Katzendiät

Diskutiere Katzendiät im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Nach reichlicher Suche hier im Forum betreffend Katzenfutter möcht ich ganz konkrete Fragen stellen und bitte Euch um Hilfe. Der Kater meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzendiät Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Nach reichlicher Suche hier im Forum betreffend Katzenfutter möcht ich ganz konkrete Fragen stellen und bitte Euch um Hilfe.
Der Kater meiner einen Freundin ist zu dick und ein Nimmersatt. Meiner anderen Freundin geht es ähnlich, ich frage also gleich für drei übergewichtige Katzen :D:

1. Das Trofu Felidae hat ja einen stolzen Preis.
Gibt es ein ähnlich qualitatives Trofu, das günstiger ist?
Wenn ja, von wo bezieht ihr es?
Oder welches andere Trofu empfehlt ihr für Katzen, die auf Diät müssen und trotzdem satt werden sollen ?

2. Wo gibts die Futtersorten Animonda, Grau, Nutra und Hills kaufen?
Ist es richtig, dass dieses Futter (wegen des höheren Fleischanteils) eher satt macht?

3. Gibt es überhaupt ein Futter von den gängigen Sorten (Whiskas, Lux, Felix usw.), dass man guten Gewissens kaufen kann (wenn der Dosenöffner nicht aus dem Internet bestellen will oder kann)?

4. Stimmt es, dass Schnucki (Trofu von Aldi) "süchtig" macht, aber ungesund ist?

Fraachen über Fraachen.. aber ich habe mir die anderen Threads schon durchgelesen und konnte konkreten Wissensdurst nicht stillen.

LG
Wölfi

• Katzendiät Beitrag #2
Hi.
Ich habe nicht die größte Ahnung, was Futtermarken und so angeht. Hatte mich wegen meiner etwas dickeren Katze mal erkundigt und auch ein sau teures Diät-Futter empfohlen bekommen. Das Problem war, dass ich ihr dann von diesem Futter nach Fütterungsempfehlung nur so ne kleine Menge geben durfte, dass sie ständig am betteln war. Hab das ca. ein halbes Jahr durchgezogen, und ihr von diesem Futter dann oft Krümel durch die wohnung geworfen, damit sie sich auch mehr bewegt. Dann hab ich ihr wieder das billige Futter von Penny (ich denke sehr gut zu vergleichen mit dem von Aldi, sie kriegt mal das mal das und beschwert sich nicht) gegeben. Nur so viel wie empfohlen. Dadurch dass wir auch Meerschweine haben, frisst sie da ganz viel Heu. Seit dem bettelt sie eigentlich gar nicht mehr und hält ihr gewicht. Seitdem ist sie viel zufriedener.

Ach ja. Das Aldi-Futter hat unser früherer Kater nur bekommen und der war nie krank, wurde leider getötet als er 14 war. Ist aber schon ne Zeit her.

• Katzendiät Beitrag #3
Soweit ich weiß, ist das Ko-Kra sehr zuckerhaltig, Lux hingegen (Aldi Nord) soll keinen Zucker enthalten.

Deine Katze frisst Heu? :shock:

• Katzendiät Beitrag #4
Oder welches andere Trofu empfehlt ihr für Katzen, die auf Diät müssen und trotzdem satt werden sollen ?

Da empfehle ich generell: weniger Trofu, wenn möglich gar keins. Trofu setzt ganz viel mehr an als Nafu, egal welches Trofu, selbst spezielles "Light"-Trofu!

2. Wo gibts die Futtersorten Animonda, Grau, Nutra und Hills kaufen?
Ist es richtig, dass dieses Futter (wegen des höheren Fleischanteils) eher satt macht?

Animonda gibt es m.M. nach bei Fressnapf & Co, den Rest mußt Du bestellen. Es wird behauptet daß diese Futtersorten eher satt machen, ja, mein Nimmersatt hat aber nach seiner Mahlzeit an Grau genau so rumgebettelt wie sonst auch... mag natürlich die Ausnahme sein...

3. Gibt es überhaupt ein Futter von den gängigen Sorten (Whiskas, Lux, Felix usw.), dass man guten Gewissens kaufen kann (wenn der Dosenöffner nicht aus dem Internet bestellen will oder kann)?

Das beste davon ist auf jeden Fall das Lux, ich füttere selber aus ähnlichen Gründen das Shah (eben Aldi Süd...).

LG, Audrey mit dem 7kg-Kater...

PS: was das Ko-Kra angeht hast Du recht, deswegen ist es ja auch so viel billiger als das Lux...

• Katzendiät Beitrag #5
Huhu Audrey!

Danke für deine Antwort!
Werd mich mit meinen Freundinnen mal besprechen, denn die füttern aktuell weniger Futter, wundern sich aber, warum die Katzen nicht abnehmen. Es liegt an der Futtersorte, denke ich.
Wobei der eine Kater wirklich ein "schwerer Fall" ist, so wie dein Kater. Er wiegt auch ca. 7 kg, war Freigänger, jetzt Stubenkatze (freiwillig) und hat dazu noch Astma und ist superfaul. Wir wollen überlegen, was verändert werden muss.

Falls einer von Euch Tipps hat - immer her damit, habe ein offenes Ohr! Äh.. Auge :mrgreen:

LG
Wölfi

• Katzendiät Beitrag #6
Also Wölfi,

ich würde auf jeden Fall zu höherwertigerem Futter greifen als Animonda
oder Sha (im übrigen kommen beide aus einer Produktionsstätte)!
Ich empfehle dir, bzw. deiner Freundin, gutes Futter aus dem Internet
zu bestellen! Da fressen die Katzen definitiv weniger von und man tut
seiner Katze was gutes! Und teurer ist das auch nicht - musst ja
weniger füttern...

Das Felidae soll teuer sein??? Du meinst aber nicht das Trofu - oder?!?
Das Trofu ist für die gute Zusammensetzung ein absolutes Schnäppchen!!!
--> Meine Meinung!

An Nafu kann ich dir das Prairie empfehlen, das fütter ich jetzt - gibt
es in großen Dosen (400g für 1,90) und die Fütterungsempfehlung
für eine 5kg schwere Katze liegt bei 156g pro Tag...

LG, Sunnygirl

• Katzendiät Beitrag #7
Hallo Sunny, danke für deine Antwort!

ich würde auf jeden Fall zu höherwertigerem Futter greifen als Animonda oder Sha

Da kann ich leider nicht für meine Freundinnen sprechen, das müssen die entscheiden.
Ist es denn so, dass mit hochwertigerem Futter (z.B. auch Prairie, das klingt ja verhältnismäßig günstig) das "Wunschgewicht" besser zu erzielen ist? Dann kann ich sie besser überzeugen :mrgreen:

Ich meinte das Felidae Trofu, hab mir mittlerweile aber sagen lassen, dass man damit doch lange auskommt. Mir erschien 7,5 kg für 36 € recht happig, da unsere Katzen immer nur normales Trofu aus dem Handel bekamen und trotzdem nicht zu dick waren, gesund und relativ alt wurden. Aber wie gesagt, hatte von den Preisen keine Ahnung :uups: und im Nachhinein hört sich das gut an!

Teilst du Audreys Meinung, dass Trofu (gehen wir mal von Felidae aus) für Diätkatzen nix ist? Hab einen Testbericht im Netz über Felidae Trofu gefunden, der dem widerspricht. Hab aber keine sonstigen Erfahrungswerte.
Danke schonmal im Voraus!

LG
Wölfi

• Katzendiät Beitrag #8
Hallo,
eine Katze kann häufig nur abnehmen, wenn man sie mit Light Futter füttert. Und Trofu ist kann schon eher ansetzen als Nassfutter. Habe von einem Experten aus USA gehört, dass man aber nicht einfach die normale Ration halbieren soll, weil sonst die Gefahr einer hepatischen Lipidose besteht. Lieber auf weniger energiereiche Produkte zurückgreifen, aber die Menge beibehalten. Also Light und Diätfutter, ev sogar beim Tierarzt Futterproben besorgen und vielleicht bei Akzeptanz dort bestellen.

LG Allie

• Katzendiät Beitrag #9
Meine Katze frisst den ganzen Tag immer wieder Heu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für sie ungesund ist. Deshalb lass ich sie. Und sie hat damit wirklich ganz ohne weitere Maßnahmen noch etwas abgenommen und hält jetzt ihr gewicht von etwa 3,8 kg.(Sie ist ne relativ kleine Katze). Auch ihr Fettpolster unterm Bauch hat sich wieder verzogen und ihr Napf kann wieder permanent gefüllt sein. Sie frisst denk ich nur noch so viel wie sie braucht. ( Das beste: Sie bettelt nicht mehr den ganzen Tag nach Futter)

Mony

• Katzendiät Beitrag #10
Hi Mony,
also dass deine Katze Heu frist, find ich unglaublich :shock:, so was hab ich noch nie gehört *gg*.

Hat sonst noch jemand was zu erzählen zu "Diätkatzen"? Nicht dass wir dem Moppel noch ne "Moppelbekleidung" kaufen müssen, so wie in dem Film "Die Wutprobe", damit seine Pölsterchen kaschiert werden :mrgreen:

LG
Wölfi

• Katzendiät Beitrag #11
Hallo Wölfi,

mein Tim ist seit ca. 6 Monaten auf Diät - das dauert bei einer Katze leider so lange ;) . Sie sollen ja, wie der Mensch auch, ganz langsam abnehmen um den Körper nicht unnötig zu belasten. Bis die ersten Erfolge sichtbar sind dauert es total lange. Ich wollte nach 2-3 Monaten schon wieder aufgeben, bis dann doch 300g weniger auf der Waage angezeigt wurden. Er hatte als wir ihn aus dem Tierheim holten etwa 8kg!!! Lt. Tierärztin war er die typische "Whiskas-Katze". Einfach zuviele "schlechte" Nährstoffe im Futter und das bei einem kastrierten Wohnungskater.

Heute hat er 6,5kg, das ist zwar für eine Hauskatze immer noch viel, aber ich bin trotzdem stolz, dass wir es schon soweit gebracht haben.

Futter gebe ich folgendes: morgens Happy Cat adult light (auch wenn viele gegen Light-Futter sind, aber ist füllt den Magen wirklich besser aus und er bettelt nicht soviel), keinesfalls die Fütterungsempfehlung überschreiten - lieber nach einiger Gewöhnungszeit noch etwas weniger. Abends bekommt er Nassfutter, da wechsle ich die Sorten (z. B. Bozita, Animonda, Sha) immer mal. Davon bekommt er ca. 100g. Ich füttere abends lieber mehr, da sie morgens dann nicht gleich rumjammern und dafür gibts halt am Morgen weniger Trockenfutter. Ich füttere Mittelklassefutter, das ganz teure finde ich übertrieben. Meiner Meinung nach ist das Teuerste nicht immer das Beste, egal ob bei Mensch oder Tier.

Falls andere Katzen da sind, muß bei der Fütterung einer bei ihnen bleiben, damit der "Diät-Patient" nicht klauen kann.

• Katzendiät Beitrag #12
egal welche diät du machst :NIEMALS EINE KATZE ZWINGEN VEGETARISCH ZU LEBEN !!! Sonst stirbt sie , habe ich in einem buch über katzen von einem doktor gelesen !!

• Katzendiät Beitrag #13
Wenn ich Diätfutter kaufen müsste, würde ich Hills kaufen. Das habe ich auch meinen beiden kranken Katzen bis zu ihrem Ende auf dieser Welt gegeben. Sie haben es sehr gut akzeptiert und gut vertragen. RC mochten sie gar nicht. Zudem sind in RC Zuckerrübentrockenschnitzel, weswegen ich dieses Trofu gar nicht mehr füttere.

Meine beiden Kater bekommen Hills als Trofu..und sind schlank und rank und gesund...

• Katzendiät Beitrag #14
das beste diätfutter (wenn man zeit und geld hat) ist

hünchen mit reis
und kamillentee

sonst koennt ich euch die seite empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzendiät

Oben