Blutende Zitze...Tumor?

Diskutiere Blutende Zitze...Tumor? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bei der Routinekontrolle habe ich bemerkt, dass bei meinem 7-jährigen Bock an einer Zitze (oder wie heißt das bei Männchen) Flüssigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #1
R

Ratzelinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei der Routinekontrolle habe ich bemerkt, dass bei meinem 7-jährigen Bock an einer Zitze (oder wie heißt das bei Männchen) Flüssigkeit rauskommt, die aussieht wie ein Mischung aus Wundflüssigkeit und Blut. Mir scheint auch, dass die Region darunter etwas geschwollen ist. Das wird doch wohl kein Tumor sein? Außerdem tränt sein eines Auge etwas. Ich begeistert, dass das ausgerechnet passiert, wenn der TA erst wieder in drei Tagen öffnet!!! Habt ihr Rat? Gruß, Ratzelinchen

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #2
Hm, leider könnte ich da jetzt auch nur raten und wäre auf ein ähnliches Ergebnis gekommen wie du.
Wie geht es ihm ansonsten, verhält er sich normal? Hat er das Gewicht gehalten?
Tierkliniken haben normalerweise immer auf, frag doch dort mal nach.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #3
Blutet immer noch...

Hi, das tränende Auge hat sich geklärt, da hing nur ein Stück Heu unter dem Lid fest, aber das ist jetzt raus. Leider tritt aus der Zitze immer noch rötliche Flüssigkeit aus... Ansonsten geht es ihm prächtig: Er frisst, hüpft rum und wehrt sich gegen jede Untersuchung (also voller Energie wie immer).

Trotzdem: Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Tumoren an Zitzen? Kann sowas aufplatzen? Oder was könnte das sonst sein?

Gruß!

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #4
Hm, aufplatzen würde es dann können, wenn der Tumor nach außen wächst, aber da hast du ja bis jetzt keine Veränderungen feststellen können.
Beobachte das bitte weiter mit dem Auge, wenn Heu unterm Lid gesteckt hat, ist meist auch die Hornhaut gereizt oder sogar verletzt, meist wird das Auge an der Stelle dann gang schnell milchig, dann musst du auch zum TA.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #5
Hallo Wildkätzchen - ich war eben mit ihm bei der Not-TA (scheiße teuer, aber wat mut, dat mut!). Sie kann auch nicht sagen, was das am Gesäuge ist, es kann von einer relativ harmlosen Entzündung bis hin zu 'nem bösen Tumor alles sein. Jetzt kriegt der Kleine Antibiotika und in drei-vier Tagen soll ich wieder hin. Du hattest übrigens Recht mit dem Auge, das war heute morgen ganz rot und hat auch die Hornhaut verletzt. Dafür gibt es jetzt zwei Salben dreimal täglich.
Vielen Dank für deine Infos. Drück uns die Daumen, dass das alles wieder wird! Und einen guten Rutsch!
Gruß!

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #6
Hm, wenn Ultraschall oder so gemacht worden wäre, hätte sie ja gleich einen Tumor ausschließen können. Naja, schauen wir jetzt mal weiter. Wenn es eine Entzündung wäre, müsste das dann ja jetzt zurück gehen. Aber du hattest ja auch gesagt das darunter ein Knubbel wäre? Konnte theoretisch auch von einer Entzündung kommen.

Zwei Salben für das Auge, was sollen denn die jeweils bewirken?

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #7
Hi, mir hat sie gesagt, man könne erst erkennen, ob's ein Tumor ist oder nicht, wenn das Gewebe rausoperiert wurde...*seltsam*... Das mit Ultraschall kenne ich gar nicht. Dabei haben die bestimmt ein Gerät, es war nicht ein normaler TA, sondern schon eine Kleintierklinik. Und was genau die zwei Salben unterscheidet, weiß ich nicht, aber sie sollen bei der Wundheilung helfen. Hm. Schauen wir mal. Ich mache mir schon Sorgen. Fritzi sitzt seit heute morgen ziemlich tranig rum und frisst nicht viel (nicht mal seine Lieblingsleckerlies). Ich hoffe, dass ich ihn noch mal über den Berg kriege. Immerhin ist er schon ein Opi und nicht mehr so starkt wie junge Schweinchen. Habe ihn vor mehr als einem Jahr aus extrem schlechter Haltung übernommen und war schon erstaunt, dass es ihm überhaupt noch so lange so gut geht. Er war damals halbtot, hat sich aber super erholt und noch mal richtig aufgelebt! Hoffentlich hat er jetzt immer noch so einen starken Lebenswillen...

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #8
Wie alt ist er denn?
Wenn es nur von der Entzündung kommt, müsste der Knubbel auch bald weg gehen, wenn nicht kann es eigentlich nur da es direkt unter der Zitze ist nur eine tumoröse Veränderung sein.
Du kannst ja im neuen Jahr auch gleich wieder zu deinem eigentlichen TA gehen, wenn du diesem mehr vertraust.
Vielleicht ist den Opi ja jetzt nu rso schlapp, weil er beleidigt wegen der Salben ist, ich drück dir die Daumen das wieder alles wird.

Beobachte weiter ob er frisst und wiege jetzt auch öfters, damit du das kontrollieren kannst.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #9
Hallo Ratzelinchen

Die Augensalben unterscheiden sich einmal darin das eine ein AB enthält um evt. Infektionen zu unterbinden und die andere enthält in der Regel Vit. A, welches die Wundheilung unterstützt.
Was dir der TA in bezug auf die Unterscheidung zwischen Tumor oder anderer Erkrankung gesagt stimmt nicht ganz. Durch eine einfache Nadelbiopsi läßt sich schon mal ein Abzess feststellen, ansonsten kann das Gewebe auf tumeröse Zellen untersucht werden.
Pure Vermutung meinerseits dein Bock könnte evt unter einer Gynäkomastie leiden. Sehr selten, so gut wie nicht untersucht und kaum bekannt. Es ist eine Hormonstörung die das Wachstum vom Brustgewebe sowie eine evt. Sekretabsonderung zur Folge hat.
Bei menschlichen Männern gibt es wohl Behandlungsmethoden infolge von Hormonbehandlungen inwiet das bei einem Meerschweinchenbock möglich ist, ist die Frage.
Wichtig ist auch das abgeklärt wird ob vielleicht ein Tumor oder ein Abzess vorliegt.
Ich wünsch dir und deinem Schweinchen alles Gute.

LG Corinna

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #11
Man weis halt beim Meerschweinchen über diese Krankheit so gut wie gar nichts außer das es sie gibt. Der kleine Mann hat ja wirklich schon ein stattliches Alter, ich würde ihn da nicht unbedingt noch mit Hormonen behandeln wenn er diese Hormonstörung hat.
Wichtig ist halt nur das ein Tumor bzw ein Abzess ausgeschlossen wird. Eine Tumor OP in dem Alter ist natürlich auch nicht einfach das kommt sehr auf seine Kondition an. Und einen Abzess kann man ja behandeln.

LG Corinna

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #12
Hallo ihr zwei, das ist ja nett, wie ihr euch mit dem Thema beschäftigt! :) Mein Fritzi ist sehr wahrscheinlich über 7 Jahre alt (es hieß, er sei 6, als ich ihn vor einem Jahr und drei Monaten bekommen habe) und alle TA bislang meinten, das komme auch hin. Was das Zitzen-Problem angeht, muss ich jetzt eh 2-3 Tage warten, um zu schauen, ob das Antibiotikum anschlägt. Wenn nicht, werde ich mal nach so einer Biopsie fragen. Hoffen wir bloß, ass es kein Tumor ist. Um das Auge mache ich mir weniger Sorgen, ich denke, das heilt wieder. Übrigens ist Fritzi eben schon wieder durch den Stall gewandert. Er frist zwar nicht so viel wie sonst, aber gegen ein bißchen Heu und ein paar Bissen Gurke hatte er nix einzuwenden. Solange er krank ist, sitzt er jetzt in einem mit einem Gitter von den anderen Schweinchen abgetrennten Bereich. Da kann er sie zwar sehen und riechen, wird aber nicht belästigt und ich kann besser beobachten, wieviel er futtert.
Ich halte euch auf dem Laufenden! Und vielen Dank für die Ratschläge und Infos! Gruß!

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #13
Hm, sobald er aber wieder frisst, lass in wieder zu den anderen, das ist für ihn auch nicht so gut das er alleine ist. Vielleicht frisst er auch weniger, weil er gerade alleine sitzt, es gibt ja auch eigentlich keinen Grund ihn allein sitzen zu lassen.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #14
Hi, mir hat sie gesagt, man könne erst erkennen, ob's ein Tumor ist oder nicht, wenn das Gewebe rausoperiert wurde...*seltsam*... Das mit Ultraschall kenne ich gar nicht. Dabei haben die bestimmt ein Gerät, es war nicht ein normaler TA, sondern schon eine Kleintierklinik.

Also, meine Anni hattes auch einen Mamatumor und der war total abgekapselt und wurde selbst von mir als solcher erkannt. Sicher kann man nich sagen, ob gut- oder bösartig, aber einen Tumor sollte ein TA schon diagnostizieren können:roll:

Mit dem Ultraschall ist das so ne Sache, wenn die Geschwulst unmittelbar unter der Haut ist klappt das nich, es muß tiefer liegen, damit man beim Ultraschall was erkennt.

Ich wollte das Lipom von Hugo mit Ultraschall untersuchen lassen, das ging leider nich, es wurde dann eine Biopsie gemacht.

Also, ich würde nich ewig die Sache vor mir her schieben, eh du den Befund von der Biopsie hat, vergeht mindestens eine Woche. Als ich den Tumor bei Anni entdeckt hatte sind wir sofort zum TA und er wurde noch am selben Tag operativ entfernt.

Hm, ich bin der Meinung, der Bock sollte nicht von den anderen getrennt werden, ich denke mal, er sit traurig und frisst dadurch schlecht. Das Auge und die Geschwulst rechtfertigen eine Trennung von den anderen Tiere nich;)

Ich drück den Kleinen alle Daumen.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #15
Hi ihr alle, also: Fritzi geht's unverändert. Er frisst ein bißchen und ist eher ruhig.
Eine Erklärung zum alleine sitzen: Ich habe ein in den großen Stall integriertes "Abteil", in das immer abwechselnd eines meiner beiden Männchen muss, da die sich sonst bis auf's Blut beißen. Fritzi war ja eine ungeplante Notaufnahme und leider hat trotz Kastration die Vergesellschaftung mit dem anderen Herrn des Hauses nicht geklappt (gibt noch ein Weibchen). Statt Fritzi in einem extra-Käfig leben zu lassen, habe ich einen extra-Bereich von dem großen Stall (1,60 x 80 plus 2. Etage) abgeteilt. So muss eben immer abwechselnd ein Bock in das Sonderabteil, wobei mehrfach täglich getauscht wird. Ich denke, dass ist die beste Lösung für alle. Und das "Sonderabteil" ist immer noch größer als der Winzlings-Käfig, in dem Fritzi vorher sechs Jahre leben musste!
Ich habe ihn heute morgen übrigens mal wieder in den großen Bereich rüber gesetzt, aber dann ist er die Treppe rauf und dann hat's wieder geblutet an der Zitze. Insofern möchte ich ihn sowohl in seinem Interesse als auch in dem der anderen beiden (infektiöses Blut ist nicht so toll, oder?) doch lieber die 2-3 Tage im Single-Appartement wohnen lassen. Also macht euch keine Sorgen, dass er vor Kummer nicht frisst. Er kennt das und beim Fressen gestört hat's ihn bislang nicht. Ich denke, mit dieser Erklärung könnt ihr das nachvollziehen, oder? Gruß!

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #16
Ähm, das musst du mir jetzt nochmal genauer erklären.
Du hast zwei Kastraten? Wieviele Weibchen hast du? Und du wechselst teilweise mehrmals am Tag die Böcke aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das überhaupt keine "beste" Lösung für alle, das ist Streß pur für die Tiere. Ist zwar wirklich schön das du den Bock damals behalten wolltest, aber so geht das auch nicht. Entweder du hast für jeden Bock sein Weibchen und seinen eigenen Stall, oder wenn du sagst du hast keinen Platz dafür, musst du für einen ein schönes neues Zuhause finden.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #17
Wie kommst du darauf, dass sie Stress haben? Da sie alle drei gut fressen, durch den Stall popcornen (sogar Opi Fritz fing damit nach wenigen Wochen bei mir an) und sich wohlig auf die Seite schmeißen, um dann Mitten im Käfig (nicht nur in den Unterschlupfen) ein ausgiebiges Schläfchen zu machen, wirken sie sogar sehr entspannt und zufrieden! Eine Bekannte von mir hat zwei Böcke und ein Weibchen sogar in einem gemeinsamen Stall gehalten, die lebten aber von klein auf zusammen und wurden früh kastriert. Da gab's gar keine Streitereien. Im Übrigen habe ich die Haltungsmöglichkeiten vorher mit zwei TA durchgesprochen, eine davon arbeitet in einer Kleintierklinik und ist spezialisiert auf Meerschweinchen und andere Nager. Sie fand die Lösung gut.

Mich stört etwas, dass du einfach behauptest, meine Tiere hätten Stress, ohne dass du sie jemals gesehen hättest. Frag doch einfach vorsichtig, wenn dir etwas komisch vorkommt, Fragen beantworte ich gerne. Und du kannst mir glauben, wenn ich den Eindruck hätte, dass es einem oder mehreren meiner Schweinchen nicht gut ginge, dann würde ich was ändern. Also bitte Vorsicht mit Pauschlaurteilen! :)

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #18
Besser wären da 2 Gruppen, eine Trennung von den anderen Schweinchen bedeutet immer Stress für die Tiere.

• Blutende Zitze...Tumor? Beitrag #19
Bei solchen Dingen muss ich nicht extra nachfragen ;) Das ist genauso nicht unbedingt offensichtlich, wie die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen, das kann nach außen hin genauso gut aussehen, aber es wurde jetzt schon oft genug bewiesen, das die Meerschweinchen lieber alleine in einem Käfig bleiben, statts zum kaninchen zu gehen, wenn sie die Möglichkeit haben.
Die Tiere sind sehr Anpassungsfähig, müssen sie ja auch, sie sind uns Menschen ausgeliefert und was du machst ist Stress.
Durch das Wechseln, bringst du jedesmal wieder die Rangordnung durcheinander, auch wenn du es nicht siehst, es ist so, das bedeutet Stress für die Tiere und Stress verkürzt die Lebensdauer und macht anfälliger für Krankheiten.

Die meisten TÄ haben leider keine Ahnung von den Tieren welche sie behandeln, sie behandeln die Symphtome hinterfragen meist aber garnichts. das wäre aber sehr wichtig, denn was bringt es mir die Symphtome zu bekämpfen, wenn es doch die Ursachen sind die beseitigt werden müssen, damit keine Symphtome mehr auftreten können? Viele raten ja auch noch zu Brot, zum Zähneabnutzen usw. Dies ist aber auch schon längst bewiesen, das es ein Ammenmärchen ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blutende Zitze...Tumor?

Blutende Zitze...Tumor? - Ähnliche Themen

Maus mit Tumor/Lymphom: Hi, mal kurze Vorgeschichte. Habe eine Maus, die eine "weiche Beule" am Kopf bekommen hat. Nach einigen Tage Behandlung mit Antibiotikum trat...
kastrierter Bock mit Verdickung an der Zitze: Hallo ihr, wollte mal fragen, ob jemand von euch sich in dieser Hinsicht auskennt. Ich habe einen Bock der seit ein paar Wochen eine dickere...
Oben