Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ist das normal ??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hay ihr lieben !:P
Ich habe ein fast 1 1/2 jähriges Friesenfohlen....
und ist das normal das er nicht ganz schwarz ist??? seine Mutter und sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das normal ??? Beitrag #1
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
Hay ihr lieben !
Ich habe ein fast 1 1/2 jähriges Friesenfohlen....
und ist das normal das er nicht ganz schwarz ist??? seine Mutter und sein Vater sind schwarz .... hmm :/
und kann mir einer sagen der schon friesen fohlen hatte oder hat ob er was wird ..... ??? also ob er kräftig , und so weiter ...
Ist das normal ??? Beitrag #3
Malti
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Ich habe zwar keinen Friesen, aber dennoch kann es sein das die Farbe sich noch weiter entwickelt , bzw. das sie noch nicht ganz "ausgereift" ist. Zu deiner Frage "Proportion", guck dir seine/ihre Eltern an ob sie eher "stämmig" oder "schlanker" gebaut sind, je nachdem kannst du dir ja vorstellen was "draus wird" Liieebe Grüßee !!!
Ist das normal ??? Beitrag #4
Bec
Punkte Reaktionen
10
Hey,
vielleicht ist er im Sommer auch etwas brauner bzw hat einen Braunstich und im Winter ist er komplett schwarz...wie nennt man das denn noch..
ich komme gerade nicht drauf, aber das wird sich in den nächsten Jahren ja noch entwickeln
lg
Ist das normal ??? Beitrag #5
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
Hay
danke für die antworten .... also meine züchterin bzw da wo ich meinen kleinen her habe hat die mutter total abgemagert gekauft .... oder geschenkt bekommen ..... und das geht mal garnicht ... und ich hoffe das er stämmiger wird ..b da ich auch nicht grade die schlankste bin ... ;( . ih habe leider den vater nie gesehen ....
hier ein foto von der mutter ....
Ist das normal ??? Beitrag #6
*Daisy*
Punkte Reaktionen
0
Also päpelt die Züchterin die Mutterstute auf oder wie? War sie denn schon tragend als sie sie bekommen hat?
Anosnten wäre das ganze ein Fall für den Tierschutz, die Stute sieht ja schlimm aus.
lg
Anni
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach nochwas: Bist du dir sicher das dein Fohli reinrassig ist? Auf den Bildern sieht er irgendwie nicht wie ein reiner Friese aus. Kann mich auch irren Experte bin ich da nicht.
lg
Anni
Ist das normal ??? Beitrag #7
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
Ja sie päppelt sie auf .... sie kommt aus der niederlande und sie ist erst so dünn gewesen seit er auf der welt ist ..... aber seit wir ihn weg genommen haben ist sie gleich wieder dick geworden ... jz sieht sie wieder sehr gut aus ...
ich hoffe das er reinrassig ist weil auf seinen papieren steht das .... aber mann kann es ja auch felschen ..... ODER ??????
LG Marissa
Ist das normal ??? Beitrag #8
I
Integra
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi
die Mutter sieht auch nicht wirklich aus wie ein Friese und sie ist vom Fell her ja auch recht hell.
Was die Papiere anbetrifft, kommt auf den Zuchtverband an, ob dieser es anerkennt oder nicht. teilweise ist es so, das wenn nur einer der beiden Elternteile reinrassig ist, es trotzdem anerkannt wird und somit dann auch in den Papieren steht.
Wir hatten im Stall mal eine Stute gehabt die wurde als deutsches Reitpony anerkannt obwohl, die Mutter Hannoveraner gewesen ist.
Also die Papiere sind sicherlich nicht gefälscht, möglich ist aber das es nicht reinrassig ist, kann mich aber genausogut irren. Wirklich feststellen kann man das wenn, dann nur mit ner DNA analyse, ist aber sicherlich sehr teuer und du willst ja auch nicht züchten, demnach wäre es ja eh egal ob reinrassig oder nicht.
LG
Integra
Ist das normal ??? Beitrag #9
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
hmmm das ja doof .... -.-
aber naja kann man nicht ändern .... der kleine ist trz mein ein und alles ....
ich habe den pass grade bei mir und der ist in niederländisch .....da ist auch son stämpel drauf wo drauf steht : gypsy cob and drum horse association-nederlande..... hmmmm
Ist das normal ??? Beitrag #10
Bec
Punkte Reaktionen
10
Sieht ja schlimm aus das Foto :S ein Glück, das es ihr schon wieder besser geht.
Obwohl sie so abgemagert ist finde ich, dass ihre Beine und Brust relativ breit sind bzw stämmig sind. Ich wäre da also ganz zuversichtlich
Wie groß ist dein Kleiner denn? Ca. so groß wie die Mutter bzw auf einem guten Weg zu ihrem Stockmaß?
lg
Ist das normal ??? Beitrag #11
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
jetzt ist er 143 ungefähr ....
aber ich habe eine seite von seinem züchter gefunden wo drum pferde gezüchtet werden ...;/ hä??? http://www.gcdha.com/
damit komm ich jz nicht ganz kla Hiiiilfeee ;D
Ist das normal ??? Beitrag #12
Bec
Punkte Reaktionen
10
Hm...sind Gipsy (Vanner) / Cobs nicht Tinker?
Friesen finde ich auf der Seite jedenfalls nicht.
An hand dessen was im Pass steht, kann es durchaus sein, dass er ein Tinker/Drum Horse ist, oder?
Wer hat dir denn gesagt, dass es ein Friese ist?
lg
Ist das normal ??? Beitrag #13
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
Die die mir den kleine verkauft hat .....
also ... die aus den nl haben die mutter und ihr baby hier her verkauft und der käufer der die gekauft hat ,hat die beiden an meine züchterin verkauft .... und ih dacht ja sie hat ahnung und .... das ist ein friese .... aber mich hatz eh immer gewundert warum er so weit oben an den beinen auch haare hat ,,.... hmm
was nun ??
aber er hat den kopf wie ein friesen fohlen und die beine auch soweit ich weiß ...:/
Ist das normal ??? Beitrag #14
Bec
Punkte Reaktionen
10
Hm...da hilft nur abwarten, bis er groß ist und dann gucken, ob er mehr einem Tinker/Drum Horse oder einem Friesen entspricht. Oder halt den DNA-Test, den Integra schonmal angesprochen hat, machen lassen.
Er ist ja aber komplett Schwarz und seine Mutter auch...von daher kann es ja auch sein, dass der Stall in den Niederlanden die Friesenzucht aufgegeben hat oder nur ein paar Friesen hat und hauptsächlich Tinker/Drumhorses züchtet.
lg
Ist das normal ??? Beitrag #15
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
hm
joa das kan auch sein
na dann mal abwarten und teetrinken ....
ich hasse es zu warten XDDD haha
LG Marissa
Ist das normal ??? Beitrag #16
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ist doch egal, was er ist, oder?
Du hast doch den Kleinen nicht nur gekauft weil er halt (angeblich?) ein Friese ist? Du wirst doch hoffentlich auch andere gute Gründe für den Kauf gehabt haben und die dürften ja immernoch zutreffen.
Wenn du allerdings 'nur' nach dem Kriterium 'ich will einen Friesen kaufen' gekauft hast, dann könnte es schon sein, dass dich da jemand gelinkt hat.
Allerdings hab ich schon so viele Friesen gesehen die auch eher im 'leichtern' Reitpferdtyp stehen und auch Schwarz-braune, das halte ich jetzt noch nicht für triftige Anhaltspunkte.
Du kannst die Papier sicher auch übersetzen lassen. Zudem müsste doch auch ein Abstammungsnachweise beiliegen? Mit Ahnentafel.
LG Lilly
Ist das normal ??? Beitrag #17
BlackSchatz
Punkte Reaktionen
0
... ja kla ist das egal was es für eine rasse ist .... weil ich habe auf die papiere vom vater und der mutter gesehen und da stehen die namen halt und da sind ganz viele gleiche namen ....;/ ist das normal ?? und auf dem pass von meinem stehen die eltern unbekannt.... hmmm
lg
Ist das normal ??? Beitrag #18
SoylentGreen
Punkte Reaktionen
43
Wie meinst du das mit gleiche Namen ? Inzucht oder wie ?
Also ehrlich... so etwas würde ich nicht bezahlen. Die Mutter sieht wirklich nicht gut aus auf dem Bild, gar grauenerregend ! Das würde ich für mich jedenfalls nicht unterstützen. Das arme Tier, das kann nicht nur daran liegen, dass die Stute tragend war, das liegt an falscher oder mangelhafter Fütterung. Eine Stute die ein Fohlen säugt, braucht ordentlich input, sonst kommt da logischerweise das heraus.
Aber gut, dass ihr euch so schön um die Tiere kümmert, wenn es denn so ist, wie du nun erzählst.
Ist das normal ??? Beitrag #19
Die Katha
Punkte Reaktionen
0
Schlimm ist das nicht, wenn dein Friese ( falls es denn jetzt einer ist?) braun wird.
Die Friesen, die solch einen 'Braun-Touch', werden (so wie mir das erklärt wurde) nur nicht mehr als Zuchttiere eingesetzt, da Friesen ja eigentlich schwarz sein sollen.
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄
Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte.
Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben,
ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung.
In...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation:
Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Panzernekrosen?: Hallo liebes Forum,
ich habe eine Emydura subglobosa, Carapaxlänge 19cm, 7 Jahre alt, sehr wahrscheinlich weiblich wie man sieht. Ich habe das...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle!
Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...