvoll bewiesen, dass diese Beiden in Bockgruppen nicht funktionieren.

ich hab auch Links für Dich:

• Was tun? Beitrag #5
Hast schon recht.
In den Seiten die du mir geschickt hast und die ich noch gelesen habe steht alles für einen Kastration da es nicht anders geht. Ich werde mich diese Woche noch bei meinem Tierarzt darüber informieren und es schnellst möglich in Angriff nehmen. Beide sind ja kerngesund und top Fit. Ich berichte euch dann später Was? Wann? Wo? passiert.

Danke SusanneC du hast mir echt geholfen:clap:

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben