Mitbewohner chinesische Rotbauchunken

Diskutiere Mitbewohner chinesische Rotbauchunken im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Servus..hab seit ner Weile ein paar chinesische Rotbauchunken. Ich würde gern noch Frösche ins Terra tun...was wäre denn geeignet? lg Julian
  • Mitbewohner chinesische Rotbauchunken Beitrag #1
J

jupRulezz

Punkte Reaktionen
0
Servus..hab seit ner Weile ein paar chinesische Rotbauchunken.

Ich würde gern noch Frösche ins Terra tun...was wäre denn geeignet?

lg Julian

• Mitbewohner chinesische Rotbauchunken Beitrag #2
Hey,

Ich bin absolut kein Freund von Vergesellschaftung verschiedener Arten in Terrarien oder Aquarien. Rotbauchunken würde ich höchstens mit (Futter-)Garnelen vergesellschaften.

Wie groß ist den dein Becken, vielleicht kannst du ja einfach deinen Bestand austocken wenn dir deine jetzigen Tiere zu wenig sein. Natürlich nur wenn in dem Becken noch genügend Platz vorhanden ist.

Grüße
Christina

• Mitbewohner chinesische Rotbauchunken Beitrag #3
Becken ist 80x35x45 (L/B/H). Temperaturen so 23° C.. Luftfeuchte 65-70%. Wasserteil ist 1/3.. Ich werde morgen den Wasserteil auf 4/6 oder 1/2 vergrößern.

Ich habe gehört das man die Unken mit Cynops orientalis vergesellschaften kann.

• Mitbewohner chinesische Rotbauchunken Beitrag #4
cynops orientalis und Bombia orientalis werden wegen ihres ähnlichen Namens gerne vergesellschaftet. Ich habe beide Arten "live" erlebt und kann nur davon abraten. Die Unken sind sehr gefrässig, ebenso die Molche, mit dem Unterschied, dass das Maul der Unken um einiges größer ist, was vorallem bei der fütterung für die Molche sehr schnell böse ausgehen kann. Wegen der Hautgifte würde ich cynops orientalis sowieso mit keiner anderen Art vergesellschaften. Außerdem finde ich ein 80er Becken für die vergesellschaftung von verschiedenen Arten viel zu klein. Wie viele Tiere sitzen den in dem 80er Becken?

Sorry wegen der kritischen Äußerungen, aber selbst jahrelange Halter bemerken die Stressanzeichen der Tiere nicht und sie gehen irgendwann nach ein paar Jahren ein. Man weiß ja nie wie lange diese "Vergesellschaftung klappt prima" Leute die Tiere schon zusammenhalten. Manche sind sich nicht bewusst wie alt diese Tiere werden können (cynops orientalis bis zu 20 Jahren) und meinen nach 5 Jahren sind sie nach einem schönen leben am alter gestorben.

Grüße
Christina

edit:

Außerdem wäre die Temperatur für orientalis zu hoch. 20°C halte ich für angemessen. Kurzzeitig kann die Temperatur schonmal steigen, aber wenn die Temperatur immer bei 23°C liegt schadet es den Tieren. Die Temperaturansprüch der Unken kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, gehe davon aus es passt.

• Mitbewohner chinesische Rotbauchunken Beitrag #5
Vielen Dank für deine Meinung :)

Du musst dich nicht entschuldigen für deine "kritischen Äußerungen". Es soll ja nicht nur mir gefallen sondern auch den Tieren.

Thema:

Mitbewohner chinesische Rotbauchunken

Mitbewohner chinesische Rotbauchunken - Ähnliche Themen

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Oben