Haarausfall durch Speichel?

Diskutiere Haarausfall durch Speichel? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Community Ich hab da eine Frage. Eines unserer Meeris ist krank. Die Krankengeschichte könnt ihr hier nachlesen ->...
  • Haarausfall durch Speichel? Beitrag #1
HaulinWulf

HaulinWulf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community

Ich hab da eine Frage.

Eines unserer Meeris ist krank.
Die Krankengeschichte könnt ihr hier nachlesen ->

Um es kurz zu machen: Unser Meeri sabbert ziemlich und im Bereich des Halses verliert sie das Fell. Die Haut sieht schön rosa aus. Nichts gerötet etc.

Tie TÄ meint, das käme vom Sabbern, weil der Speichel in gewisser Weise aggressiv ist beim Meerschwein.

Kann das stimmen oder hat unser Meeri zur Krankengeschichte noch was anderes?

Danke für eure Anregungen

• Haarausfall durch Speichel? Beitrag #2
Das kann wirklich derSpeichel sein, aber es kann natürlich auch eine Superinfektion mit Hautpilz dazu kommen - da würde man aber schuppen sehen. Undbei allen anderen Sachen die zu haarausfall führen käme deutlicher Juckreiz dazu, das würdet ihr merken, ich vermute also auch eher den Speichel als Ursache. der muss ja zusammen mit der Magensäure auch beim putzen verschluckte Haare auflösen, also der ist schon aggressiv.

• Haarausfall durch Speichel? Beitrag #3
Huhu

Juckreiz ist nicht ausgeprägt, auch keine Schuppenbildung.
Wie du ja mittlerweile weißt, verbringen wir unseren Urlaub am Meerigehege

Dann machen wir uns erstmal keine Sorgen darüber, sondern beobachten das ganze weiter.

• Haarausfall durch Speichel? Beitrag #4
Hallo,

bei meinem Zahnschweinchen war das auch so. Er speichelte auch ganz stark und war dauernd an Kinn, Hals und Brust nass. Mit der Zeit verlor er an der Stelle auch immer mehr Haare, aber auch bei ihm sah die Haut darunter sehr gut und rosa aus.

• Haarausfall durch Speichel? Beitrag #5
Hallo Sabrina

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Eine Sache weniger, um die ich mir/wir Sorgen machen müssen =)

Im Moment sieht die Kleine aus, wie frisch durch den Ventilator geflitzt :eusa_doh:

Thema:

Haarausfall durch Speichel?

Oben