Ist mein Hamster untergewichtig?!
Diskutiere Ist mein Hamster untergewichtig?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
habe seit kurzem wieder einen Dsungarischen Zwerghamster.
Als ich ihn bekommen habe, war er gut ernährt. Mittlerweile, wo er größer wird...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #1
Hallo,
habe seit kurzem wieder einen Dsungarischen Zwerghamster.
Als ich ihn bekommen habe, war er gut ernährt. Mittlerweile, wo er größer wird, wird er immer dünner. Er bringt nur 18g auf die Waage. Meiner Meinung nach ist das zu wenig!
Was kann ich tun?
-
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #2
Hey,
also 18g ist wirklich arg wenig. Bist du dir da ganz sicher?
Zum Päppeln kannst du gut Baby-Gemüse-Brei verwenden. Außerdem sind Sonnenblumen-, Kürbis-, Walnuss-, Haselnusskerne (usw) gute Dickmacher.
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #3
Ja, habe ihn eben gewogen, muss natürlich dabei sagen, dass er ca 8 wochen alt ist.
er rennt nachts auch sehr viel im laufrad, wenn ich ihm das wegnehme und nur stundenweise reinstelle reagiert er agressiv und wird hektisch, ich weiß einfach nicht mehr was ich mit dem kleinen machen soll... versuche es zurzeit mit haferflocken. Sonnenblumenkerne bekommt er schon und haselnusskerne auch.
Aber danke für die weiteren tipps

-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #4
Nimm deinem Hamster das Laufrad bitte nicht weg, sie brauchen es um Stress abzubauen und laufen in der freien Natur Nachts mehrere Kilometer.
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #5
Was könnte ich dann noch dagegen tun, denn im Endeffekt trainiert er jede Nacht viel zu viel ab.
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #6
Hallo!
Frisst er denn normal? Vielleicht hat er Probleme mit den Zähnen oder Backentaschen. Oder hat er vielleicht Durchfall? Das sind beides recht häufige Ursachen für schnelle Gewichtsabnahme. Auch wenn du so nichts erkennst, macht es vielleicht Sinn, mal zum Tierarzt zu gehen und den Hamster durchchecken zu lassen, um sicherzugehen, dass das Untergewicht keine krankhafte Ursache hat. Ansonsten wiegt ein 8 Wochen alter Hamster natürlich nicht so viel, wie ein ausgewachsener. Fettreiche Kerne sind gut zum zunehmen, unter den Gemüsebabybrei solltest du noch Haferflocken mischen, oder gemahlene Nüsse, damit er gehaltvoller wird.
Am besten wiegst du deinen Hamster jetzt in regelmäßigen Abständen, um zu sehen, ob jetzt zunimmt. Nimmt er trotz fettreicherem Futter weiter ab, solltest du auf alle Fälle zum Tierarzt.
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #7
Der Hamster frisst ganz normal, hat am nächsten Tag sogar den Futtervorrat meistens komplett leer, habe schon den ganzen Käfig durchsucht, ob er weitere Verstecke hat, war aber Fehlanzeige.
Er bekommt täglich ca 2 teelöffel trockenfutter und zwischendurch nudeln und obst. Durchfall hat er auch keinen.
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und wenns nicht besser wird gehe ich mal zum Tierarzt.
-
-
Ist mein Hamster untergewichtig?! Beitrag #8
ER ist ja noch im Wachstum, das kann sich also noch ändern.
Füttere aber bitte ausgwogener, also viele Sorten an GEmüse.
Obst sollte ein Zwerghamster gar keines bekommen, das sie zu Diabetes neigen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: