VG- Von einem Ninchen auf 3?

Diskutiere VG- Von einem Ninchen auf 3? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe nun eine einsame kaninchendame in irhem gehege sitzen da ihr partner vor einiger zeit verstorben ist. Hatte ihn aus privathaltung...
  • VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Ich habe nun eine einsame kaninchendame in irhem gehege sitzen da ihr partner vor einiger zeit verstorben ist. Hatte ihn aus privathaltung vermittelt bekommen- er hat seine 2 jahre alleine in einem mini käfig gelebt, täglich pommes, schoko , kekse, chickennuggets etc. zugesteckt bekommen und hat dann 2 jahre in artgerechter haltung bei mir verbarcht. Die vergesellschaftung mit meiner damals 1 1/2 jährigen widderdame hat super geklappt- in sachen vergesellschaftung kenn ich mich aus.

Nun möcht ich nicht dass sie ihre restlichen kaninchenjährchen alleine in einem 2 qm stall+ 4 qm tag und nacht zugänglichem außengehege im garten alleine verbringt.

sie ist nun 3 1/2 und ich überlege mir ob es möglich wäre gleich 2 neuzugänge dazu zu holen.

ich überlege mir eine junge deutsche riesen dazu zuholen. mir wäre es lieber bei so einem schnuckel die wachsphase mit zu erleben dahher wäre der riese 12 wochen und würde bis zur 16. woche getrennt von ihr verbringgen.

wenn ich nun ein 3. hoppelchen dazu möchte, wie stell ich das an? würde das 3. ninchen aus dem tierheim holen. Denke an einen kastriertes männchen um etwas "ruhe" in dir gruppe zu bringen

Wie mach ich das denn nu am besten? alle 3 gleichzeitig "aufeinander los lassen" oder erst riese mit widderdame und dann nach einigen wochen das 3. ninchen dazuholen?

Vielen dank im vorraus^^

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #2
Huhu!

Auch junge Kaninchen gibt es im Tierheim, wie wärs damit? Ehrlich gesagt, ich würde dir dazu raten, keine deutsche Riesen zu holen :wink: Die brauchen nämlich viel mehr Platz als ein Zwergkaninchen. Und du sollst das Gehege dann besser vergrößern, wenn du so 3 unbedingt möchtest. Ein Kaninchen braucht 2, besser noch min. 3 qm Tag und Nacht, da sie ja keinen Auslauf bekommen, sondern wohl nur im Gehege bleiben. D.h. für 3 Kaninchen bräuchtest du min. 9 qm Tag und Nacht. Hast du vielleicht ein Foto von deinem Gehege, am besten den Stall? Ist das Gehege auch ausbruchssicher?

Wenn du die Regeln der VG kennst, dann sollte es gehen. Du kannst sie wie üblich bei 2 auch, zu dritt auf einem neutralen Boden vergesellschaften :)

LG Flecky

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #3
Es geht mir ja gerade um den riesen als jungtier. sonst wäre es für mich auch kein problem z.b. ein päärchen aus dem heim zu holen. diese riesen haben es mir nur ziemlich angetan^^
Ich bin grade nicht zuhause kann aber das gehege heut abend mal zeigen. Stolzer eigenbau und absolut ein- und ausbruchssicher. haben hier nämlich den ein oder anderen waschbären, fuchs und iltis rumdackeln da wir direkt am wald wohnen...
Das gehege hat wie gesagt 2 qm als stall und das direkt mitverbundene außengehege haben wir sogar 30 cm in die tiefe mit draht ausgelegt so, dass noch für buddelspaß gesorgt ist :3 die 6 qm sind grad grob geschätzt. müsste sogar auf 6 1/2 qm kommen. oben ist auch draht also ich kann bequem die gehegetür aufmachen und reinspazieren^^

Es wäre auch Loona+ Riese in ordnung allerdings möchte ich doch lieber ein wibchen als jungtier, denn das ganze trennen wegen der kastration eines männchens+ nochmal VG ist doch ziemlich nervtötend. und zwei weibchen klingt nicht so gut, oder?

zur VG hab ich einen 12 qm großen schuppen zur verfügung aber könnte ichd en eig auch im gehege VGslschaften? wenn ich vorher die erde schön umbuddel und den stall ausmiste? also wenn wir jz davon ausgehen das ichd as gehege vergrößer oder nur ein ninchen einzieht. Platz zum vergrößern ist genug da allerdings könnte das etwas kompliziert werden aus bautechnischen gründen.

Ich liebe dieses forum gerade wegen der schnellen antworten^^ zus chade das ich den zettel wo alles für meinen alten acc draufstand verbummelt hab...

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #4
Also...du willst einen jungen deutschen Riesen zu deiner Widderdame dazuhaben. Wenn du ein Häsin nimmst, wäre tatsächlich ein Kastrat dazu noch empfehlenswert, du könntest aber auch einfach einen männl. dt Riesen nehmen. Im Internet (zb im Kaninchenschutzforum) gibts öfter mal Fälle, wo Riesen aus schlechter Haltung befreit werden und die Häsinnen trächtig sind und dort in den Pflegestellen ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Die Männchen werden dann normalerwiese frühkastriert (d.h. vor der 12. Woche und damit vor der Geschlechtsreife). Bei einer Frühkastration müssen die Männchen nicht von den Weibchen getrennt werden, das ist ganz praktisch. Du könntest dich also nach einem bereits kastriertem Riesen umschauen.
Muss es denn unbedingt ein Jungtier sein? Je nach Charakter deiner Dame würde ich kein Jungtier dazusetzen. Besonders Widder sind ja doch oft eher ruhig veranlagt während so ein Jungtier eben doch aufgedreht und aktiv ist.

Wenn du eine 3er Gruppe halten möchtest, solltest du alle drei auf einmal zusammen setzen und nicht erst und dann später den 3, da du dann zweimal den Vergesellschaftungsstress hättest.

Vergesellschaften sollte man am besten auf neutralem Boden. Ich hab hier allerdings auch immer im normalen Gehege vergesellschaftet, da wir draußen einfach kein zweites sicheres Gehege haben, was man als neutralen Boden nehmen könnte. Die Vergesellschaftungen haben bei mir bis auf einmal immer geklappt, hab damit also keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn ihr aber die Möglichkeit hab, sie erstmal auf neutralem Boden zusammen zu lassen, dann nutz das. Schaden kann es nicht ;)

lg

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #5
das ist genau das, was ich meine^^

Ich wohne übrigens in Berlin- die seite ist ein guter tipp aber ich bezweifle das ich in der nähe "glück" haben werde ^^" ich könnte theoretisch auch ein 12 wochen alten rammler holen und ihn selbst kastrieren lassen- bis zur 16 woche muss ich doch eh warten, oder? mit wieviel muss man nochmal bei eienr kastration rechnen? ~70€ waren das doch wenn ich mich nicht irre? :3

Loona ist ein SEHR neugieriges lebensfreudiges ninchen. früher hatte ich sie öfters in meinem zimmer und es gab den einen oder anderen moment wo ich sie aus dem papierkorb fischen, oder nach langem suchen vom regal runterholen musste. Die war an stellen wo ich mich bis heute frage, wie sie dahingekommen ist ^^" sie ist eher ein nicnhen was gern durch das gehege flitzt, buddelt was das zeug hält etc. also als gerade ruhig würde ich meine kleine nicht bezeichnen ;)

sie wurde schon 2 mal vergesellschaftet und es ist jedesmal sehr gut gelaufen. bei der ersten hatte ich noch mein löwenköpfchen- er war ein paar jährchen älter als Loona und es wurde auf anhieb gekuschelt und abgeschleckt <3 bei der 2. vergesellschaftung war es Loona mit einem wie schon gesgat, nicht gerade aus sozialen verhältnissen kastraten. der hatte totale panikattacken vor meiner dame hat sich kaum vom fleck bewegt und sogar in die ecke in die er sich quetschte hingepinkelt öÖ Loona hat allerdings nicht lange gebarucht um ihn aus seiner ecke zu locken und siehe da- es hat 2 tage gedauert und die beiden kuschelten mitten im raum^^ Ich würde sagen sie hoppelt offen auf andere ninchen zu und wenn das erste misstrauen erstmal weg ist, ist sie das perfekte VG-kaninchen xD die kleine ist ein traum :D

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #6
Hallo Lovely_Ninchen und willkommen im Forum :)!
Freut mich, dass deine Dame wieder einen neuen Partner bekommen darf und dein Gehege klingt wirklich toll. Allerdings finde ich es ehrlich gesagt für Riesen zu klein, selbst wenn es 6,5m² sind. Tut mir leid, wenn ich dir das so direkt um die Ohren haue, aber ich finde, für Riesen muss es schon noch wesentlich mehr sein. Da tust du wahrscheinlich langfristig weder dir noch dem Kaninchen einen Gefallen mit. An deiner Stelle würde ich also erstmal über eine Gehegevergrößerung nachdenken, wenn es ein Riese sein soll, oder eben doch vom Riesenwunsch (höhö :)) Abstand nehmen.

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #7
Na so ganz neu bin ich hier nicht. wahrscheinlich würde ich sogar zu den ältesten useren zählen *altem acc nachwink* ^^
jeder darf doch seine meinung sagen, helfen, tipps geben etc. dazu ist ja ein forum schließlich da :D
wenn ich ignorant wäre und jedes kommentar ignorieren würde, bräuchte ich ja garnicht hier ins forum kommen.

Hab vorhin mal vorhin nach kleinanzeigen geschaut und bei einer angerufen. die frau will mir doch tatsächlich 2 riesen bei meinem gehege andrehen... auf die frage hin ob das denn nicht zu klein wäre kam die antwort 6 qm wären sogar für 2 riesen und ein ninchen groß. öhm naja... ich denke maximal ein riese. nicht nur wegen de rgröße des geheges sondern auch weil ich mich selbst mit 2 dicken elefanten überfordert fühlen würde ^^"

werde mal gleich rausgehen und mir das gehege nochmal genau anschauen. ich hab da noch sone tolle idee... wir gehen jz essen wenn ich wieder da bin kommen erstmal ein paar gehege fotos. und könnt ja dann sagen ob meine idee total daneben ist^^ hatte mir überlegt ob ich noch eine platte ranbaue quasi an die "wand" auf der einen seite. kann mri eienr folgen?

achja ich hab auch noch 4 qm freilaufgitter. könnte eigentlich auch dieses gitter an die tür ranbauen und es tagsüber zur verfügung stellen.... muss nur schauen wie ich es oben abdecke. BAUMARKT ICH KOMME!

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #8
Uff, bin ich froh. Ich dachte schon, man hätte das mit dem Platz jetzt einfach vergessen ^^

Ich würde sowieso sagen, bei dir reichen nur max. 2 Zwergkaninchen, ist ja auch logisch bei einem 2 qm Stall + 4 qm Gehege ohne Auslauf. Es sei denn, du kannst vergrößern. :)

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #9
Off-Topic
Kennen wir dich denn hier schon? Jetzt bin ich aber neugierig, wer du bist :).

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #10
..., ist ja auch logisch bei einem 2 qm Stall + 4 qm Gehege ohne Auslauf.

Naja also ich denke ich komm nicht so ganz mit. also im prinzip sind es ja 6 qm die tag und nacht zur verfügung stehen ;) werde mal gleichs chauen ob ich fotos hochalden kann. müsste dafürd en pc wechseln *faul*

Off-Topic

Kennen wir dich denn hier schon? Jetzt bin ich aber neugierig, wer du bist :)

Ich denke nicht das du mich kennst^^" seit ich das letzte mal hier war -als sehr aktive userin- sind schon einige jährchen vergangen. hauptsächlich unterwegs im niniforum und smalltalk^^ es gab damals nichtmal diesen off-topic-kasten wenn cih mich richtig erinnere*lol* glaub hatte mich so 2005/2006 angemeldet und war dann ein paar jährchen aktiv- bis die seite eine weile nicht mehr zugänglich war. zu der zeit hatte ich dann auch keine hilfe gebraucht und das interesse hier verloren. aber wissen tu ich ne menge dank tierforum ;)

EDIT:

-Tiffy- war mein username- hab mcih grad über die SuFu gefunden^^ meint ihr ich kann den acc noch i wie zurückbekommen? =/ die e-mail adresse ist nichtmehr aktuell und das PW weiß ich auch nicht =c

Bilder gibt es erst morgen! xD

• VG- Von einem Ninchen auf 3? Beitrag #11
Off-Topic
Nein, dann "kennen" wir uns noch nicht. Ich würde einfach mal dem Admin (Tierforum) schreiben. Vielleicht weißt du ja irgendwelche Daten dieses Accounts, die man nur wissen kann, wenn man es ist. Und dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, dich wieder freizuschalten ;).

Thema:

VG- Von einem Ninchen auf 3?

VG- Von einem Ninchen auf 3? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben