Kaninchenschnupfen

Diskutiere Kaninchenschnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen, Da ich noch nicht so viel Ahnung bei kaninchenerkrankungen habe, und ich weiß, dass bei Katzen Schnupfen tödlich enden kann...
  • Kaninchenschnupfen Beitrag #1
MyThelamb

MyThelamb

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,
Da ich noch nicht so viel Ahnung bei kaninchenerkrankungen habe, und ich weiß, dass bei Katzen Schnupfen tödlich enden kann, habe ich die Frage ob bei ninis Schnupfen genauso gefährlich ist?.
Lg
MyThelamb

• Kaninchenschnupfen Beitrag #2
Wenn du Kaninchenschnupfen behandeln lässt,kann man sowas gut unter Kontrolle haben.
Aber so ungefährlich ist es trotzdem nicht, definitiv können Kaninchen daran sterben.

• Kaninchenschnupfen Beitrag #3
hallo!
meine kleine hat auch kaninchenschnupfen und ist bis anfang der woche mit diesen spritzen zur immunstabilisierung behandelt worden..nun bekommt sie von mir 2 x tgl zur staerkung des immunsystems tropfen (die hr natuerlich gar nicht gefallen). Zusaetzlich noch was schleimloesendes und inhalieren...das mag sie nur leider alles nicht und ist immer sehr aufgeregt und gestresst, wenn ich sie dafuer auf den arm nehme bzw in die transportbox setze...habt ihr da irgendwelche tipps, wie ich ihr das erleichtern kann? gibt es denn sonst noch etwas gutes, das ich fuer sie tun kann?
viele dank schonmal!!!

• Kaninchenschnupfen Beitrag #4
Off-Topic
Dieses Thema sollte eventuell ein Moderator in das Unterforum Kaninchen Gesundheit verschieben,denn hier bekommt ihr nicht so viele Antworten. Da das dass falsche Unterforum ist ;)

• Kaninchenschnupfen Beitrag #5
Hey!
Ja, Kaninchen Schnupfen ist tödlich. Mein Kaninchen ist daran gestorben. Man kann das aber behandeln lassen oder auch dagegen impfen. Wenn man es aber nicht behandelt ist es sehr gefährlich!
lg

• Kaninchenschnupfen Beitrag #6
Impfen ist bei Kaninchenschnupfen allerdings sehr umstritten, weil es sehr viele unterschiedliche Erreger gibt und der Impfstoff nicht gegen alle hilft. Im Zweifelsfall schadet man damit sogar mehr als man hilft.

• Kaninchenschnupfen Beitrag #7
Hey!
Ja stimmt, unser TA hat uns auch abgeraten... Würde ich auch nicht empfehlen, aber man KÖNNTE es machen.
lg

• Kaninchenschnupfen Beitrag #8
Hallo!

Ich hatte auch Kaninchenschnupfen in meinem Stall. Den Erreger, den ich damals hatte, der war sehr ansteckend. Wir haben unsere Tiere mit Antibiotikum und Vitaminspritzen versorgt, sie wurden geimpft. Sieben Kaninchen mussten gehen, zwei davon hatten zum Schluss eine akute Lungenentzündung. Es hat irgendwann keinen Sinn mehr gehabt, die Tiere haben sich wirklich nur noch gequält, wollten nicht mehr fressen und die Zufütterung war Stress pur.

Wichtig ist auf jeden Fall, damit die Kaninchen überleben:
- Eine gute tierärztliche Versorgung von einem Kompetenten Tierarzt
- Zusätzliche gabe von Fenchel (Der bringt wirklich was!)
- Bei Verabreichung von Antibiotikum ist es wichtig, später die Darmflora wieder gut aufzubauen
- Im Anschluss an eine erfolgreiche Behandlung das immunsystem sehr gut zu stärken
- Eventuell die Gabe der Homeopatischen Kügelchen Sulfur nach Absprache mit dem Tierarzt
- Die Vermeidung von Stress

Außerdem dürfen infizierte und gestorbene Kaninchen nicht auf dem eigenen Grundstück begraben werden (was ja sowieso verboten ist!) - hohe Seuchengefahr..

Meinen anderen Kaninchen geht es soweit prima! Keiner hat einen Ausfluss mehr aus der Nase.
Ich werde meine nun sicherlich regelmäßig gegen Kaninchenschnupfen impfen lassen, da der Erreger, den wir hatten, damit abgedeckt ist.

Liebe Grüße ;-)

Thema:

Kaninchenschnupfen

Kaninchenschnupfen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Erkältung/Lungenentzündung, nach Antibiotika keine Verbesserung: Hallo ihr Lieben, ich habe vor andertalb Wochen 6 Farbmäuse aufgenommen, leider schon mit leichtem Schnupfen. Habe alle im Auge behalten und...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Oben