Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter?

Diskutiere Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, in einem anderen Hundeforum bin ich auf das Trockenfutter von five star dogs aufmerksam geworden. Eigentlich fahre ich mit meinem Platinum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #1
ST0FFEL

ST0FFEL

Hallo,

in einem anderen Hundeforum bin ich auf das Trockenfutter von five star dogs aufmerksam geworden. Eigentlich fahre ich mit meinem Platinum lamb & rice sehr gut. Die Zutatenliste und die Inhaltsstoffe lasen sich aber so gut, dass ich das Trockenfutter einmal bestellt habe.

Kennt das schon jemand? Wie sind die Erfahrungen?
Oder bin ich hier im Forum die erste Testerin?

Was denken die Experten/innen zur Zusammensetzung? (Laut Angabe des Herstellers sind die 53% Wildfleisch wohl als Fleischmehl zugesetzt.)
Die Biozutaten, das backen und der fehlende Fettüberzug (angenehm für meine Hosentaschen ;) ) hört sich erstmal interessant an.

Mein Platinum reicht noch für 1-2 Wochen, dann werde ich mal testen und berichten, wie es meinen Jungs bekommt.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter?

Anzeige

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #2
Huhu,

also als ich den Kg-Preis gesehen habe, hab ich so geguckt :shock: 7,50 ist ein stolzer Preis.
Allerdings bezieht sich 53% "Wildfleisch" auf das frische Produkt, sonst würde es "Wildfleischmehl" heißen; mir ist der Fleischanteil also für den Preis viel zu gering. Außerdem ist da auch eine ordentliche Menge Getreide drin, wenn auch ohne Gluten, Dinkel, Amaranth, Hirse. Prinzipiell wäre das Futter für mich eher mittelklasse, aber für den Preis würde ich es nicht kaufen - bio hin oder her.

Aber mal eine andere Frage: Wie kommt man zu "bio Wildfleisch"? Das Wild läuft ja normalerweise so oder so "bio" im Wald rum oder woher kommen die Tiere?

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #3
Je nachdem, wo sie das Fleisch herbeziehen, kann es auch eine Art "Farm" sein. In Schweden scheint sich das mittlerweile in diese Richtung zu entwickeln.

Also so, wie die Zusammensetzung dort steht, beziehen sich die 53% auf den Fleischanteil vor der Trockung. Einige Prozent muss man im fertigen Futter also abziehen. Der Fleischanteil wäre sicherlich noch im akzeptablen Feld, aber dann finde ich den Preis wieder sehr heftig. Ich befürchte halt, dass es den Getreideanteil in überdurchschnittliche Dimensionen katapultiert wird.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #4
Das Fleisch ist nicht Bio, da Wild. Es ist auch in der Zutatenliste nicht als Bio deklariert.

Hmm. Jetzt bin ich wegen des Fleisches verunsichert. Da muss ich glatt noch mal nachlesen gehen, wo das stand, dass das Fleisch als Mehl verarbeitet wird.

Dürfte das denn so deklariert werden, wenn es Mehl wäre?

Tendentiell hat Tabs aber ein bissl Probleme mit dem hohen Fleischanteil von Platinum und ich wollte wieder etwas runter gehen, da Tabs dieses Jahr seinen Fleischanteil selbsttätig im Garten aufs Extremste reduziert hat (der Alte Obst und Gemüsedieb :mrgreen:).

Riechen tut das Futter jedenfalls köstlich.

So, ich such jetzt mal raus, wo der Macher das geschrieben hat.

Edit hat's gefunden und hofft, das einstellen zu dürfen:

[VERSTECK]
1.) bezieht sich die Prozentangabe beim Fleisch im Trockenfutter auf die Frischfleischmenge oder schon auf das getrocknete Produkt?

Antwort vom Erschaffer:
1.) JA es sind also in der Mischung 53% Wildfleischmehl enthalten, das Wildfleischmehl stammt aus Süddeutschland es enthält Dammwild (Hirsch und Reh) und einen geringen Anteil Knochenmehl der selben Tiere. Siehe auch Rohasche Anteil.

[/VERSTECK]

Vermutlich darf es aufgrund der Mischung von Wildfleischmehl und Knochenmehl in der Zusammensetzungsliste nicht als Wildfleischmehl deklariert werden. Kann das sein? Jedenfalls hätte ich das Futter ohne diese Aussage vom Hersteller nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #5
Warum das Futter dann so teuer ist, wenn das Fleisch nicht Bio ist, ist mir ein Rätsel. Bio-Getreide ist auf jeden Fall nicht so teuer, dass es so einen stolzen KG-Preis rechtfertigt.

Ich versteh dann aber die Hersteller nicht, wenn sie Wildfleischmehl verwenden, wieso sollten sie sich dann praktisch ins eigene Fleisch schneiden und nur Wildfleisch deklarieren? Soweit ich weiß, spricht nichts dagegen, es als Fleischmehl zu deklarieren, wenn dem wirklich so sein sollte. Wenn es so sein sollte, wie du sagst, könnte man auch einfach Wildfleischmehl und Knochenmehl getrennt deklarieren... irgendwie blick ich bei denen nicht wirklich durch. Wenn man nur nach der Verpackung geht, dann beziehen sich die 53% auf jeden Fall auf den Zustand vor der Trocknung.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #6
Ich habe jetzt selbst beim Hersteller nachgefragt. Laut seinen Angaben sind 53% Wild in der Trockenmasse enthalten.

[VERSTECK]
Ich hatte es schon mal geschrieben in einem anderen Thema wegen der Deklaration, das ist eine sehr komplexe Sache bei Bio Futter.

Erstmal es enthält in der Trockenmasse 53 % Wild. Das du wieder beruhigt sein kannst.
Und Getreide ist nicht gleich Getreide, so wie Fleisch nicht gleich Fleisch ist.

Also wie geht das mit der Deklaration, ich schreibe einen Text, nach den Analysen dieser Text geht dann zur Futtermittelbehörde, diese Macht Korrekturen, ist dass Korrigiert, geht der Text an die Bio Prüfstelle, diese wollen dann wieder andere Korrekturen, dann geht es wieder zur Futtermittelbehörde, ist der Text dann 5 mal hin und hergeschickt, ist er meist zwar Sinn befreit leider!!! Aber wenigstens genehmigt. Das kann 4-5 Wochen alles dauern, also wird man es tunlichst unterlassen wieder Änderungen vorzunehmen.
[/VERSTECK]

Schmecken tut es beiden. Gut finde ich bisher, dass die Brocken so groß und sehr hart sind, dass zumindest Tabs für seine Mahlzeit viel länger braucht und auch mal kaut. Platinum wird von beiden nahezu unzerkleinert inhaliert. :roll:

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #7
Nachdem nun 1,5 Säcke verfüttert sind, werde ich wieder auf Platinum umsteigen und habe bereits bestellt.

Ausschlag gegeben hat Cuno. Sein Kot ist viel mehr und viel breiiger geworden. Bei Tabs ist der Unterschied nicht ganz so auffällig aber trotzdem ist auch sein Kot schlechter geworden.
Außerdem neigt Tabs dazu, dass ihm gelegentlich Krallen abbrechen. Das ist auch wieder schlimmer geworden. Ob es mit dem Futter zusammenhängt oder Zufall ist, weiß ich aber nicht.

Einen Versuch war's wert. Aber mMn ist es nicht empfehlenswert - jedenfalls nicht im Vergleich mit Platinum.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #8
Das ist ja echt blöd. Naja, dann hat man immerhin einen Erfahrungsbericht.

Machst du eigentlich was speziells bei den Krallenproblemen, oder ist es nicht so schlimm, dass man es hinnehmen kann? Habe öfter mal gehört, dass Bierhefe bei Mensch und Tier helfen soll. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber nei eine Verbesserung gesehen.:eusa_think:

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #9
Tabs bekommt ein Biotinpräparat vom Tierarzt. Er hat wohl eine leichte Form einer Autoimmunerkrankung. (Obwohl es damals auch im Zusammenhang mit dem Öko "sehr gut" getestetem Futter vom Lidl los ging, dass ich doofer und unwissenderweis auf die Empfehlung einer Freundin gefüttert hatte. Es könnte also auch ein Mangel sein. Die Symptome sprechen aber ansonsten sehr für die Autoimmunerkrankung - allerdings mit extrem leichten Verlauf.) Mit dem Biotinpräparat geht es aber gut. Mit Platinum war es fast weg. Ich weiß nun nicht, ob das ein genereller kleiner Schub ist oder ob es doch mit dem Futter zusammenhängt.
Ich hoffe, es hing mit der Futterumstellung zusammen, denn dann müsste es ja jetzt mit Platinum gleich wieder weg sein.

Das Biotin gebe ich mitlerweile auch Cuno. Es hilft im Herbst vorbeugend gut gegen Herbstgrasmilben, die er sonst immer massig hatte.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #10
Ich habe jetzt selbst beim Hersteller nachgefragt. Laut seinen Angaben sind 53% Wild in der Trockenmasse enthalten.

20% Protein, davon mindestens ein Viertel aus anderen Proteinträgern (Dinkel)

Getrocknetes Fleisch guter Qualität hat durchschnittlich 60% Protein.

Nach Abzug des pflanzlichen Proteins aus Dinkel u.ä. bleiben max 15% Protein aus Fleisch übrig.

Getrochnetes Fleisch pur 60%. Tatsächlicher Proteingehalt des Futters nach Abzug des Proteins aus Getreide u. a. 15%, ....also 25% von 60%..........oder ein Viertel.

Das Futter enthält also max. 25% Fleisch in der Trockenmasse. Maximal!!!

Falls der Hersteller was anderes behauptet, hat er entweder keine Ahnung, vergackeiert seine Käufer absichtlich oder kann zaubern.

Er dürfte natürlich auch gerne eine Erklärung für seine Behauptung liefern.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #11
Getrocknetes Fleisch guter Qualität hat durchschnittlich 60% Protein.

Naja, im Hundefutter verwendet man ja nicht immer nur (Muskel-)Fleisch, sondern auch Innereien, die haben einen ganz anderen RP-Gehalt ;) Da müsste man schon beim Hersteller fragen, was genau nun verwendet wird.

• Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? Beitrag #12
Nebenprodukte müssten aber angegeben werden.

Hier steht nur "Wildfleisch" und das darf eigentlich nur Muskelfleisch inkl. Herz sein.

Schon Leber oder Lunge wären tierische Nebenprodukte.

Ein Trockenfutter mit 50% Fleischanteil in der fertigen Krokette, hat minimal 30% Protein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es sei denn, man verwendete sehr fettes Fleisch.............dann wäre aber der Fettgehalt des Futters entsprechend hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter?

Erfahrungen mit Five Star Dogs Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben