Babymaus. Was tun?

Diskutiere Babymaus. Was tun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe einen dringenden Notfall. Meine Schwester wohnt unter mir mit 3 Katzen.die haben anscheinend heut morgen schon ein Babymäuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babymaus. Was tun? Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe einen dringenden Notfall. Meine Schwester wohnt unter mir mit 3 Katzen.die haben anscheinend heut morgen schon ein Babymäuschen gefunden. Sie wollte es eigentlich der Natur überlassen. Es sind immerhin Katzen die immer mal ne Maus erwischen als Freigänger so weh es auch tut.
Das Mäuschen haben sie aba bis eben nich mehr weiter beachtet und so hat es bis jetzt jämmerlich quietschend auf der Terrasse gelegen und da hat sie mich als Mäusehalterin direkt runter gerufen und wusste nich wie weiter.
Ich hab es jetzt hier und es hat nich mal die Augen offen. Ein Foto hab ich angehängt. Wie verfahre ich jetzt weiter? Was geb ich ihm? Es hat leider auch mehrere Kratzer und wohl auch Bisse. Die Punkte die man so im Fell sieht sind Regentropfen. Einen Kratzer kann man aba neben dem Ohr erkennen
IMG_2999.JPG

• Babymaus. Was tun? Beitrag #2
Das ist auf jeden Fall ´ne Spitzmaus... und in dem Sinne dann nämlich eher genau keine Maus, sondern eher mit Maulwürfen & Co verwandt....

Moment... ich suche....
Melde mich gleich nochmal...

Das ging ja schnell: Guckst Du hier:
Noch genauer: Hier:
Da wirst Du sicher fündig!
Viel Erfolg!

(Aber mach Dir bitte nicht zu viele Hoffnungen, gerade bei so ganz kleinen Tierchen ist die Überlebensrate einfach leider sehr gering.... bei Mäusen mit Katzenbissen erst recht, die sterben leider recht schnell mal an irgendwelchen Infektionen...)
Ich drücke trotzdem die Daumen!

LG, seven

• Babymaus. Was tun? Beitrag #3
Hallo seven,
vielen Dank für die Seiten. Mein Freund fährt grad eben los und holt die Katzenaufzuchtsmilch.
Hoffnung mach ich mir ehrlich gesagt nich sehr viel, aba ich will es trotzdem versuchen.

• Babymaus. Was tun? Beitrag #4
Huhu,
der Kleine hat die Nacht erstmal überlebt. Wir sind abwechselnd alle 2 Stunden aufgestanden und haben ihm ein wenig Milch gegeben. Er nimmt immer so 2-3 Tröpfchen. Er quieckt auf jeden Fall immer wie verrückt sobald wir ans Nest gehen sonst ist er ruhig.
Sein Nest ist grad die kleine Tb mit schön Zewaschnippseln und mit Zewa halt unterlegt. Unter der TB haben wir die Wärmflasche die auch alle 2 Stunden beim Füttern erneuert wird das er warm bleibt.
Kot hat er auch schon abgesetzt.

Jetzt schauen wir halt mal wie es weiter geht. Nachdem ich dann erstmal die ersten Notfallschritte der Seite befolgt hatte hab ich dann alles in ruhe nochmal durchgelesen. Wir werden dann auch versuchen ihm feste Nahrung anzubieten. Entweder Katzenfutter von meiner Schwester oder wenn wir Glück haben, hat meine Mutter ein paar lebende Mehlwürmer daheim von den eidechsen. Mal schauen.Ansonsten wird morgen was besorgt

Liebe Grüße
Chilli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal ein kleiner Zwischenstand:
Der Kleine nuckelt seit heut mittag von selbst an der Nuckel=)
Man braucht sie ihm nur vor die Nase zu halten und schon geht er von alleine dran.Ein bisschen stolz macht es mich ja schon.
Gewogen haben wir ihn eben auch. 5g hat er auf den Rippen.
Wir werden dann mal schauen wie es morgen ausschaut, dann wollen wir gucken ob er schon feste Nahrung zu sich nimmt oda ob er dazu noch zu jung ist. Zumindest bewegt er sich sehr flink und krabbelt gut voran. Deswegen müsste es vom Alter her passen das er festes schon nimmt.
Außerdem wollen wir dann zu sehen ob wir uns irgendwo ein Aquarium/Terrarium leihen können um ihn dort mehr Bewegung geben zu können das er sich besser kräftigen kann. Dort soll er dann in Zukunft von der Milch und von uns abgewöhnt werden.
Je nachdem halt was die Zukunft bringt...

Ich werde einfach mal hier weiter berichten wie es dem/der Kleinen geht. Weiß zwar nich ob das überhaupt jemand liest, aba naja...

• Babymaus. Was tun? Beitrag #5
Dem Kleinen geht es immer noch gut. Eine TÄ hat heut auch mal über die Wunden drüber geschaut.Äußerlich sehen sie sehr sauber und gut aus, aba sie hat halt auch gesagt das man nie weiß ob sie nich innen drin doch noch sich entzünden können oda so.
Wir hoffen aba natürlich weiterhin das Beste.
Wir haben bei dem Kleinen das Gefühl das die Augen zu sind, aba da sind wir uns allerdings nich ganz sicher. Erst haben wir gedacht er hätte sie schon einen Spalt auf, aba richtig sehen kann man doch nichts.
Pro Mahlzeit trinkt er ungefähr 0,2-0,3ml und das auch von ganz alleine. Regenwürmer haben wir ihm auch besorgt und ihm auch mal einen vor die Nase gelegt. Er hat richtig Interesse gezeigt und auch an ihm Rumgelutscht anscheinend. Der Wurm war ihm aba anscheinend doch zu groß. Nachher wollen wir es mal mit Katzenfutter oder einem Puten-Babybrei probieren. Was sagt ihr dazu?
Damit probieren oda lieber lassen und warten bis er den Wurm fressen kann?

Ich bräuchte außerdem mal eure Hilfe bezüglich seiner weiteren Unterkunft.Wir haben heute ein kleines Aquarium besorgen können und wollen ihm dies nun einrichten. Aba wie?
Einfach alles was man in der Natur findet? Ich bin ein bisschen überfordert wie ich es so naturnah wie möglich einrichten kann.
Wir haben so Baumrindenzeugs ausm Zooladen. Kann man das als Untergrund nehmen? Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen

Liebe Grüße
Chilli

• Babymaus. Was tun? Beitrag #6
Ich finde es klasse, das ihr euch da soviel mühe macht und versucht dem kleinen aufzupäppeln.
Wildert ihr ihn wieder aus oder wollt ihr ihn behalten?

• Babymaus. Was tun? Beitrag #7
Dankeschön=)
Er soll auf alle Fälle wieder ausgewildert werden. Er zeigt keine bleibenden Verletzungen die ihn behindern würden. Da bin ich der Meinung das ein Wildtier auf alle Fälle wieder in seinen natürlichen Lebensraum gehört. Nachdem er von der Milch abgewöhnt wurde, wird er nich mehr von uns angefasst und bekommt Lebendfutter zum Fangen ins Aquarium. Auch jetzt fassen wir ihn nur so viel an wie sein muss.
Deswegen bin ich mir auch nich ganz sicher wie ich das Gehege gestalten soll.

• Babymaus. Was tun? Beitrag #8
Oh je, ich hab noch immer keine Ahnung von nix, aber drücke weiterhin Daumen, Zehen und 10 Pfötchen für das Mausel!!!

• Babymaus. Was tun? Beitrag #9
Vielen lieben Dank Schnitzi.

Heut is er nich so gut drauf irgendwie. Gestern Abend und heut Nacht hat er ordentlich reingehauen.Er hat einmal 0,6 und 0,5ml Milch gefressen. Und die erste Portion heut morgen um 7 uhr und eben grad die Milch hat er kaum angerührt. Ich versuch es jetzt stündlich immer mal ob er weinigstens einen Tropfen will.
Wir hatten ihn auch schon im Aquarium drin. Haben gestern noch schön ein paar Sachen von draußen geholt. ein paar Grasnstücke in dene er sich auch versteckt hat. Allerdings war er recht kühl und von allein ist er nie bei der Wärmequelle geblieben die wir ans Aqua gelegt haben, also ist er wieder in die TB gekommen. In der Hoffnung das seine Lustlosigkeit daher kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er is leider gerade eben wohl gestorben:(
Ich wollt ihm nochmal Futter anbieten, aba er liegt ganz reglos in der Tb. Er ist noch nich mal kalt,also muss es kurz vorher passiert sein.
Traurig, aba ich finde besser hier drin bei uns gestorben als qualvoll draußen im Regen am Samstag

Komm gut rüber Minimon. So hatte ihn meine Schwester getauft.

• Babymaus. Was tun? Beitrag #10
Ach herrje... :(
Das tut mir sehr leid Chilli! :056:
Ich finde es toll, dass Ihr Euch so für den Kleinen eingesetzt habt. Er erzählt sicher ganz viele schöne Geschichten hinter der RBB...
Lieder war er verkratzt, was ja wahrscheinlich von einer Katze kam (?). Katzen haben halt fiese Bakterien an Krallen und im Speichel und es ist dann ein Glücksspiel. Es tut mir echt leid!

Komm gut über die RBB kleiner Minimon :051:

• Babymaus. Was tun? Beitrag #11
Nochmals vielen Dank Schnitzi!

Ja, er wurde von ner Katze angeschleppt. Wahrscheinlich der Kater meiner Schwester. Er hatte ja auch Bisswunden am Bauch. Wir denken das es auf alle Fälle davon kam. Die Tä hat mich ja auch nochmal drauf hingewiesen das es sehr schnell damit gehen könnte.
Ich bin aba trotzdem froh es zumindest versucht zu haben

• Babymaus. Was tun? Beitrag #12
ohje.. das tut mir voll leid... aber schön dass dus versucht hast!
da hast Recht immer noch besser als im Regen...

gerade hat meine Katze auch eine kleine Maus gefangen (aber kein Baby) scheint soweit auch fit zu sein ^.^
nur find ichs komisch dass sie oben braun ist und der Bauch weiß, es gibt keinen gleichmäßigen übergang, es ist ein richtiger Strich.
hier mal ein Foto... =/ echt miese Quali, aber leider gings duch die Box nicht anders....
K640_DSC07532.JPG
vom Körperbau - Körpergröße, große Ohren - ähnelt es auch eher ner Farbmaus... könnt ihr mir sagen welche Art das ist?

-----------

hier noch eins:
siehr fotogen die kleine xD hat extra männchen gemacht =)
K640_DSC07536Maus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Babymaus. Was tun? Beitrag #13
  • Babymaus. Was tun? Beitrag #14
noch 2 vom Freilassen =)
topfit das kleine *freu*

K640_Maus wild 2.JPG
(das Nasse ist Spucke von der Katze, kein Blut :eusa_shhh:)
K640_Maus wild.JPG

• Babymaus. Was tun? Beitrag #15
Ich finde es sehr toll das du dich um die kleine Maus gekümmert hast. :)

Habe auch selbst versucht 8 kleine Babymäuse groß zu ziehen. Sind auch alle 8 gestorben aber die waren auch erst 1 Tag alt...
Mach dir nicht draus.
Du hast alles Menschenmögliche getan.

Kopf hoch :056:

Ganz liebe Grüße
Lena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babymaus. Was tun?

Babymaus. Was tun? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben