Tote Igel

Diskutiere Tote Igel im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich habe vorhin eine etwas traurige Entdeckung gemacht und hätte gern eure Meinung dazu :| Wir haben im Garten ein bewohntes Igelhäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tote Igel Beitrag #1
vavamuffin

vavamuffin

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe vorhin eine etwas traurige Entdeckung gemacht und hätte gern eure Meinung dazu :|
Wir haben im Garten ein bewohntes Igelhäuschen stehen.
Heute morgen als ich daran vorbei gelaufen bin, lagen daneben 3 tote ca. 2 Wochen alte Igelbabies.

Sie haben Verletzungen im Kopf- und Halsbereich an denen sie wahscheinlich gestorben sind (?), sind aber ansonsten unversehrt (also nicht angefressen etc)

Die Mutter schläft ganz normal im Häuschen, ob da noch andere Babies sind hab ich nicht gesehen, ich wollte sie nicht zu sehr stören...

Jetzt die Frage an die "Experten" unter euch:
Was meint ihr? Hat die Mutter sie aussortiert? Oder war da eher ein Marder am Werk der nur ein zwei Gefressen hat und den rest einach nur getötet?
Komisch ist auch, dass kein Nistmaterial draussen rumlag...

Naja taurig ists auf jeden Fall :(

• Tote Igel

Anzeige

• Tote Igel Beitrag #2
Dafür gibt es vielerlei Gründe.
Sowohl die Mutter könnte die Kleinen getötet haben,
allerdings könnten die Kleinen auch einem Raubtier in
die Krallen gekommen sein, während die Mutter sie für die
Futtersuche allein gelassen hat.

Ist die Igelmama jetzt wieder Babylos?

• Tote Igel Beitrag #3
Wie gesagt, es kann gut sein dass noch welche mit ihr im Häuschen liegen, aber gesehen hab ich keine.
und viel mehr als drei Junge sind ja auch eher selten
ich hab es nur kurz aufgemacht um zu schauen ob sie drin ist.
schade drum... :(
irgendwie stehen die igel bei uns unter keinem guten stern...
leztes Jahr wurde die Mutter überfahren, da waren die Jungen wenigstens mit Zufütterung schon alt genug um durchzukommen,
und dieses Jahr ist die nächste Igelin da, und es klappt auch wieder nicht :/

• Tote Igel Beitrag #4
Klingt schon verdächtig.
Jungtiere kann die Mutter übrigens noch mehr haben..da können durchaus noch 6 oder 7 Kleine im Kasten sein.

Ich würde nicht auf die Mutter als Täter tippen,eher auf einen Beutegreifer.

Ändern tut es an der Situation aber eh nichts,blöd ist es allemal-ich würd es weiter beobachten und wenn das nochmal vorkommt in das Igelhaus schauen um einen Überblick über Anzahl und Zustand der verbliebenen Jungtiere zu erhalten.

Gruß

Urizen

• Tote Igel Beitrag #5
Also ich hab grad eben nachgeschaut, es sind keine weiteren Jungetiere mehr da :|
Ich hoff die Mutter ist nur grade auf einer nächtlichen Futter-Such-Tour
und nicht für immer ausgezogen nach der Marder -oder was auch immer- Attacke...
Naja ich bin jetzt erst mal für zwei wochen nicht zuhause und dann mal schauen ob sie noch da ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tote Igel

Neueste Beiträge

Oben