Kastration! Erfahrungsberichte

Diskutiere Kastration! Erfahrungsberichte im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, Ich habe am Donnerstag vor meinen Meerschwein-Bock Simba zu kastrieren aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich möchte bitte eure...
  • Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #1
M

Meeri_Fan

Punkte Reaktionen
0
hallo,
Ich habe am Donnerstag vor meinen Meerschwein-Bock Simba zu kastrieren aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich möchte bitte eure Meinungen und Erfahrungsberichte, Risiken und Nebenwirkungen wissen.

Danke im Voraus.

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #2
Bitte lass gleich beide Böcke kastrieren, die sind ja beide zur Zeit alleine, das sollte sich möglichst schnell ändern!

Ich habe bisher acht Böcke kastrieren lassen, zwischen 4 Monaten und 5 Jahren vom Alter her. Alle haben es sehr gut vertragen, ich habe sie wach vom Tierarzt abgeholt (niemals schlafende tiere mitnehmen), Daheim haben sie dann gleich wieder ordentlich gefressen, und nach zwei Tagen hatten sie schon vergessen, das irgendwas war. Dass ich jeden tag nach der Naht geschaut habe hat sie ziemlich genervt, aber das muss eben sein. Bis es zeit war die Fäden zu ziehen war alles längst vergeben und vergessen.

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #3
Ja lass ich auch Moritz wird dann am Freitag kastriert. Mein Tierarzt hat sehr viele Termine. Das mit dem Fäden ziehen, im Internet stand das das Fäden ziehen nicht so gut sei. Warum weiß ich nicht da stand bloß was von Fäden die sich auflösen und/oder die Narbe verkleben. Am Donnerstag lass ich mich noch gut Beraten/Aufklären ... und dann wird das schon.

Bitte schreib noch mehr Erfahrungsberichte...
DANKE

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #4
Frag den Tierarzt was für Möglichkeiten er hat. natürlich wäre Gewebekleber besser, aber nicht jeder Tierarzt hat den Vorrätig, ebenso wie eine Inhalationsnarkose ideal wäre - aber nicht jeder Tierarzt hat die passenden Geräte. Wenn man keinen Tierarzt findet, der das richtig super machen kann muss man eben schauen, welche anderen Tierärzte es noch gibt, und ggf. eben dann doch per Inkektionsnarkose mit Fäden kastrieren lassen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Bei jüngeren Tieren wie deinen sollte das normal kein großes Problem sein, auch wenn natürlich die anderen methoden besser wären.

Bei Fäden ist das problem, dass die Selbstauflösenden manchmal allergische Reaktionen bei meerschweinchen auslösen und sich deswegen eitrige Abszesse bilden, dann muss alles nochmal aufgemacht und regelmäßig gespült werden, Du zahlst mehr als das doppelte, hast nen haufen rennerei und machst Dir viele Sorgen, weil so ein Abszess muss ja schnell behandelt werden, damit er nicht gefährlich wird.

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #5
Danke,
Wegen den ganzen Methoden hatte ich eh vor zu fragen. Jetzt nur noch hoffen das alles gut geht. Aber das wird schon.:023:

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #6
Hi! Ich habe bisher 3 Böcke kastrieren lassen und es lief alles reibungslos. Einmal war es auch eine Frühkastration, aber auch da lief alles spitze! Es wurde ebenso das Inhalationsgas verwendet, was sehr schonend ist! Fäden wurden bei mir nichts gezogen, die sind mit der Zeit von alleine vergangen, also in dem Fall kann ich nicht von Entzündung oder so sprechen. Nach der Kastration wird das Böckchen ruhiger, bei einem meiner Schweine saß der Kleine danach ein paar Tage schüchtern im Haus, doch das hat sich gelegt. Je jünger das Schweinchen ist, desto besser ist es, aber kla, ein Risiko gibt es immer. Aber das gibts sogar beim Menschen^^'

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #7
Er Lebt noch!
Hat die Operation gut überstanden. Er hat eine Inhalationsnarkose bekommen und die 2 Wunden wurden jeweils mit 2 Stichen genäht (Normaler Faden). Die Ärztin hat gesagt es ist alles super verlaufen. Und jetzt frisst er schon wieder wie ein Scheunendrescher und hüpft in seinem Gehege rum.

Ich bin sehr erleichtert das alles gut ging:angel::D

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #8
Na siehst Du, war ja gar nicht so schlimm. Dann gehst Du die Kastration beim zweiten Bock gleich gelassener an, und klingt nach einem guten Tierarzt!

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #9
Ja da hast du recht. Der Tierarzt ist super hab auch lange gesucht:D

• Kastration! Erfahrungsberichte Beitrag #10
Freut mich, dass es gut ging :D
Mein Krümel wurde auch kastriert und es ging ebenfalls alles gut :D ISt aber schon ca 4 Jahre her :)

Thema:

Kastration! Erfahrungsberichte

Kastration! Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben