Zweithund sinnvoll?

Diskutiere Zweithund sinnvoll? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser Earl ist jetzt 6 Jahre alt.Er hat Borreliose seit er 1 Jahr alt ist. Jetzt ist es so,dass er nicht mehr gerne spazieren geht.Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund sinnvoll? Beitrag #1
Toller Earl

Toller Earl

Hallo!
Unser Earl ist jetzt 6 Jahre alt.Er hat Borreliose seit er 1 Jahr alt ist.
Jetzt ist es so,dass er nicht mehr gerne spazieren geht.Er entscheidet selbst,wann er nach Hause
möchte,was wir natürlich nicht immer unterstützen.
Er trottet auch nur noch langsam hinter uns her.Wenn wir mit unseren Freunden gehen,spielt er überhaupt nicht
und auch wenn wir auf Hundefreunde treffen,spielt er nicht.

Ich hatte schon öfter überlegt,ob ein Zweithund nicht gut wäre.Weil wir sehen,wenn wir Urlaubshunde haben,klappt es super und er geht auch viel lieber.Uns hat es auch viel Spaß gemacht die Hunde glücklich zu sehen.Wir hatten immer viel Spaß beim spazieren gehen.

Ich dachte schonmal daran,dass wir mal einen Earl komplett fremden Hund einen Monat lang zur Probe nehmen könnten,um zu probieren,ob es immer noch so gut klappen würde.Die Urlaubshunde waren ja nur für zwei Wochen da.Es muss ja wenn über einen langen Zeitraum funkitionieren.
Nur mit dem fremden Hund:Wer gibt sein Hund schon in eine fremde Familie?
Eigentlich keiner.:(

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Einen zweiten Hund dazuholen oder nicht?
Erstmal einen fremden Hund zur Probe?

Für mich ist es auch schade,weil ich aktiv THS gemacht habe und das jetzt leider wegen der Gesundheit des Hundes nicht mehr kann.Dafür machen wir jetzt nur noch Obi,was ihm superviel Spaß macht.Vorher ging beides.Jetzt nicht mehr.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
tierische Grüße von Katrin und Earl:tier5:

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #2
ich würde es erst mal aus probieren ob er sich dann mit dem neuen hund überhaubt versteht.
mich wunderts nicht wirklich wenn er nicht mehr soooooooo viel spielen will, schließlich ist er ja krank und ich finde 7 jahre alt ist ziemlich alt.

silli-lilli

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #3
Hallo!
Ich muss dich verbessern!Er ist erst 6 geworden.Die Borreliose merkt man nur im Sommer und an wärmeren Tagen.6 Jahre ist noch kein Alter für diese Rasse.Sie werden bis zu 17 Jahre.
Und mit dem Spielen,er war noch nie so die Spielratte.Nur bei bestimmten Hunden.
Ich weiß auch nicht woran das liegt.
LG

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #4
...

Versuche dir mal eine Liste mit den Vor- und Nachteilen für dich, deinen 'kranken' Hund und dem evtl. 'neuen' Hund zu machen.

Ich würde dann danach entscheiden, was überwiegt.

Ich bin ja auch aktiv im Hundesport und als meine Hündin 10 Jahre wurde, war es unter anderen auch ein Punkt für einen Zweithund, weil ich selbst mit dem 'Hoppy' -Hundesport- nicht kürzer treten wollte aber meine ältere Hündin eben nicht mehr so viel machen soll wie die Jahre zuvor.

Das 'Prinzesschen' ist auch nach 3 Jahren noch kein Fan vom Zweithund, aber sie haben akzeptieren sich und arbeiten auch gut miteinander zusammen.
Die große Liebe ist es aber nicht. - Was ich aber auch vorher wusste.

Bei uns läuft es nun so ab, dass meine ältere Hündin nach wie vor überall dabei ist und auch beim Training immer noch mitmacht. Aber da macht sie eben nur kurze Einheiten und die längeren Phasen übernimmt dann meine jüngere Hündin.
Dadurch, dass ich nun mit einem zweiten Hund trainiere ist auch die Motivation von der älteren Hündin wahnsinnig gestiegen und sie zeigt deutlich, dass sie auch mitmachen möchte.

Zum Glück muss ich Spaziergänge oder so noch nicht aufteilen, weil die ältere auch noch auf langen Touren noch gerne mit läuft. Da bleibt sie dann etwas mehr in meiner Nähe, während die andere dann noch hinter dem Ball herrennen muss.

Mir graut es allerdings vor der Zeit, wo Pepsi (die ältere) eben nicht mehr so kann und ich sie dann zu Hause lassen muss oder auch mit beiden Hunden einzelnd losmaschieren muss, weil eben unterschiedlich Ansprüche was die Auslastung betrifft vorhanden sind.

Da muss dir einfach im klaren sein, dass du mit einem Zweithund, wo unterschiedliche Ansprüche vorhanden sind auch wesentlich mehr Zeit investieren musst.

Der ältere/kranke Hund braucht viele kleine Runden, der jüngere/gesunde Hund muss richtig ausgepowert werden.
Dann kann einer der Hunde auch mal so krank sein, dass du ihn nicht allein lassen kannst - wer geht dann mit dem anderen Hund? Oder wer bleibt bei dem kranken Hund?

Wie kommst du selbst damit klar, wenn deine 'Nummer 1' ein Stück in den Hintergrund gerät, weil da eben noch ein junger aktiverer Hund auf einmal 'zwischen' euch steht.

Wie wichtig ist dir der Hundesport? Wäre ein Pflegehund vielleicht auch noch eine Alternative?
Wie gut kommt dein jetziger Hund mit anderen Hunden zurecht?
Reicht die Zeit und das Geld auch für einen Zweithund?

Wie ist das mit Urlaub & Co.? Einen Hund hast du schnell mal für ein paar Tage vermittelt oder kannst ihn mitnehmen. Das ist bei zwei Hunden schon weitaus schwieriger.

Wichtig wäre mir, dass dein Ersthund keine großen Nachteile durch einen Zweithund erfährt. Also da musst du sehr aufpassen, dass er sich nicht benachteiligt fühlt oder ständigen Stress durch den zweiten Hund im Haushalt, bzw. in eurem Leben hat.

Auf der anderen Seite blühen manche Hunde durch einen zweiten Hund regelrecht auf und es ist für sie eher Entspannung mit dessen Gesellschaft.
~§~

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #5
Hallo DayingDream!
Mit dem spazieren gehen gibt es kein Problem!Mein Earl hat einen Hundewagen,der als Fahrradanhänger und als Jogger dient.Der kommt auf riesen Touren immer mit.Wenn er nicht mehr kann,springt er ganz von selbst rein und hat dann die Möglichkeit einfach wieder rauszuhüpfen.Beim Fahrradfahren ist es so,dass er sofort drin sitzt und dann immer mal ein Stück rennen darf!
Vielleicht wäre das auchmal eine Option für deine ältere Hündin.

Mit dem Urlaub ist es so,dass wir uns schon immer nach dem Hund gerichtet haben.Also auch kein Problem!

Mit tierischen Grüßen,Katrin und Earl

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #6
Na dann hört sich das doch alles sehr positiv für einen Zweithund an! :)

Ich bin gespannt wie es bei euch weitergehen bin und würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest! :)

(Beim Fahrradfahren machen wir es schon ähnlich wie ihr... Da kommt meine ältere in den Korb vom Fahrrad, wo sie noch rein passt. )
~§~

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #7
ich würde es erst mal aus probieren ob er sich dann mit dem neuen hund überhaubt versteht.
mich wunderts nicht wirklich wenn er nicht mehr soooooooo viel spielen will, schließlich ist er ja krank und ich finde 7 jahre alt ist ziemlich alt.

silli-lilli

also 7 jahre ist doch kein alter! :shock:
meiner wird 11 und erst jetzt merke ich langsam dass er nicht mehr soooooooooooo agil ist wie früher. wenn ihn allerdings jemand anspricht und streichelt benimmt er sich wie ein junger. dann meint jeder er ist 10 MONATE alt und nicht 10 jahre :mrgreen:

es wird hier wohl eher an der krankheit liegen als am alter. wenn mein hund wieder bandscheibenprobleme hat benimmt er sich natürlich auch anders.

verträgt er sich denn sonst mit allen hunden? ich denke dass ihr einen versuch durchaus wagen könnt wenn er eh allgemein verträgtlich ist.

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #8
Hallo!
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe!
Wir waren gestern beim Tierarzt und haben geschaut,was mit der Borreliose ist und mit seinem Bein!
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen wir erst Ende der Woche.
Die Tierärztin will unseren Earl in Narkose legen und das Bein röntgen sowie auch den Lungen- und Herzbereich,weil sie gucken will ob er was am Herz hat.Beim spazieren gehen ist er sehr schnell aus der Pust!Sie hat ihn abgehört und das Herz hört sich super an.Aber sie will sicher gehen,dass nicht vielleicht doch ein vergrößertes herz der Grund ist.Seine zwei Schwestern hatten beide einen Herzfehler,ein Geräusch auf dem Herz.
Hoffen das bei ihm alles ok ist,weil die Tierärztin sonst überlegt,ob ich kein Hundesport und Obi mit ihm machen darf,was sehr schade wäre,weil es ihm total Spaß macht und ich dann immer super mich von der Schule ausruhen kann.
Ich wünsche mir,dass nichts mit seinem Herz,seinem Bein und der Borreliose ist!!!!Er ist erst 6 Jahre alt!

Das mit dem Zweithund steht jetzt erst mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten an,bis wir wissen was los ist und wie es weitergeht!Bis jetzt sieht es auch noch nicht so aus,dass wir einen Zweiten bekommen,weil meine Eltern da noch nicht mitspielen.Wenn aber der Earl gesund ist,die Tierärztin mir aber trotzdem rät mit dem Hundesport und Obi aufzuhören,geben sie vielleicht nach,weil sie wissen,wie viel mir am Hundesport und am Obi liegt!

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden,

Mit hoffenden Grüßen Katrin und Earl

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #9
Hey du!
Schön, dass du dich wieder meldest!
Ich drücke euch die Daumen, dass es Ende der Woche auch gute Nachrichten geben wird, was die Untersuchungsergebnisse betrifft! :)

Bzgl. dem Herzen halte ich den Ultraschall immer für hilfreicher als ein Röntgenbild vom Herzen. Den Ultraschall kann man meist auch ohne Narkose machen.
Aber das nützt euch ja auch nichts, weil bei euch ja noch die Problematik mit dem Bein besteht.

Meine 13jährige hat ja auch Herzprobleme und schluckt dafür ihre Tabletten brav. - Aber sie darf bei mir auch weiterhin noch Agility, Dogdance, Unterordnung, Spaziergänge, etc. machen.
Ich habe das halt nur reduziert und beobachte sie dabei genau.
Ich würde ihr keinen gefallen tun, wenn ich sie von 100% Leistung von Jetzt auf Gleich in einen langweiligen Ruhestand schicken würde.
Die Trainingseinheiten sind also kürzer geworden und bei starker Hitze fällt es aus. Ebenso, wenn Madam mal einen schlechten Tag hat oder von sich aus zeigen würde, dass sie nicht mag.

Bei dem Thema würde ich mir also notfalls noch die Meinung eines zweiten Tierarztes holen und selbst schauen wie viel 'Sport' dein Hund haben darf und was er braucht um ausgelastet zu werden.

Auch mit Herzfehler können Hunde noch sehr alt werden. Zumal sie bei der rechtzeitigen Entdeckung auch gut mit Medikamenten geholfen werden kann. *stubs*
~§~

• Zweithund sinnvoll? Beitrag #10
Ergebnisse

Hallo ihr Lieben!
Eine kurze Rückmeldung an euch!
Es wurde ja nochmal richtig getestet,ob Earl wirklich Borreliose hat!
Hat er leider wirklich!Das Problem was jetzt nur ist,dass das bei ihm nicht auf die Gelenke geht,was sonst immer so ist,sondern auf die Muskeln.Der Tierarzt hat gesagt,dass er nochmal Tabletten bekommt und dann Physiotherapie bekommt.
Liebe Grüße von Katrin und Earl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund sinnvoll?

Oben