"ältere" Katze durch neuen kater bedrängt

Diskutiere "ältere" Katze durch neuen kater bedrängt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend Allerseits, ich habe im Forum leider keine Beträge gefunden, die meine Frage beantworten, daher öffne ich ein neues Thema - in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "ältere" Katze durch neuen kater bedrängt Beitrag #1
P

püppilotta

Guten Abend Allerseits,

ich habe im Forum leider keine Beträge gefunden, die meine Frage beantworten, daher öffne ich ein neues Thema - in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr eine weibliche Katze, Bella, sie ist kastriert, ca ein Jahr alt, stubenrein, und es gab noch nie Probleme in der Hinsicht. Bella ist verspielt und neugierig, aber auch eher etwas schissig, wenn sie eine situation nicht einschätzen kann.

Vor zwei Wochen haben wir Zuwachs in der Form von Kalle bekommen. Er ist männlich, ebenfalls ca 1 alt, auch stubenrein (ohne Probleme), aber noch nicht kastriert. Wir haben aber schon einen Termin hierfür.

Bisher haben sich die zwei ganz gut verstanden. Am Anfang war erst mal großes Beschnuppern angesagt, dann wurde gerauft, wieder geschnuppert.... und so weiter. Eigentlich bisher alles recht normal. Es essen auch beide und benutzen die Klos, also haben wir gedacht, dass die Eingewöhnung ganz gut läuft.

Nun waren wir von gestern auf heute über Nacht weg und die zwei waren alleine, heute früh hat ein Nachbar nach ihnen geschaut und da war noch alles okay.

Als wir heute nachmittag heimgekommen sind, sah die Wohnung dann aber aus wie ein schlachtfeld. Die beiden katzen hatten sich geprügelt, was aber gar nicht das eigentliche Problem war. Aber Bella hat in der ganzen Wohnung überall hingemacht (groß), vorallem an die Orte, die sie sonst zum Rückzug nutzt. Nachdem der Dreck beseitigt war, war dann große Ratlosigkeit angesagt.
Sie hat sowas noch nie vorher gemacht, daher nehme ich an, dass sie sich mit Kalle gestritten hat, und vor Angst überall hingemacht hat.
Kann das sein? Vielleicht hat jemand von Euch schon mal was ähnliches erlebt und kann mir helfen?
Wie soll man in so einer Situation weiter vorgehen?
Kann es daran liegen, dass Kalle noch nicht kastriert ist und daher etwas aufdringlich ist? Könnte es danach besser werden?

Jetzt verstehen sie sich wieder ganz gut und liegen hier auf dem teppich, aber ich mach mir dennoch irgendwie Sorgen...

Ich danke euch jetzt schon mal für Eure antworten! :)
Lg
Püppilotta

• "ältere" Katze durch neuen kater bedrängt Beitrag #2
Hallo!

ein unkastrierter Kater, der schon ein Jahr alt ist, Herrchen und frauchen zwei tage lang weg, das sind beides große Stressfaktoren, die natürlich auch zu streitereien und unsicherheit führen können. Und wenn Katzen verursichert sind, neigen sie dazu, ihr revier geruchlich zu markieren - manche nur durch pinkeln, andere wollen etwas "deutlicher" werden und Koten gleich.

Ich würde dir sehr raten, möglichst schnell die Kastration vornehmen zu lassen, und bis dahin besser daheim zu bleiben. Die MEnschen geben eben auch Sicherheit.

• "ältere" Katze durch neuen kater bedrängt Beitrag #3
Hallo Susi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, die Kastration hat jetzt auf jeden Fall erste Priorität.
Eigentlich haben wir erst nächste Woche einen Termin bekommen, aber ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und nach einem früheren Termin fragen, einfach so schnell wie möglich.
Lg
lisa

• "ältere" Katze durch neuen kater bedrängt Beitrag #4
so, hier nur kurz die Info, Kalle ist seit gestern kastriert und jetzt schauen wir mal wie es weiter geht....gestern war er noch ziemlich müde und fertig, aber jetzt geht es ihm schon wieder ganz gut.

• "ältere" Katze durch neuen kater bedrängt Beitrag #5
Du wirst sehen, die Kastration hat er ganz schnell wieder vergessen. ich bewundere Tiere wie gut die eine Vollnarkose weg stecken - nach meiner letzten Narkose habe ich tagelang dran geknabbert und konnte ne ganze Weile nicht selber Auto fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"ältere" Katze durch neuen kater bedrängt

"ältere" Katze durch neuen kater bedrängt - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben